Rücksitzbank und Rücklehne sowie Vordersitze ausbauen und einbauen

  • Hallo, einen herzlichen Gruß, hier ist Dirk, 53 Jahre alt, wohne in der Oberpfalz in der Nähe von Regensburg. Und ich bin Peugeot-Anfänger (mein erster Peugeot).
    Und ich habe schon eine Frage an die Runde.
    (Peugeot 2008, Baujahr 2019, geteilte Rückbank)


    Ich möchte mir Schonbezüge (der Firma Rau aus Deutschland/Deggendorf) auf die Vorder- und Rücksitze aufziehen.

    • Wie kann ich die hintere Sitzfläche und die Rücksitzlehne (geteilt) ausbauen?
    • Wie kann ich die Vordersitze (Fahrer-und Beifahrersitz) ausbauen?
    • Gibt es eine Ausbau- und Einbauanleitung, Explosionszeichnung, Video oder Ähnliches zu meinen Fragen?


    Herzlichen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und Antworten
    Liebe Grüße aus der Oberpfalz
    dirkderneugierige


    Postscriptum:
    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf diesen gerne behalten ☺️!

    dirkderneugierige aus der Oberpfalz :saint:
    Postscriptum:
    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf diesen gerne behalten! :D

  • Hallo Bongi, ja, auf dem Video der Fa. Rau wird es tatsächlich (immer noch) so gezeigt. Funktioniert aber nicht beim Peugeot 2008.

    Ich war dann beim Service-Partner der Fa.Rau, hab‘ 50,-Euro Euro gelöhnt. Und dann ging das Drama mit der Rückbank los.

    Der Service-Techniker hat sich in meinem Beisein ein Spezialwerkzeug gebogen. Eine Art „runder Winkel“ aus festem Blech. Damit hat er, da auch er keine andere Lösung fand, an der im Boden verschraubten Sitzhalterung des Rücksitzes, eine kleine Feder in der Halterung nach unten gedrückt und „Klick“ die Sitzfläche war frei.

    Diese kleine schwarze Feder sieht man nur mit Spiegel von hinten, da die Feder auf der Rückseite der Halterung (also in Richtung Heck) sitzt.

    Ach so, von diesen Halterungen gibt es 2 Stück, die sind gut von vorne zu sehen. Und wenn man weiß, wo man drücken muss und das richtige Werkzeug hat, dauert es nur Sekunden und der Rücksitz ist frei.

    Ich frage mich nur, wie man (als Entwicklungsingenieur bei Peugeot) so eine Lösung entwickeln kann ... da bin ich sprachlos.

    Aber sicher gibt es das Spezialwerkzeug bei Peugeot für 195,-Euro zu kaufen, wenn man jemanden kennt der jemanden kennt (bei Peugeot)... denke ich...

    Also, die Bezüge sind erstklassig von der Qualität (Fa. Rau), der Einbau der selben ist beim Peugeot 2008 recht problematisch. Aber funktioniert, wenn man weiß wie, das Spezialwerkzeug hat und auf zerkratzte Handrücken (von den scharfen Graten der Vordersitze beim Peugeot 2008) steht.

    Beste Grüße aus der Oberpfalz

    dirkderneugierige

    dirkderneugierige aus der Oberpfalz :saint:
    Postscriptum:
    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf diesen gerne behalten! :D