Schaden am Scheinwerfer durch Nightbraker?

  • Eine Frage an jene unter Euch, die schon länger eine Nightbreaker drin haben: Könnt Ihr Veränderungen am Scheinwerfer feststellen? Ich bin bei Amazon über eine Rezension gestolpert, in welcher das beschrieben wird. Siehe hier.
    Ich hatte vor vielen Jahren mal mit bläulichen Lampen (Hersteller weiss ich nicht mehr) experimentiert und bin nach dem Schock über die sehr geringe Lebensdauer wieder zu Standardbirnen zurück gekehrt. Bei meiner ersten Nachtfahrt bei leichtem Regen war vor ein paar Tagen habe ich allerdings das Licht als gut empfunden und auch das Kurvenlicht, obwohl viele anderes darüber berichten. Ist wohl zu einem nicht unerheblichen Teil auch Empfindungssache.

  • Hab seit 2 Jahre die Nightbreaker im Captur als Abblendlicht, bisher keine Probleme.
    Fahren zwar nicht täglich, aber jedes Mal geht mit Lichtsensor das Abblendlicht in der Garage an und nach dem Verlassen wieder aus und umgekehrt bei der Rückkehr.
    Aus meiner Sicht also völlig in Ordnung, da hatte ich schon bei Standardlampen (z.B. beim Astra F) deutlich höheren Verschleiss (alle 6 Monate eine Birne).
    Beim Captur ist zwar die H1 verbaut, das sollte aber von der Qualität keinen so großen Unterschied machen.
    Hatte aus Vorsicht ein zweites Paar gekauft, bisher liegt die Box aber noch ungeöffnet im Schrank.

    2008 eTHP 130 Allure, EZ 01/2016 übernommen 09/2016 mit 10.000km, Artense Grau Metallic

  • Ich fahre nun auch schon lange Zeit die Nightbreaker im jetzt 2. Wagen und kann keinerlei Probleme feststellen. Würde ich auch bei einem Markenhersteler nicht erwarten, da hier ja nicht stumpf die Wattzahl in den verbotenen Bereich erhöht wird, sondern auf anderen Wegen eine höhere Lichtausbeute erzielt wird.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar