JBL Hifi-Paket

  • Naja, "Bums" ist ja nicht alles (also bei nem Hifi-System *g*) - was den Klang angeht bin ich mir auch grad nicht sicher, ob meine MP3s irgendwie "mager" kompiliert sind oder ob die Basskiste nicht ganz ihren Namen verdient. Werde morgen mal ne Audio-CD (liebe Kinder, das sind diese silbernen Scheiben; ja, das ist Musik drauf, das sind keine Untersetzer! *g*) antesten, das ist zur Beurteilung sicherlich aussagekräftiger als MP3s.


    Cheers,
    Joerg

  • Leute heute benutzt man speichermedien um musik zu hören! Dann klapp's auch mit dem sound! Oder hört DAB Radio ! Gruss Jockel PS, da kann man bis 30 hochdrehen ohne ein verzerren oder sonstige klangverluste zu hören :thumbup:

  • Meine mp3 sind von amazon gekauft und eigentlich qualitativ gut. Die bitrate ist soweit ich weiss ziemlich hoch. Daher gehe ich davon aus, die cd wird nicht mehr rausholen. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem system.

  • Moin moin,


    Meine mp3 sind von amazon gekauft und eigentlich qualitativ gut. Die bitrate ist soweit ich weiss ziemlich hoch. Daher gehe ich davon aus, die cd wird nicht mehr rausholen. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem system.


    Obacht mit solchen Aussagen, das würde ich nicht pauschalisieren. Amazon stellt seine MP3s VBR-codiert zum Download, also mit variabler Bitrate. Das geht zwangsläufig zu Lasten der Dynamik und Klangqualität. Eine CD wird im Vergleich zu MP3s immer mehr Dynamik haben, MP3 ist nun mal eine Kompression, bei der "unnütze" (also von einem Algorhythmus errechnete, vom menschlichen Gehör nicht wahrnehmbare) Töne/Frequenzen aus dem Titel rausgerechnet werden. Nur auf diesem Weg kommt die hohe Kompression (~10:1) zustande.


    Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man MP3s z.B. mit dem Smartphone kosnumiert oder mit einer hochwertigen Hifi-Anlage (und als solche würde ich das JBL-System mal bezeichnen). Hier spielen dann Dinge wie Klirrfaktoren, Anzahl der Kanäle usw. eine große Rolle: Mit zwei Ohrstöpseln klingt Musik einfach anders als wenn mehrere Boxen + ein Subwoofer im Spiel sind.


    Eine CD ist eine digitale Masterkopie der Originalaufnahme und hat entsprechend mehr zu bieten als jedes MP3, daher würde ich es auf diesen Vergleich einfach mal ankommen lassen. Wobei ich mir mit meiner Aussage gestern wohl ins Knie geschossen habe: Ich habe gar keinen CD-Player im 2008, weil ich eigentlich der Meinung bin, die Zeit der sich drehenden Silberscheiben ist vorbei. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo .. Ich habe meine komplette Musik auf dem iPhone und ich finde das die jbl Anlage diese wundervoll wiedergibt und das auch mit eurem sogenannten Bums.. Mein Mann ist schon ganz neidisch auf die jbl Anlage und den subwoofer.
    Ich bin ja kein technikfreak aber ich finde ( laute Musik ) mit tollem Klang macht die Anlage auch mit meinem Handy.
    Und glaubt mir ich fahre viel und gern mit lauter Musik spazieren.
    Ich kenn mich mit dem ganzen Kram ja nicht aus aber meiner Meinung nach ist die Anlage Top.


    Liebe Grüße Vanessa :floet:

  • Eine CD ist eine digitale Masterkopie der Originalaufnahme und hat entsprechend mehr zu bieten als jedes MP3, daher würde ich es auf diesen Vergleich einfach mal ankommen lassen.


    Schaust Du hier,auch wenn er schon etwas älter ist.
    http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Den Bericht kenne ich, aber der Vergleich hinkt: Du hast im 2008 ne JBL-Anlage. Die ist sicherlich hochwertiger als die Standard-Ausführung, aber eben keine Referenzanlage, die aus allen Quellen das beste herausholt.
    Bezüglich des hier thematisierten "Bums" läuft der Bericht ins Leere: Es geht nicht um die Klangqualität, sondern um die Dynamik - und die leidet bei jeder Art der Kompression und egal, auf welcher Anlage du ein komprimiertes Musikstück abspielst. Seinerzeit waren z.B. CDs von Michael Jackson mit die hochwertigsten Tonträger am Markt, weil er ein sehr teures und gutes Studio hatte. Selbst mit 320kb/s. komprimierte MP3s erreichen auf einer sehr guten Anlage den "Bums", den die Original-CD hat...


    Cheers,
    Joerg


    P.S.:
    Mal unabhängig von der Fachsimpelei: Ich habe einfach mal ein bisschen am Equalizer gespielt und muss sagen, der JBL-Woofer hat (für mich) ausreichend "Bums". ;)

  • [

    Bezüglich des hier thematisierten "Bums" läuft der Bericht ins Leere: Es geht nicht um die Klangqualität, sondern um die Dynamik


    Das ist halt die Frage, möchte ich "Bums" ? das hat mein Teufel 5.1 System am PC auch, aber von Klangqulität würde ich da nicht unbedingt sprechen.Zum Spielen reichts aber.

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Bums hin oder her...Wer JBL Subwoofer ließt, fragt sich meistens, bekomm ich für mein Geld eine gescheite Boxenanlage und ich denke das kann man mit Ja beantworten.
    Ich habe eher das Gefühl, es fehlt dem System an den Mitteltönen, als am Bass...


    Aber so wie das alles im Auto eingebaut und versteckt ist, ist das einfach der Hammer... :thumbup: