Zusatz-Fernscheinwerfer

  • Hallo,


    hat hier im Forum, jemand Zusatz-Fernscheinwerfer (Hella) montiert ??
    Wenn ja, gibt es vielleicht extra Halterungen oder läßt sich so etwas selber fertigen, z.b. entsprechend gebogenes Flacheisen o.ä.
    Ich würde diese Scheinwerfer gerne vor das Kühlergrill montieren,sollte natürlich stabil sein damit sie nicht vibrieren.
    Würde mich freuen wenn hier jemand mir einen Tip oder Hinweis geben könnte!


    tschüss Otmar

  • da keine Antwort gekommen ist, gehe ich davon aus, dass noch niemand Zusatzscheinwerfer montiert hat!!!??
    Kann mir denn jemand sagen ob ich den Kühlergrill ohne grösseren Aufwang demontieren kann ? In der Höhe bzw. hinter dem Kennzeichen läuft ja ein Querträger , eventuell könnte man dort (von innen) einen Winkel befestigen!

  • Du willst das schöne Auto tatsächlich derart verschandeln? Bei einem Mini finde ich da ja traditionell vielleicht noch angebracht, aber an einem 2008 ;(

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Hallo Flips, meinst du, dadurch würde das Auto verschandelt ?? :/
    Mein Problem ist nur, ich bin mehrmals im Jahr, in Südeuropa und fahre dann dort täglich eine kleine unbeleuchtete Landstrasse, und da sind Zusatzscheinwerfer schon sinnvoll, hatte ich übrigens auch an meinem jetzigen Auto.

  • Vor dem Kühlergrill kann es eventuell zu thermischen Problemen kommen, außerdem bringen zusätzliche Fernscheinwerfer am meisten wenn sie möglichst hoch montiert sind.
    Wenn schon das Auto verschandeln dann auf's Dach (Dachreling) damit.

  • Hallo Flips, meinst du, dadurch würde das Auto verschandelt ?? :/
    Mein Problem ist nur, ich bin mehrmals im Jahr, in Südeuropa und fahre dann dort täglich eine kleine unbeleuchtete Landstrasse, und da sind Zusatzscheinwerfer schon sinnvoll, hatte ich übrigens auch an meinem jetzigen Auto.

    Ich finde schon. Bei uns im Ort fährt ein Ford Focus mit solchen Teilen vor dem Kühlergrill rum, das geht irgendwie optisch gar nicht.
    Aber andere Aspekte könnten wichtiger sein.
    1) Wie bekommt man sie wirklich fest, Waschanlage?
    2) Was sagt der Tüv, Fußgängerschutz?
    3) Bekommst Du sie so eng an den Grill montiert, dass sie vorne nicht überstehen, Fahrzeuglänge?


    Generell finde ich das serienmäßige Fernlicht gar nicht schlecht. Bau doch da lieber ein paar extrem helle Lampen ein, das dürfte alles in allem einfacher sein.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Moin.


    Auch mich schaudert es schon bei der Vorstellung, Rally-Scheinwerfer an nem 2008 zu montieren.
    Wobei du der erste wärst, der solchen Dinger verbaut, weil er sie tatsächlich braucht... ;)


    Alternativ-Vorschlag:
    Ich hab auf nem Foto eines "getunten" 2008 Zusatzscheinwerfer in der Frontschürze gesehen, also direkt neben den Nebelscheinwerfern; ein weiteres Bild zeigte, das selbige über einen Schalter links unten am Armaturenbrett ein-/ausgeschaltet werden können (neben ParkAssist, ECO off und so). Natürlich finde ich -trotz intensiver Suche- das Bild grad nicht mehr; ist auch schon bestimmt zwei Jahre her, dass ich das im Netz gesehen hatte. Anyway, dieser Weg wäre wohl deutlich "dezenter"...


    Last but not least kannst du die serienmässigen Nebelscheinwerfer durch andere, hellere Lampen ersetzen und hättest da auch den "Vorteil", dass kein zus. Schaltmechanismus hingebastelt werden muss.


    Cheers,
    Joerg

  • Die Frage nach der Schaltung von Fernscheinwerfern stellt sich ja gar nicht, Fernscheinwerfer müssen ständig mit dem Fernlicht mit leuchten.
    Wie schon gesagt, Fernscheinwerfer tiefer montiert als die Hauptscheinwerfer bringen (fast) überhaupt nichts.
    Die Nebelscheinwerfer heller zu machen bringt für die Ferne daher auch nichts.

  • Rallyescheinwerfer sollten es nicht sein, es gibt aber auch noch wirkungsvolle Scheinwerfer die nicht sooo wuchtig sind.
    Die Idee von Jörg, in der Fontschürze montieren oder die Nebelscheinwerfer umrüsten finde ich gut, werde ich mal weiter verfolgen.


    Pünktchen; natürlich je höher, desto besser stimmt schon, aber die Lichtausbeute in Höhe der Nebelscheinwerfer ist immer noch wesentlich besser als ohne !


    Jörg; "weil er sie tatsächlich braucht ;) ", tatsächlich brauche ich sie natürlich nicht unbedingt, aber mit mehr Licht ist schon schöner :thumbup: