Yeti vs 2008

  • Guten Tag an das Peugeot Forum!
    Ich bin im Herbst durch einem Unfall mit meinem Skoda Yeti spontan auf einen gebrauchten 2008 Bhdi100 umgestiegen.Der Yeti mit Diesel war mir dann doch zu teuer.Ich muss zugeben dass ich den praktischen Yeti über die Jahre sehr mochte.Bei der doch deutlichen Preisdifferenz zum 2008 war ich auch auf Abstriche gefasst.Jetzt nach 5 Monaten kann ich auch einen ersten Vergleich ziehen.Der 2008 ist leichter,wendiger und fahraktiver.Die Lenkung direkter und zielgenauer.Der Motor dreht kräftig aus und passt gut zum Auto.Das Getriebe ist gut abgestuft,der Yeti ist da aber einen Tick präziser.Der Lärmpegel ab 100 kmh ist ähnlich. Die Verarbeitung ist gleichwertig.Im Innenraum wurde ebenso härterer Kunststoff verbaut.Im 2008 sieht aber alles moderner aus.Das Cockpit,die Sitzposition und die Bedienung sind im 2008 Extraklasse,da sieht der Yeti um Jahre älter aus.Beim Platzangebot im Fond,sowie der Kopffreiheit zieht der2008 den Kürzeren.Auch der Kofferraum des längeren Skoda ist etwas geräumiger.Beim Yeti kann man die ziemlich schweren Rücksitze auch einzeln ausbauen.Dann ist der Yeti ein echtes Lastentier.Der 2008 hat dagegen eine wunderbar ebene Ladefläche.Das Mehrgewicht des Yeti sorgt auch für einen etwas höheren Verbrauch.Viel gibt es beim Peugeot also nicht zu bemängeln.
    Ergänzung:
    Der Fabia ist preislich eigentlich der Klassengegner.Und der sieht gegen den 2008 erst richtig alt aus.

    Peugeot 2008 Hdi Allure :up2:

    Einmal editiert, zuletzt von Robby ()

  • Mit der Zuladung ist das so eine Sache. In den 2008 passen mehrere 26" MTB's mit ausgebautem Vorderrad aufrecht rein. Das geht im Yeti nicht.


    gucksdu:
    Fahrradtransport im 2008

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Danke Poldi für den guten Tipp! Der hat echt viele Autos Im der Galerie.Im Herbst kämpfte ich erstmals mit einem teilzerlegten Rad im 2008.Bei der Heckscheibe wurde es mit der Schaltung eng.Ich hab's dann erstmals gelassen.Im Yeti passten 2 Stück locker hochkant rein.Aber pro Rad muss leider immer auch ein Sitz raus.Wie auch in der gucksdu:) Galerie abgebildet.

  • eine gute wahl! der gestylte 2008er will ja auch gar kein transporter sein.
    mein 80jähriger vater würde seinen yeti auch nie tauschen.egal ob hundebox,waschbetonplatten,sandsäcke oder thujen,sogar eine tiefkühltruhe hat er schon durch die gegend kutschiert.mit seiner lädierten hüfte hat er auch keine probleme beim ein- und aussteigen.ein einziges mal setzte er sich in meinen 2008er. sehr begeistert strich seine hand über das ungewohnt elegante interieur.beim aussteigen musste ich dann helfend eingreifen."das ist ja ein sportwagen! ich komm' da alleine nicht raus." war dazu sein unverfälschter kommentar.und da ich jetzt ganz offiziell einen sportwagen fahre,darf ich mir fürs grobe auch jederzeit den yeti greifen.
    der rahmen meines tourenrades passt links liegend genau in den 2008er rein,mit ca.6cm luft.transportdecke drüber,und beide räder auflegen.die rechte,schmalere sitzbank muß dabei auch nicht umgelegt werden.mit kettentrick und schnellspannern ist das bike auch blitzschnell wieder zusammengebaut.die empfehlung von poldi hat natürlich schon auch tolle lösungen.
    ciao suntour

  • Hihi! Ich habe vorerst auch nicht vor Sandsäcke und Pflanzen in das schöne Sportauto zu stopfen.Mein Drahtesel wird aber sicher mal den 2008 von innen kennenlernen. :thumbup:

  • eine gute wahl! der gestylte 2008er will ja auch gar kein transporter sein.
    mein 80jähriger vater würde seinen yeti auch nie tauschen.egal ob hundebox,waschbetonplatten,sandsäcke oder thujen,sogar eine tiefkühltruhe hat er schon durch die gegend kutschiert.mit seiner lädierten hüfte hat er auch keine probleme beim ein- und aussteigen.ein einziges mal setzte er sich in meinen 2008er. sehr begeistert strich seine hand über das ungewohnt elegante interieur.beim aussteigen musste ich dann helfend eingreifen."das ist ja ein sportwagen! ich komm' da alleine nicht raus." war dazu sein unverfälschter kommentar.und da ich jetzt ganz offiziell einen sportwagen fahre,darf ich mir fürs grobe auch jederzeit den yeti greifen.
    der rahmen meines tourenrades passt links liegend genau in den 2008er rein,mit ca.6cm luft.transportdecke drüber,und beide räder auflegen.die rechte,schmalere sitzbank muß dabei auch nicht umgelegt werden.mit kettentrick und schnellspannern ist das bike auch blitzschnell wieder zusammengebaut.die empfehlung von poldi hat natürlich schon auch tolle lösungen.
    ciao suntour

    Mein alter Herr (77 Jahre) jammert auch immer wenn er bei mir mitfahren darf....
    Wobei bei ihm weniger das Aussteigen als das Einsteigen ohne sich den Kopf anzustoßen ein Thema ist.
    Da ist sein Renault Captur etwas angenehmer, ungeschlagen ist jedoch seiner Meinung nach der Wagen meiner Schwester, ein Suzuki Splash (baugleich mit dem Opel Agila).
    Das mit dem Rad werd ich im Frühjahr auch mal testen, auch wenn ich da meine Zweifel hab, das das passt.
    Hab allerdings auch ein 29" MTB, gibt ja seit 2-3 Jahren nur noch die neuen Größen 27,5 und 29" bei Mountainbikes (damit die Industrie auch wieder tolles neues Zubehör verkaufen kann), das könnte dann doch knapp werden.

    2008 eTHP 130 Allure, EZ 01/2016 übernommen 09/2016 mit 10.000km, Artense Grau Metallic

  • Die neuen Radmodelle sind riesig.Das wird sicher eine enge Sache.Ein Klapprad würde leichter
    reinpassen, wer so etwas überhaupt möchte. :sleeping:
    Also üben,üben und üben. :thumbup:

  • Hallo Leut'.
    Ein kleiner Zwischenbericht:
    Mein Bhdi schnurrt bisher unauffällig u. störungsfrei.So soll's sein.Nach knapp 10 000 km hat sich ein Schnitt von 5.3l. ergeben. Finde ich super. Ach ja! Der Plastikdämpfer vom Tankdeckel wollte nicht mehr ausfedern. Gab's gratis vom Löwen :thumbup:
    Bis bald
    Robby