Active City Brake - Ausfall

  • Hallo zusammen,


    nach nun mittlerweile knapp 4 Monaten und 6000 km macht sich seit grob 3 Wochen eine kleine Fehlermeldung breit.
    Immer wieder bekomme ich die Meldung, dass der ActiveCity Brake Sensor vorne nicht funktioniert und eventuell die Scheibe verdreckt sei.
    Als ich dann mal geparkt und von außen nachgeschaut hatte, sah ich, dass an der Innenseite der Scheibe beim Sensor sich kleine Kondenstropfen gebildet hatten udn aus dem Grund der Sensor nicht funktioniert.


    Hatte schon mal jemand die Problematik und hat was dagegen unternommen?


    Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich mal meinen Händler darauf ansprechen und darum bitten, den Bereich doch nochmals "reinigen" oder luftdicht zu machen.


    Ich bleibe dran. :)

    2008 Allure inkl. GT-Line


    1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot, Full-Black Felgen, JBL, Sitz- und Standheizung, Kamera und ACB.
    Projekte: LED-Beleuchtung und DashCam

  • Vielleicht fährst Du so dicht auf, dass Deine Kamera bereits ins Schwitzen kommt? :D

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Habe das gleiche Problem und war deswegen schon in der Werkstadt.
    Empfehlung von Peugeot : Die Enteisungstaste betätigen und dadurch wird der Beschlag entfernt.
    Nur, wer will den schon die ganze Zeit mit voller Lüftung fahren ?
    Bin gespannt, was Dir Deine Werkstadt empfiehlt.

  • Könnte es auch sein, dass bei dieser Wetterlage einfach mal Feuchtigkeit ins Auto gtragen wird? Wenn die Fahrstrecke lang genug ist, wird das dann über die Lüftung und die Klimaanlage ausgeschieden - daher auch im Winter Klimaanlage an!


    Wenn man nur kürzere Strecken fährt, wird es mit der Zeit eher feuchter, als trockener. Da muss man dann eben mal ordentlich Heizen (damit die Luft die Feuchtigkeit speichern kann) und dann auch ordentlich diese feuchte Luft rauspusten. Durch Gummi, Blech und Glasscheiben geht leider keine Feuchtigkeit, so dass diese eben zu großen Teilen im Auto verbleibt, wenn sie nicht abgelüftet wird.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Also ich hab zu unterschiedlichen Wetterbedingungen die Problematik.
    Die Tage hatte ich meine Standheizung eingeschaltet, der Innenraum war warm, der Motor aufgewärmt.
    Man fuhr los und kurze Zeit später die Meldung. Dann bin ich ausgestiegen und hatte wieder die Kondenstropfen dran.
    Möglicherweise sollte ich den Bereich doch nochmals luftdicht verschließen lassen.


    War noch nicht in der Werkstatt deswegen, gehe aber demnächst hin.

    2008 Allure inkl. GT-Line


    1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot, Full-Black Felgen, JBL, Sitz- und Standheizung, Kamera und ACB.
    Projekte: LED-Beleuchtung und DashCam

  • Ein Luft dichtes verschliessen wird das Problem nicht lösen, es sei denn man aklimatisiert das Fahrzeug vorher in einer Klimakammer mit kalter Temperatur und extrem niedriger Luftfeuchte. Steht dein Fahrzeug in einer Garage? Dann könnte es sein, das nach verlassen der Garage die Frontscheibe durch Fahrtwind und niedrigere Aussentemperaturen abkühlt, bevor die Heizung dem entgegen wirken kann. Der anfangs noch kühle Luftstrom kann auf der Scheibe ein leichtes Beschlagen meist noch verhindern. Ich vermute aber das der Sensor im Rückspiegelfuß zu geschützt liegt und es dort dann zu Kondensatbildung kommt.


    Gruß Jörg

  • Das Fahrzeug steht immer im Freien.
    Jetzt bei kaltem Wetter tritt der Fehler eher seltener auf, aber wenn, dann immer zu solchen Momenten, wenn es die Umgebungstemperatur und Luftfeuchte begünstigen.
    Dennoch aber irgendwo ärgerlich, da so ein Fehler beim Scheibenwischer nicht zu Problemen führt, welcher ja auch über Sensoren am Rückspiegel gesteuert wird.
    Vermutlich ist die Sensortechnik zu sensibel und meldet bei den kleinsten Tröpfchen schon Probleme in der Erkennung.

    2008 Allure inkl. GT-Line


    1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot, Full-Black Felgen, JBL, Sitz- und Standheizung, Kamera und ACB.
    Projekte: LED-Beleuchtung und DashCam

  • Nun ja, beim Scheibenwischer habe ich auch schon "Panikwischen" beobachten können. Ob das aber mit Kondenswasser zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ich war da gerade auf der AB unterwegs und bei Regen hat man eher weniger Lust auszusteigen um zu untersuchen warum das gerade aufgetreten ist.
    Sensorik kann in meinen Augen nie völlig fehlerfrei funtionieren, weil in der Regel die Intelligenz/der Wahnsinn fehlt Fehler zu kompensieren. So ist die Lichtautomatik nicht in der Lage Nebel zu erkennen. Ich kann mir gut Vorstellen das die Active City Brake bei Nebel auch aussteigt, weil sie nichts mehr erkennt. Nur der Mensch macht zwar bei 500m Sichtweite schon die Nebelschlußleuchte an (nur unter 50m Sichtweite bei max 50km/h erlaubt) raßt bei 50 Metern Sichtweite aber immer noch mit 100 über die Autobahn.
    Immerhin legt eine gestörte Active City Brake nicht das Fahrzeug lahm weil sie "denkt" es sei zu gefährlich weiter zu fahren.
    Natürlich ist es schade, wenn Assistenzsysteme nicht so zuverlässig funktionieren wie man sich das wünscht. Aber besser es kommt eine Fehlermeldung, als wenn es zum Crash kommt wie es bei Tesla der Fall war.


    Gruß Jörg

  • Da geb ich Dir natürlich völlig Recht.
    Mir geht es im Grunde auch nur um die Meldung des Fehlers.
    Es wäre natürlich schlimmer, wenn die ACB einen Fehlbremser verursachen würde aufgrund der Sensorik.


    Wie gesagt ist es mir auch nicht so extrem wichtig, dass ich deswegen gleich zum Händler fahre und dies bemängel.


    Beim nächsten geplanten Aufenthalt werde ich es ansprechen.

    2008 Allure inkl. GT-Line


    1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot, Full-Black Felgen, JBL, Sitz- und Standheizung, Kamera und ACB.
    Projekte: LED-Beleuchtung und DashCam