Standheizung eingebaut aber funktioniert nicht

  • Bei meinem Fahrzeug wurde gleich nach Auslieferung die TC4 von Webasto eingebaut und sie funktioniert absolut tadellos und zuverlässig.
    Die Lüftung muss man abends manuell auf mittlere Stufe stellen und die Temperatur auf "HI".
    Seither programmiere ich abends auf der Couch die Heizphase, wann ich los möchte und steige morgens ins vorgewärmte auto und habe im Motor ca. 60-75°
    Klappt daher einwandfrei.


    Motor ist der 120 PS Diesel

    2008 Allure inkl. GT-Line


    1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot, Full-Black Felgen, JBL, Sitz- und Standheizung, Kamera und ACB.
    Projekte: LED-Beleuchtung und DashCam

  • habe gerade eine Antwort von einem Vertragshändler von Webasto erhalten . Zitat der Mail : "Hallo Herr Kretschmer, leider ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich Ihr Fahrzeug mit einer Standheizung nachzurüsten, da es zu Elektronic Problemen kommt. Es wird an einer Lösung von seiten Webastos mit Hochdruck gearbeitet. MfG Fa. Georgi aus Ragow."
    soviel dazu.


    ich muss vielleicht nochmals dazu sagen, dass ich einen Benziner habe.
    vielleicht hilft das einigen Löwenfans.

  • Dazu muss ich dann aber sagen, dass es vom Aggregat her eher weniger ein Problem ist, eine Standheizung nachzurüsten.
    Platz ist beim Benzinaggregat definitiv mehr vorhanden, als beim Dieselaggregat.
    Die Elektronik (hauptsächlich die Klimaanlagensteuerung) ist dieselbe in beiden Fahrzeugen, von daher vermute ich mal Unkenntnis des Fachbetriebs.

    2008 Allure inkl. GT-Line


    1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot, Full-Black Felgen, JBL, Sitz- und Standheizung, Kamera und ACB.
    Projekte: LED-Beleuchtung und DashCam

  • Ich habe die Standheizung über einen Fachbetrieb einbauen lassen, welcher auch mit meiner Werkstatt zusammenarbeitet.


    http://www.guenther-kuehler.de/standheizung.html


    Ist natürlich komplett woanders, als bei dir, aber vielleicht kannst du dir ja Informationen vn denen holen.


    Grüße

    2008 Allure inkl. GT-Line


    1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot, Full-Black Felgen, JBL, Sitz- und Standheizung, Kamera und ACB.
    Projekte: LED-Beleuchtung und DashCam

  • @alle Interessierten:


    am MO 24.10. war ja der Termin zur Überprüfung der Standheizung und ich bin sehr erleichtert, dass es nur ein leichter, dummer Fehler war: die Fernbedienung zum Starten der Standheizung war auf "Lüften" und nicht auf "Heizen" programmiert!


    @2008-gt-line: habe jetzt erst gesehen, dass ich am 18.10. den Preis nicht korrekt geschrieben habe. € 2.126,55 waren es brutto nach Abzug von €210,00 für Sommer-Stktion, weil ich den Auftrag schon im Juni erteilt hatte.


    Zu der Aussage Deines Fachhändlers, dass es lt. Webasto aktuell noch nicht möglich sein soll, in den Peugeot2008 eine Standheizung einzubauen: das kann ja irgendetwas nicht stimmen, denn es gibt ja direkt von WEBASTO auch eine auf den 2008er abgestimmte Bedienungsanleitung!
    Kann Dir nur den Tipp geben, dass sich Deine Werkstatt mal mit der Kieler Firma Paulus Technik, Herrn Robert Paulus in Verbindung setzen sollte: die scheinen mir wirklich sehr kompetent zu sein, denn ich habe dort mittlerweile die 4. Hzg einbauen lassen und immer war alles ok. (Tel. 0431-7800132, Durchwahl Robert Paulus).

  • Danke,
    für deine Antwort und Bemühungen.
    Ich werde es erst mal lassen, und mich mal mit meinem Löwenhändler in Verbindung setzen.

    Naja das Problem liegt wohl am Euro 6 Motor. Und laut Meinem bosch dienst ist zwischenzeitlich eine Mitteilung raus, dass im 2008 mit Euro 6 keine Standzeizung verbaut werden soll.


    Ihr alle,d ie ihr hier geantwortet habt, die schon eine Standheizung haben.... Habt ihr euro 5 oder Euro6?


    Bei mir wurde das ganze jetzt umgebaut auf eine Insellösung aber auch diese funktioniert momentan nicht.

    --------------------------------------------------------------------------
    Peugeot 2008 - 1,2 Puretech 110 - EAT 6 - Start&Stop - Active - Schneeweiß - Sitzheizung - Klimaautomatik - Einparkhilfe hinten :love:

  • Naja das Problem liegt wohl am Euro 6 Motor. Und laut Meinem bosch dienst ist zwischenzeitlich eine Mitteilung raus, dass im 2008 mit Euro 6 keine Standzeizung verbaut werden soll.
    Ihr alle,d ie ihr hier geantwortet habt, die schon eine Standheizung haben.... Habt ihr euro 5 oder Euro6?


    Bei mir wurde das ganze jetzt umgebaut auf eine Insellösung aber auch diese funktioniert momentan nicht.

    habe auch eine Webasto Standheizung , läuft ohne Probleme. Euro5 :thumbup: