Störungsmeldung "Fehler Airbag/Gurtstraffer"

  • Hallo Forum,
    nach über 1 Jahr fehlerfreier Fahrt nervt mich seit gestern diese Fehlermeldung, die sofort nach dem Starten erscheint und nicht mehr erlischt. War heute beim Freundlichen, der mir für kommenden Freitag einen Werkstatt-Termin zum Check der Fehlermeldung gegeben hat. Diese Meldungen, so O-Ton des Werkstattmeisters, seien gar nicht so selten - markenübergreifend - zumal es hier wohl nur wenige Zulieferer gibt.
    Bin mal gespannt, was da rauskommt und hoffe Bagatellursache. Werde wieder berichten.

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • N'Abend.


    Da hat er Recht, dein Freundlicher - das kommt häufiger vor, da reicht ein Wackler an einem Kabel und es kommt zu solchen Fehlermeldungen.
    Gern genommen sind abgewetze Kabel durch häufiges Sitzverstellen etc; i.d.R. nur ne Kleinigkeit und nix, worüber man sich ernstlich sorgen sollte.


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Jörg,
    Sorgen mache ich mir eigentlich bei dieser Störmeldung durchaus. Alles was mit Airbag zu tun hat ist ja m. E. nicht so ganz ohne. Insbesondere sollte einem in dieser Zeit nicht unbedingt ein Unfall passieren. Abgesehen davon, dass jede Störmeldung nervig ist möchte ich gerade diese schnellstens und dauerhaft behoben sehen. Alle diversen Hinweise in verschiedenen Forum zur Meldung habe ich bereits gelesen. Ein "Wackler" in den Steckverbindungen unter den Sitzen dürfte bei mir nicht die Ursache sein.
    Ich werde wieder berichten und hoffe weiter auf schnelle Lösung ohne wiederkehrende Werkstattbesuche...
    Allzeit gute, störmeldungsfreie Fahrt!

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Jörg,
    Sorgen mache ich mir eigentlich bei dieser Störmeldung durchaus. Alles was mit Airbag zu tun hat ist ja m. E. nicht so ganz ohne. Insbesondere sollte einem in dieser Zeit nicht unbedingt ein Unfall passieren. Abgesehen davon, dass jede Störmeldung nervig ist möchte ich gerade diese schnellstens und dauerhaft behoben sehen. Alle diversen Hinweise in verschiedenen Forum zur Meldung habe ich bereits gelesen. Ein "Wackler" in den Steckverbindungen unter den Sitzen dürfte bei mir nicht die Ursache sein.
    Ich werde wieder berichten und hoffe weiter auf schnelle Lösung ohne wiederkehrende Werkstattbesuche...
    Allzeit gute, störmeldungsfreie Fahrt!


    hallo
    seh ich genauso.jede lampe die außer der reihe brennt macht einen irgendwie unruhig.auch wenn es sich im nachhinein meißt als harmlos rausstellt hat man bis dahin kein so richtiges vertrauen in das auto mehr.
    gruß
    stephan

  • Das Problem hatte ich bei meinem letzten
    Auto (Nissan Primera) das letzte Jahr vorm
    Verkauf auch, da die Wekstatt nichts gefunden
    hat wurde es als harmlos abgetan, aber ein
    bisschen unruhig bleibt man trotzdem


    VG Michael

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • [...]Sorgen mache ich mir eigentlich bei dieser Störmeldung durchaus.[...]


    Kann ich völlig verstehen - meine Antwort oben sollte auch nicht heissen, dass ich über solche Meldungen geflissentlich hinwegsehe; macht mich genauso nervös, klärt sich aber i.d.R. meistens schnell als absolut harmlos auf - so ja auch die "Getrieb instandsetzen"-Meldung, die ich letztes Jahr hatte und die durch blosses Zurücksetzen der Elektronik wieder verschwunden ist.


    Bin mal gespannt, was dabei rumkommt - wann hast du denn Termin beim Freundlichen?


    Cheers,
    Joerg

  • Liebe 2008er-Fans,
    nach Werkstatttermin habe ich gestern meinen Löwen wieder störungsfrei und frisch gewaschen übergeben bekommen. Ursache war ein defekter Airbag-Sensor im Fahrersitz. Musste bestellt werden. Der Meister meinte dass ich mit dem Sensor eine schlechte Serie des Zulieferbetriebes erwischt habe - kein spezielles Problem von Peugeot - sondern eher alle Fahrzeuge betreffend. Ich Übrigen hat er mir zu dem Löwen gratuliert mit den Worten: "Sie haben sich für ein sehr gutes Fahrzeug entschieden".
    Mit solchen Fehlermeldungen - zumal Aibag/Gurtstraffer betreffend - sollte mit Behebung der Störung nicht zu lange gewartet werden: solange diese Meldung erscheint funktionieren die sicherheitsrelevanten Einbauten nicht.
    Ich hoffe jetzt auf Dauer nicht wieder nervige Fehlermeldungen aus dem Steuergerät des Löwen zu erhalten.
    Euch allen eine defektfreie Fahrt insbesondere mit funktionierender Klimaanlage ;)

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar