100000 Kilometer fast ohne Probleme

  • Ja, könnte ich vermutlich selber machen, aber ...
    Es ist ein Geschäftswagen zur privaten Nutzung, ein Teil meines Netto-Gehalts wird abgezogen, und das Finanzamt langt kräftig hin, geldwerter Vorteil. Deshalb sehe ich es nicht ein, irgendetwas etwas selbst zu machen und zu bezahlen, was auch anders geht. :)

  • Kannst doch die Birne selber wechseln, dauert max 5 Minuten :D8):thumbup:

    Theoretisch schon. Wenn man allerdings versehentlich die Haltefeder aushängt, wirds schon kniffliger. Und wenn man was abbricht oder verbummelt, wirds teuer: Es gibt keine Ersatzteile mehr für die Lanpenhalterung! Angeblich gibt es neu und original nur noch ganze Scheinwerfer.
    Und wer eine freundliche Werkstatt kennt: Die wechseln das Lämpchen auch mal für lau in 5 Minuten.


    PS:
    Da ja keine Z-Dioden mehr verbaut werden, sollte man die Fahrt mit nur einer Lampe tunlichst kurz halten und/oder gleich beide Lampen paarweise wechseln (lassen). Andernfalls kann man schnell zum "Lampenwechseldauerkunden" werden.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Auch die nächste Herausforderung hat mein 2008 jetzt geschafft, nach 3 Jahren und 122000 km ohne Mängel durch die HU. Die Bremsen vorn wurden komplett (nehme an Beläge und Scheiben) erneuert, sonst noch alles top in Form. Selbst die ersten Reifensätze sind noch nicht abgefahren, Sommerreifen jetzt in der vierten Saison, Winterreifen haben nach drei Saisons noch 5 mm Profil.
    Und dazu ein super Service vom Händler, da wird mein nächster Wagen (im Oktober darf ich wieder einen Geschäftswagen bestellen) wohl wieder ein 2008 werden. Obwohl ich erst mal gespannt auf den Opel Crossland X warte ...

  • Das will ich mal sehen! Heutzutage soviel km mit einem Reifensatz. Das klingt ja nach immer nur rollen lassen und um die Kurven tragen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • ...
    Was mir aber aufgefallen ist sind die vorderen Stoßdämpfer, die empfinde ich einfach zu weich. Beim zügigen Anfahren drehen die Räder schon mal durch.
    Nun gut, Euch allzeit gute Fahrt und Gruß vom
    Bernd

    Nur, wenn man die Kupplung nicht loslässt. Da werden dann Reifen und Kupplungslamellen ordentlich geschmirgelt...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Das will ich mal sehen! Heutzutage soviel km mit einem Reifensatz. Das klingt ja nach immer nur rollen lassen und um die Kurven tragen.

    ??? Machst Du Burnouts? Das macht doch pro Reifensatz nur 60.000km. Ich fahre auch (recht Digital) jeden Tag 250km. Die 120.000km mit einem Satz Sommer- und Winterreifen sind bei mir auch locker drin.


    In der Stadt beschleunigst und bremst Du häufiger, als wenn Du viel Autobahn fährst. Auch wenn man, wie ich, dazu neigt, recht kräftig zu bremsen, um genug Spielraum zu haben.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Denke nicht, dass ich besonders Reifen-schonend unterwegs bin. Gibt eigentlich keinen Tag, wo das Auto nicht auch mal 150 oder schneller unterwegs ist, auch mit Kurven. Und wisst ihr was, ich habe noch kein einziges mal den Luftdruck kontrolliert. Laufe bei jedem Tanken ums Auto, und wenn alles gut aussieht, dann war es das. Beim nächsten Saisonwechsel oder Wartungsdienst wird der Luftdruck eh korrekt eingestellt.
    Das einzig gute für meine Reifen ist vielleicht, dass ich fast nie am Bordstein parke. Immer großer Parkplatz oder vor einer Hecke (wie im Bild zu sehen). Aber es ist schon zu merken, dass die Reifen nicht mehr neu sind. Wenn viel Wasser auf der Fahrbahn steht, dann ist die Gefahr von Aquaplaning inzwischen auch schon bei Geschwindigkeiten unter 80.

  • Und auch die nächste Hürde hat der 2008 genommen, inzwischen 150000 km gefahren, ohne weitere Störungen. Die Bremsen sind mal neu belegt worden, und die Wischerblätter ersetzt, aber immer noch die ersten Reifensätze drauf :)


    Peugeot2.jpg Nicht gewaschen und im Winter-Look vor wenigen Tagen auf dem Parkplatz vom Grand Hotel Heiligendamm


    Schon fast befremdlich, wie gut dieses Auto läuft. Eigentlich hätte ich mir glatt einen neuen bestellen sollen (die vier Jahre Nutzungsdauer sind demnächst rum), aber ich war einfach mal unvernünftig und Risiko-bereit. Da mir der 3008 nicht so gefällt, und ein Seat Ateca praktisch nicht lieferbar ist (Lieferzeit mehr als 12 Monate - nach dem Skoda Karoq, der auf dem gleichen Band gefertigt wird, habe ich erst gar nicht gefragt), habe ich jetzt einen Opel Grandland X bestellt.


    Ich hoffe, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde. Neues Modell, deutlich teurer (geldwerter Vorteil ist an den Listenpreis gekoppelt), anderer Hersteller und Händler, aber Peugeot Dieselmotor, immerhin ein Bekannter. Dazu ein größerer Kofferraum und das adaptive LED Fahrlicht, da bin ich schwach geworden. Nun heißt es warten und hoffen, dass das Ding im April kommt, und der 2008 mich bis dahin nicht im Stich lässt.

  • Adieu mein 2008


    Nun sind die vier Jahre herum, und nach 160000 km bin ich ihn wieder los, den Peugeot 2008. Bis auf Kleinigkeiten ist er immer toll gelaufen, und eigentlich hätte ich ja wieder einen nehmen sollen. Aber ich hatte mich ja für den Opel Grandland X entschieden, und der ist nun da und wird hoffentlich auch keine Probleme bereiten. Mit dem 1,6 Liter Peugeot Dieselmotor hat er nur Euro 6b, aber bisher gibt es ja noch keine Fahrverbote, und das "D" am Heck hat mir der Händler freundlicherweise entfernt. Um den Wiederverkauf brauche ich mir keine Sorgen zu machen, das erledigt der Fuhrpark meines Arbeitgebers.

    • Vorteil 2008: Start/Stopp ist super, funktioniert nahezu immer und schaltet den Motor schon beim langsamen Rollen ab
    • Vorteil Grandland: Abdeckung über Kofferraum klappt beim Öffnen der Heckklappe hoch, AdBlue wird direkt neben dem Diesel eingefüllt, adaptives LED Fahrlicht

    Sonst ist alles ziemlich ähnlich, nur ein wenig größer. Aber das wollte ich ja so haben.