Extremes Quietschen der Bremsen

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich lieben Peugeot 2008 (nicht Facelift) seit 3 Monaten und bei eigentlich alles in allem sehr zufrieden.


    Eines stört mich aber das sind die quietschenden Bremsen. Jedesmal wenn ich den Wagen abstellen und die Bremsen quasi abgekühlt sind quietschen diese nach dem erneuten Fahrtantritt sehr laut. Bis ich einige Kilometer innerorts gefahren bin und entsprechend die Bremsen durch die Benutzung wieder warm sind, dann sind die Quietschgeräusche wieder weg.


    Parke ich das Auto aber wieder, für sagen wir mal 1-2 Stunden, quietschen die Reifen wieder am Anfang der Fahrt.


    Ich könnte es mir ja noch erklären wenn die Bremsen eventuell feucht werden würden durch die Witterungsverhältnisse oder so aber das selbe Quietschen ist auch jetzt trotz erhöhter Wettertemperaturen.


    Am Mittwoch habe ich einen Werkstattbereich weil sich beim Beifahrersitz der Sitzbezug sich ausgehängt hat. Da habe ich beim Termin machen die Sache mit den Bremsen auch angesprochen. Da meinte der Werkstattmeister das wäre normal. Früher hätten sie bei den Bremsen etwas Asbest einbauen können was das quietschen verhindert hätte (so hatte ich jedenfalls seine Aussage verstanden) und heutzutage dürften sie das nicht mehr benutzen. Daher würden die Bremsen quietschen.


    Sie wollen jetzt am Mittwoch ein Spray auf die Bremsen machen was das quietschen verhindert.


    Irgendwie kann ich die Aussage aber nicht glauben. Wie machen es denn alle anderen Autohersteller dass ihrer Bremsen nicht quietschen? Ich hab doch keinen Bock dauernd Spray auf die Bremsen zu machen und mich nervt das gequietsche am Anfang der Fahrt schon ganz schön.


    Es wäre schön wenn jemand mal ein paar Infos oder Erfahrungen hierzu hätte.


    Danke und Gruß
    schoen99



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Achso übrigens handelt es sich um einen kompletten Neuwagen und ich habe nach 3 Monaten gerade mal knapp 2.000 Kilometer drauf, da dürfte doch sowas definitiv nicht sein, oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Leider scheint das ein Peugeot-Problem zu sein, nach allem was man so hört.


    Meine quietschten auch. Wenn ich im Sommer mit offenem Fenster durch den Ort fuhr, konnte ich ein deutliches Quietschen hören, welches von den Häuserwänden schön zurückgeworfen wurde. Beim zaghaft runterbremsen wurde es dann etwas schlimmer, beim feste Bremsen wars dann weg.
    Komischerweise habe ich das nicht mehr gehört, seit ich im Oktober neue Bremsen bekommen habe...ich muss da nochmal drauf achten. Bin dieses Jahr selten mit offenem Fenster gefahren...

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Hallo danke für deine Antwort. Aber das kann doch niemals normal sein.


    Und das auch noch bei einem Neuwagen?


    Ist das nicht ein Mangel?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja, kommt drauf an wie man normal definiert.... ;)


    Und ein Mangel ist es rechtlich gesehen nur dann, wenn etwas erheblich vom Angebot abweicht, in seiner Funktion beschränkt ist oder sonstiges (ich bekomme gerade nicht mehr alles zusammen).
    Da im Prospekt keine quietschfreien Bremsen beworben werden und auch die Bremsfunktion vom quietschen nicht beeinflusst wird, hättest du glaube ich kaum Chancen, das als Mangel durchzubekommen. Es ist halt einfach nur nervig.


    Natürlich weiß ich nicht, ob dein Quietschen noch als normal anzusehen ist, da würde ich an deiner Stelle nochmal Verbindung mit deinem Freundlichen aufnehmen.

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • servus,


    also normal ist das nicht. Achtet mal drauf ob die Felgen heiß werden wenn eure Bremsen quitschen. Dann schleifen die Beläge nämlich dauernt auf der Scheibe, was zu einen unnötigen Verschleiß
    führt. Das heist, das entweder die Kolben von der Bremsanlage fest sind (verdreckt) oder sonst was nicht stimmt. Ich hatte das als Dauerproblem bei unseren Vorgänger. Der war deswegen ständig in der Werkstatt.


    bis bald


    Maczipp

    Peugeot 2008 Allure, 110 Pure Tech, S+S, Grip Control, 17", Sitzheizung, dunkler getönte hintere Scheiben, AH Kupplung abnehmbar, Park Assistent, Navi und DAB+, Notrad und reduzierter Ambientebeleuchtung