2008 vs. 500x

  • Moin zusammen.


    Ich hatte die (zweifelhafte) Ehre, einen Fiat 500x "Gassi" zu führen - Leihwagen für nen geschäftlichen Termin, da alle Pool-Fahrzeuge unterwegs waren.


    Mit knapp 16.000km auf dem Tacho noch recht neuwertig, erste Anmutung im Innenraum gut. Keine übertriebenen Spaltmasse, recht bequeme Sitze und ein Multifunktionslenkrad, das erstmal keine Wünsche offen lässt. Navi fehlt (ok, Leihwagen), also muss das Windows Phone herhalten. Nach BT-Kopplung klappt die Sprachausgabe über das bordeigene Lautsprechersystem tatsächlich tadellos. Zwei-Zonen-Klimaautomatik, sechs Gänge vor den Vorwärtsbetrieb. Kurz nachgeschaut, 1.4er-Maschine, in der Mitte ein Drehregler für den Fahrmodus (Sport, Nomral, "Grip").


    Touchscreen in der Mitte (exakt in der Mitte) des Armaturenbretts, Display (im Vergleich) winzig, dafür einige Tasten mehr, links und rechts daneben. Bedienung eher umständlich - mit meinen langen Beinen ist der Sitz soweit hinten, dass ich mich immer vorbeugen muss, um das Ding zu bedienen. Radioempfang (nur UKW! Was bin ich verwöhnt! *g*) miserabel, auch bei lokalen/regionalen Sendern, alles rauscht und kratzt. BT-Streaming klappt leider nicht.


    Also los, erstmal den Kram einladen, den ich mitnehmen muss. Kofferraum auf (Laderaumabdeckung schwenkt mit hoch!): Uih, recht geräumig, passt locker alles rein. Kofferraum zu. Klappt nicht beim ersten Anlauf, also nochmal mit mehr Schwung. Immer noch nicht zu, also mal richtig "zugeschmissen" und Ruhe ist. Das geht beim 2008 deutlich besser.


    Fahrtantritt. Kurze, knackige Schaltwege, immerhin. Die Kupplung hat (leihwagen-üblich) schon etwas gelitten und kommt sehr spät. Nach dem ersten "Gehoppel" stelle ich fest: Von unten raus kommt da gar nix, der braucht Drehzahl. Was sich im Spritverbrauch deutlich bemerkbar macht. Bad Homburg => Bonn und zurück, Tank beinahe leer.


    Soweit, so gut - zügig und heil hin und zurück, 160 und mehr läuft die Möhre recht problemlos. Allerdings macht es einfach keinen Spaß, mit einem solch riesigen Lenkrad und einer so "labbrigen" Lenkung auf der Autobahn unterwegs zu sein. Absolut null Feedback, was zu merkwürdigen Schlenkern führt. Ich nehme normalerweise vor ner Kurve nicht den Fuss vom Gas, mit der Kiste musste das aber sein. Die Fahrwerksabstimmung ist auch irgendwie merkwürdig, bei 160 und leichten Querrillen schaukelt sich der kleine Italiener deutlich auf, dank der schicken, großen Felgen und entsprechender Bereifung zieht es mich in jede Spurrille.


    Die Positionierung der Schalter (Tempomat, Radiosteuerung, Displayanzeige) erweist sich als unpraktisch, das ich die Hände nicht in "Viertel-vor-Drei-Stellung" am Lenkrad lassen kann, um wirklich alles zu bedienen. Ok, vielleicht auch nur ungewohnt, aber im 2008 finde ich gerade die Positionierung der Tempomaten-Regelung super gelöst; auch die Display-Anzeige kann ich dort wechseln, ohne mich erst durch Menüs hangeln zu müssen.


    Ich weiß ja, dass beim 2008 genügend Kritikpunkte vorhanden sind (über die sich hier ja auch gern echauffiert wird *g*), aber wenn ich jetzt so den direkten Vergleich sehe, bin ich doch heilfroh, mich für den kleine Löwen entschieden zu haben. :)


    Cheers,
    Joerg

  • So ähnlich ging es mir mit dem Citroen C4 Cactus.
    Auch ich bin froh, den 2008er gewählt zu haben. 8)

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Ja auch ich habe mit dem C4 Cactus geliebäugelt. Bis ich ihn probe gefahren bin.
    Mir war er dann zu minimalistisch. Alle Einstellungen über das Display auch die Klima. Das war sowas von umständlich mal schnell etwas zu verstellen. Man hat mehr auf das Display als auf die Straße gesehen.

    Peugeot 807 2,0 HDi Premium Bj.2010, 7,6l (seit 2011)
    Peugeot 2008 e-HDi 1,6 Business-Line Bj.2014 (seit 2016)
    Peugeot 206 XS 110 Bj.2001, 6,7l (2001-2016)

  • Hi ,


    meine Freundin hat nen 100PS Diesel Cactus, Schwarz Bumper Schwarz,Felgen Schwarz fährt sich echt super und aussehen, also mir hat der besser gefallen als das nicht Facelift 2008.
    Innen find ich ihn schön, eben weil nicht so viel Schnick Schnack drinnen ist. Auch das mit dem E Tacho usw stört nicht, ich fahr mit meinem 2008 auch immer mit dem Digital Tacho in der Mitte vom Display, da ich den normalen Tacho nicht gut platziert finde, also Rechts vom Drehzahlmesser und nicht links , wie bei fast 60% der Autos die ich kenne und eben nicht besonders gut ablesbar.
    Cactus mag man oder eben nicht :P:D

  • Hi ,


    meine Freundin hat nen 100PS Diesel Cactus, Schwarz Bumper Schwarz,Felgen Schwarz fährt sich echt super und aussehen, also mir hat der besser gefallen als das nicht Facelift 2008.
    Innen find ich ihn schön, eben weil nicht so viel Schnick Schnack drinnen ist. Auch das mit dem E Tacho usw stört nicht, ich fahr mit meinem 2008 auch immer mit dem Digital Tacho in der Mitte vom Display, da ich den normalen Tacho nicht gut platziert finde, also Rechts vom Drehzahlmesser und nicht links , wie bei fast 60% der Autos die ich kenne und eben nicht besonders gut ablesbar.
    Cactus mag man oder eben nicht :P :D

    Ist deine Freundin mit ihrem Cactus schon mal 160 km/h gefahren? Dann hat sie bestimmt schon das enorme Pfeifen gehört, oder? Konstruktionsfehler an der Dachreling!

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Ja ... aber da pfeift nix...... also bin da nicht so empfindlich und höre auf jedes "abnormale" Geräusch des Autos 8)
    Und bei meinem TT hat es auch bei 230 bei den Seitenscheiben gepfiffen... so what :thumbup: