Momentaner Verbrauch als Daueranzeige?

  • ...und noch eine Frage.. ;)


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den aktuellen Verbrauch dauerhaft anzeigen zu lassen?


    Bei meinen BMWs gab es das - und das hat mich sehr darin unterstützt, sparsamer (und dennoch zügig) zu fahren...fände ich auch im 2008er nützlich, immerhin verbrauche ich damit 7-8l Super in der Stadt. Da wäre es schon nett, etwas einsparen zu können (mein letzter BMW 2.0d Touring hat in der Stadt 5,5l im Schnitt verbraucht...)

  • Klar, im Hauptdisplay kann man sich den Momentanverbrauch anzeigen lassen, aber auch vorne zwischen Tacho und DZM.


    Im Hauptdisplay kannst du zwischen der Normalansicht, Naviansicht und dem Verbrauch hin- und herschalten, die Verbrauchsseite hat 3 Reiter: momentaner Verbrauch, Durchschnittsverbrauch und der Verbrauch auf den letzten 9999km.


    Bei der Tachoanzeige kannst du das auch einblenden, musst mit dem Schalter (auf dem Wischerhebel glaube ich, ich mach das so selten...) durchschalten, bis das gewünschte angezeigt wird.


    EDIT: Ich war gerade schnell in der Tiefgarage, es ist so, wie ich sagte, der Knopf auf dem Wischerhebel schaltet alles durch. Hat dir dein Freundlicher keine Einweisung in die Funktionen gegeben? 8|

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

    Einmal editiert, zuletzt von Wällerin ()

  • Hi Wällerin,


    kann es sein, dass das beim Style nicht geht? Auf dem Hauptdisplay kann ich mir den Verbrauch anzeigen lassen (durch Drücken des Knopfs auf dem rechten Hebel (Wischer)), aber nach ein paar Sekunden verschwindet die Anzeige wieder und ich habe die 'Normalansicht'. Ich habe auch kein eingebautes Navi - weil ich sehr überwiegend nur noch in meiner Stadt umherfahre, benötige ich kein fest eingebautes - und wenn doch, habe ich noch ein Extrateil. Ich glaube der Knopf auf dem linken Hebel hat bei mir keine Funktion - jedenfalls passiert da nix.


    Ich vermute mal, dass das in der Tat an meiner Ausstattungsvariante liegt ( also nicht meiner, aber die meines 2008ers ;) ), das ich das nicht so einstellen kann. Vielleicht steht das sogar im Handbuch...mal sehen...da bin ich aber auch erst gerade eben drauf gekommen...mannomann...wer lesen kann ist klar im Vorteil...wenn's denn drinsteht 8)


    Danke dir für die Hinweise - ich werde es auf jeden Fall mal direkt prüfen.

  • Das weiß ich natürlich nicht, ob die Funktion beim Style generell nicht geht, oder ob das damit zusammenhängt, ob man Bordcomputer hat oder nicht. Wobei ich dachte, alle haben das?
    Bei mir bleibt das ausgewählte jedenfalls so lange stehen, bis ich mit dem Knopf am Wischerhebel weiter durchschalte.


    Für mich ist übrigens das Hauptdisplay das große in der Mitte, also das Touch-Display vom Navi. Ich vergesse immer, dass das ja nicht alle haben, sorry.
    Das andere Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser nutze ich quasi nicht, nur als Geschwindigkeitsanzeige, weil mir das digitale besser gefällt. Und es ist auch genauer und das brauche ich, wenn ich mit 57 km/h durch die Stadt-Blitzer fahren will ohne dass es *blitzzzzz!!!!* macht ^^


    Ja, der Knopf am linken Multihebel ist ohne Funktion, dazu gibt es aber auch irgendwo einen Thread hier im Forum.

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • ...also den Touch-Screen habe ich in der Mitte, mit etlichen Funktionen - also ist wohl ein Bordcomputer dabei - haben die ja mittlerweile alle und rein materialmäßig kosten die ja auch nix mehr - und der macht ja auch die meisten Steuerungen, wenn nicht gar alle.


    Mal sehen, ob ich die Verbrauchsanzeige irgendwie dauerhaft angezeigt bekommen kann - würde ich schon nett finden.

  • Ah, den Touch hast du also. Dann drück doch da mal auf den Knopf mit dem kleinen Bildschirm drauf (linke Seite, unter dem Lautstärkeregler) Da kommst du auch auf die Spritanzeige .
    Oder geht's dir speziell um die Anzeige in dem Tachodisplay? Warum das bei dir nicht dauerhaft angezeigt wird, kann ich mir nicht erklären....

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Hallo in die 2008er Runde. Ich habe einen 2008 Style Pure Tech mit Smeg+ Navi und bei mir funktioniert das mit der Verbrauchsanzeige via Wischerhebel super. Ich denke das hängt damit zusammen ob ein Einbau Navi an Bord ist oder nicht .
    Ich fahre meinen 82-er Style Baujahr 12.2015 seit April und verbrauchebei überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecken derzeit 6,5 bis 6,8 und bin damit voll auf zufrieden.
    Gruß aus Wuppertal, juergen2008 :thumbup:

  • Da muss ich juergen2008 widersprechen, ich habe KEIN eingebautes Navi, kann mir aber die Anzeige des Momentanverbrauchs (und die beiden anderen Anzeigen für die Gesamtstrecken) auch dauerhaft zwischen Tacho und Drehzahlmesser einstellen. Beo meinem 208 ging das nicht, da konnte ich gar keine Funktionen vom Bordcomputer auf der Tachoeinheit anzeigen lassen.


    Muss also einen anderen Grund geben. Vielleicht doch die Ausstattungslinie?

    Aktuelles Fahrzeug
    Peugeot 2008 Allure 130 PureTech Ultimate Rot

  • Moin,


    so, nun komme ich endlich dazu, mich dazu zu melden.


    Also ich habe einen 2008 Style PureTec 82 Erstzul. 09.2015 ohne Navi - aber das Display ist an Bord.


    Ich fahre den seit 02.2016, sehr überwiegend in Hamburg mit ca. 7.5l Verbrauch.


    Das mit der Daueranzeige kriege ich nicht hin - vermutlich bin ich zu blöd oder sehe den Hebel vor lauter Knöpfen nicht... ;) Wenn noch irgendwer einen Tipp hat - ich bin ganz Ohr...


    Ich werde nochmal das Handbuch befragen - vielleicht finde ich es jetzt dort oder zumindest einen Hinweis, dass es nicht geht. Wäre allerdings schade, wenn nicht...


    Na dann, ein schönes Wochenende - wenn's soweit ist ;) ...ich bin ab ca. Mittag erstmal fürs WE nicht mehr online...

  • Kann es vielleicht daran liegen, dass zwei unterschiedliche Kombiinstrumente verbaut werden? Wenn ich in die Bedienungsanleitung schaue, habe ich wohl ein Matrix-Kombiinstrument und da funktioniert es wie schon beschrieben wurde.
    Beim 208 hatte ich das LCD-Kombiinstrument und da konnte ich nichts anzeigen lassen.

    Aktuelles Fahrzeug
    Peugeot 2008 Allure 130 PureTech Ultimate Rot