Undokumentierter Schalter / Spracherkennung

  • Mein 2008 hat an der Spitze des Blinkerhebel einen Taster. 1* Drücken passiert nichts, 2 * Drücken bekomme ich meist auf dem Display eine Fehlermeldung :" Fehler bei der Spracherkennung, Bitte erneut versuchen".
    Diese Meldung muß durch Tippen auf den Touchscreen gelöscht werden. Fast immer das gleiche, nur manchmal sagt das Auto dann auch : "Gerade aus weiterfahren".
    Mehrere Telefone probiert, dem Auto alle möglichen Geschichten erzählt ( sogar in französisch), mit Bluetooth oder über das wacklige Mirror Link, immer das gleiche.
    Hat der Peugeot doch eine Sprachsteuerung ?
    Wenn ja, wie nutzen?
    Die Bedienungsanleitung erwähnt diese Taste gar nicht.


    Spacherkennung.jpg

  • Also bei mir funktioniert das ganz prima mit meinem iphone 5s (per Bluetooth gekoppelt). Siri spricht auf den Tastendruck (Bestätigungston abwarten) entsprechend an und ich kann dann auch per Sprachsteuerung meine Anrufe veranlassen. Ebenso kann ich mir z.B. die letzten Fussballergebnisse ansagen lassen o.ä. Einige Funktionen verweigert er dann aber und verweist darauf, dass dies beim Fahren nicht ausgeführt werden kann.

  • Hallo Rumpel,


    wenn ich an deiner Stelle währe, würde ich mal eine Liste machen und mit den ganzen ungeklärten Sachen, die du bereits hier im Forum geschildert hast, bei deinem Händler vorbeifahren und dort besprechen.
    Meine persönliche Meinung ist, wahrscheinlich wirst du mit dem 2008 sowieso nicht glücklich, verkauf in wieder oder vielleicht kannst du den Wagen bei deinem Händler gegen ein anderes Modell tauschen oder wandeln, eventuell gegen entsprechenden finanziellen Ausgleich.
    Ich mag mich vielleicht täuschen, aber du bist doch gegen dieses Auto von vorneherein Negativ eingestellt, also s.o.

  • Der Peugeot 2008 hat selber keine Sprachsteuerung. Einmaliges drücken des Schalters aktiviert an einem verbundenem Telefon die jeweilige Sprachsteuerung. Diese muß zumindest bei Android erst noch eingerichtet werden (war zumindest bei meinem Huawei P8 so). Was die Sprachsteuerung dann kann, ist dann abhängig vom Telefon. Apple hat Siri, Google hat "Ok Google" und Windows hat Cortana. Daneben gibt es noch jede Menge mehr oder weniger ausgereifte Apps auf dem Markt die die Sprachsteuerung übernehmen können. Es läßt sich also nur das Telefon steuern, nicht das Auto (Multimediaeinheit, Klimaanlage oder Boardcomputer).


    Hier noch ein interessanter Link wo einige Google Sprachsteuerungsbefehle aufgelistet sind. Schon toll was man damit alles anstellen kann. Hier noch ein Link mit Beispielen was alles möglich ist.


    Gruß Jörg


    Edit: weiteren Link eingefügt

  • Also das wäre mir neu, daß man am Peugeot 2008 irgendetwas sprachsteuern kann. Wenn mich nicht alles täuscht, kommt auch eine Fehlermeldung, wenn man den besagten Knopf drückt und es ist kein Smartphone verbunden. Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn es eine Funktion gibt, die ich noch nicht kenne. Wie aktiviere ich denn die Sprachsteuerung, die du meinst.


    Gruß Jörg

  • Moin,


    Erster Post. War auf der Suche wegen des mysteriösen Schalters und bin hier gelandet. Kann bestätigen (2008, Bj. 2. Quartal 2017) öffnet bei besagtem Schalter einen onboard Sprachassistenten. Man kann Sender wechseln, Navigation starten etc. (konnte leider noch nicht mehr testen)


    VG

  • @Muemelkronster, das ist ja Mal ein schöner Fortschritt beim 2008. Mich würde aber noch interessieren, ob man damit auch auf sein Handy zugreifen kann und somit auch WhatsApp oder SMS diktieren kann. Oder gar die Googlesuche nutzen kann. Habe öfters schon während der Fahrt Öffnungszeiten oder Adressen erfragt.
    Leider funktioniert Google momentan ja nicht so wie gewohnt. Seit irgendeinem Update erkennt Google keine WhatsApp Kontakte mehr obwohl er auf die Anweisungen "Nachricht an xx" zurückfragt "SMS oder WhatsApp" allerdings landet man nach Beantwortung der Frage in einer Endlosschleife.


    @Mark12347 Ein Smartphone mit eingerichteter Sprachsteuerung (Google/Siri) ist mit Bluetooth angeschlossen? Oder hast du auch einen 2008 von 2017?


    Gruß Jörg

  • Ja IPhone 6 ist mit Kabel verbunden , CarPlay funktioniert , zusätzlich Bluetooth aktiviert.
    Auto ist 6 Wochen alt

    2008 GT Line schwarz , 110 ps Benzin , 5 Gang Schaltung