Start Stop Automatik und Licht

  • Hallo zusammen,


    mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass beim Start der Start/Stop Automatik die Scheinwerferlichter kurz heller werden.
    Nach dem bei mir bald die Garantie abläuft, wollte ich mal in die Rund Fragen ob das alle so haben. Da m.E. durch das kurze heller werden der Scheinwerferlichter diese höher belastet werden und dementsprechend schneller verschleißen. Wer weiß was auch mit dem Rest der Elektronik passiert. Vielleicht liegt hier bei mir ein Fehler vor.
    Danke für eure Infos :)

    Peugeot 807 2,0 HDi Premium Bj.2010, 7,6l (seit 2011)
    Peugeot 2008 e-HDi 1,6 Business-Line Bj.2014 (seit 2016)
    Peugeot 206 XS 110 Bj.2001, 6,7l (2001-2016)

  • Ich glaube eher, dass sie kurz dunkler werden und dann wieder normal. Das habe ich bei anderen Fahrzeugen auch mal so erlebt. Das kurze Abdunkeln registrieren unsere Augen nicht so, wie den Sprung zurück.


    Aber wenn Du an einen Fehler glaubst, würde ich in der Werkstatt mal die Spannung mit Hilfe eines Oszilloskops messen. Die meisten Multimeter kriegen diese kleinen Sprünge nicht mit. Alternative: such Dir jemanden, der eines hat.
    So habe ich bei mir rausbekommen, dass die Spannung einbrach und sich nicht steigerte.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung