Erfahrungsbericht Peugeot 2008 Allure 1.2 PureTech 110 S&S EAT6-Automatik

  • Von Skoda (Roomster 1.2 TSI DSG) kommend habe ich mich im Februar für das im Betreff genannte Fahrzeug entschieden, welches Ende März geliefert wurde. Nach mittlerweile 6000 km kann ich folgendes berichten.
    Die Verarbeitung des Fahrzeuges ist der des Skoda ebenbürtig, die Materialien des 2008 machen jedoch einen hochwertigeren Eindruck. Die Bedienung des Peugeot ist logisch und man lebt sich schnell ein. Lediglich die Schalter für die Sitzheizung sind suboptimal an den Außenseiten der sonst bequemen und auch langstreckentauglichen Sitze, angebracht. Der Touchscreen erfordert eine gewisse Einarbeitung, dann ist alles klar. Gut finde ich, dass z.B. die Klimaanlage ein eigenes Bedienteil hat und nicht wie beim Citroen cactus ebenfalls über den Touchscreen geregelt wird.
    Die in meinem 2008 verbaute 2-Zonen Klimaautomatik ist für mich aber eine herbe Enttäuschung. In der Stellung „Auto“ sind lediglich die Belüftungsdüsen aktiv und sorgen für massive Zugluft, während alle anderen Düsen (Fußraum und Scheibendüsen) inaktiv sind. Laut Peugeot Freundlichen normaler Stand der Technik – das war bei Skoda besser gelöst, da immer zugfrei.
    Motor/Getriebe (6 Gang Automatik)
    Ich bin ein Fan von downsizing motoren. Schon der 1,2 TSI von Skoda hat mich überzeugt. Wenig Hubraum-viel Drehmoment-günstiger Verbrauch bei gesetzeskonformer Fahrweise.(7,1 über 75000km gerechnet) . Ja gut und regelmäßiger Austausch der Steuerkette. :rolleyes: In Verbindung mit dem DSG eine für mich überzeugende Vorstellung.
    Daher habe ich den 2008 ohne Probefahrt der Motor und Getriebekombination gekauft. Und siehe da, gegenüber dem Skoda ein deutlicher Gewinn. Der Dreizylinder läuft ruhig, bei Abrufen von mehr Leistung kommt ein deutliches Knurren, welches zu einem Löwen meiner Meinung nach passt. Durch das hohe Drehmoment ist ruhiges Gleiten angesagt. Die 6-Gang Automatik von Aisin steht in Punkto Fahrkomfort und ruckfrei schalten den Systemen unserer Dienstautos (BMW und Audi) meiner Meinung nach nicht wesentlich nach. Auch der reale Verbrauch von bisher 6,9 l über die gesamte Distanz stellt mich zufrieden. Fahrprofil: 35 km Pendeln einfach täglich mit 26 km Autobahn (120-130km/h) Rest Stadt.
    Der einzige Kritikpunkt an der Automatik ist die verchromte Schaltkulisse. Diese verursacht bei ungünstigem Sonnenstand massive Blendungen.
    Fazit:
    Für uns, zwei Personen und Schäferhund hat das Auto die richtige Größe und bewältigt alle Aufgaben des täglichen Lebens zur vollsten Zufriedenheit. Nach derzeitigem Wissenstand würde ich das Fahrzeug wieder kaufen und kann es empfehlen.



    Lg
    Tellme

  • Die Belüftungsdüsen sind doch regelbar, ich regele den Luftstrom immer nach "Bedarf", eben wegen der Zugluft.
    Funktioniert für mich einwandfrei.

  • Die Belüftungsdüsen sind doch regelbar, ich regele den Luftstrom immer nach "Bedarf", eben wegen der Zugluft.
    Funktioniert für mich einwandfrei.

    Ist mir schon klar, das die Düsen regelbar sind, aber wozu eine Klimaautomatik wenn ich dann doch wieder alles regeln muss? Geht für mich am Sinn vorbei.


    Lg
    Tellme

  • Die Klimaautomatik bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die Temperaturregelung, im Gegensatz zur einfachen Klimaanlage die man nur ein- und ausschaltet.
    Die Luftverteilung automatisch zu regeln fände ich auch nicht sinnvoll, jeder mag den Luftstrom anders.
    Für einen Kleinwagen finde ich die gesamte Klimaregelung aufwendig genug.

  • Die Klimaautomatik bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die Temperaturregelung, im Gegensatz zur einfachen Klimaanlage die man nur ein- und ausschaltet.

    Das heißt aber im Gegenzug, dass ich die automatische Temperaturregelung ausschalten muss, wenn ich die Luftverteilung manuell regeln würde. Was passiert dann im Winter, wenn die Anlage heizen soll? Habe ich dann auch kalte Füsse und einen heißen Kopf?Ich kenne es seit mehren Autos diverser Marken nur so, dass auch die Luftverteilung automatisch geregelt wird. Macht anders auch keinen Sinn meiner Meinung nach. Kann vielleicht irgendwer testen, ob bei seinem Peugeot auch nur die Lüftungsdüsen offen sind im Automatikbetrieb?


    Lg
    Tellme

  • Das heißt aber im Gegenzug, dass ich die automatische Temperaturregelung ausschalten muss, wenn ich die Luftverteilung manuell regeln würde.


    Häh? Wieso das denn? Ich glaube, du verwechselst da die Klimaautomatik mit dem "AUTO"-Button der Lüftung.
    Die Klimaanlage arbeitet nämlich weiterhin automatisch, selbst wenn die Automatik der Lüftung deaktiviert wird. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die Klimaautomatik sorgt nur dafür, dass die eingestellte Gradzahl automatisch anliegt.
    Die Einstellung "AUTO" am Gebläse sorgt tatsächlich dafür, dass die Luft (welche Temperatur auch) immer nur frontal strömt, wieso das so ist weiß ich auch nicht, ist mir aber auch schnurz, weil ich das umstelle, wie ichs grade brauche.


    Du brauchst also keine Angst zu haben, dass du im Winter die Heizung abstellst, wenn deine Lüftung nicht mehr auf "Auto" steht....


    Aber ich teste nachher mal, wie sich das beim Heizen verhält, also aus welchen Düsen dann warm bzw. kalt kommt.

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Ich kenne von diversen Automarken, Leihwagen und zwei Peugeot mit Klimaautomatik das Verhalten, das kalte Luft überwiegend/ausschliesslich durch die Frontdüsen geleitet wird, warme Luft nach oben und unten.
    Um es genauer zu sagen: Ist es kalt, werden Scheibe und Fussraum beheizt, im Sommer kommt die Luft aus den vorderen Düsen. Beim 308 Baujahr 2010 war das gut erkennbar bei Übergangswetter. Beim Start kam erst kaum Luft vorne raus, nach Anstieg der Temperatur erhöhte sich der Anteil aus den vorderen Düsen. Bei einer Aussentemperatur von 25 Grad und mehr kam nur noch aus den vorderen Düsen Luft raus. Und so kenne ich es wie erwähnt auch von diversen anderen Marken in der "Auto"-Einstellung.
    Beim 2008 komme auch etwas Luft in den Fussraum, was ich persönlich als etwas angenehm empfinde, so lange das nicht zu viel wird. Wie es bei richtiger Hitze sein wird erfahre ich wohl heute Nachmittag, es soll hier heute um die 30° werden.


    Beim 308 habe ich dann die Luftverteilung manchmal auch abgeändert. Er hat auch deutlich mehr - oftmals zu viel nach meinem Empfinden - Luft umgewälzt. Das ändert aber nichts daran, dass es eine Automatik bleibt und sie weiterhin alle anderen Parameter (in dem Fall Luftmenge und Temperatur) weiter regelt.


    Jeder Mensch empfindet das anders als angenehm, Wällerin bringt es ja auch schon auf den Punkt. Was der 2008 neben dem leichten Luftzug im Fussraum DEUTLICH besser macht als der vorherige 308: Er bläst weniger Luft rum. Und Du kannst die Automatik im vollautomatischen Modus in drei Variationen nutzen, was der 308 nicht konnte: Slow, Normal und fast. Siehe Bedienungsanleitung. Ob der 2008 I das auch schon kann weiss ich nicht, beim Facelift geht das. Im Slow Modus hört man die Lüftung kaum bis gar nicht, trotzdem wird recht zügig klimatisiert. Ich habe es auf Normal stehen und bin zufriedener, als ich es beim 308 war.