Peugeot 2008 vs Opel Crossland X

  • Heute habe ich zum ersten mal im neuen Opel Crossland X gesessen, der ja auf der gleichen Plattform wie der Peugeot 2008 aufgebaut ist. Schick sieht das Ding ja aus, aber so richtig begeistern kann ich mich nicht. Im Innenraum viel Plastik, und einige Bedienelemente machen den Eindruck, als ob sie nach kurzer Zeit abbrechen würden. Das Lenkrad ist größer als beim 2008, man sieht die Anzeigen durchs Lenkrad und nicht wie beim 2008 darüber. Sonst sieht vieles ziemlich vertraut aus, der Monitor ist besser integriert als beim 2008.
    Der Kofferraum ist etwas flacher, mehr Höhe gibt es durch Entfernen des Zwischenbodens. Allerdings gibt es dann keine ebene Fläche mehr zum Einladen und mit umgeklappten Rücksitzlehnen. Noch was komisches, die Rückspiegel sind fest angebaut, lassen sich auch nicht manuell anklappen. Laut Preisliste muss man den Park-Assist bestellen, dann klappen auch die Spiegel automatisch an. Aber wozu brauche ich den, wenn ich fast nie längs am Straßenrand einparken muss. Und es gibt keine dritte Kopfstütze hinten, dafür aber Haltegriffe am Dachhimmel.
    Und da der Crossland teurer als der 2008 ist, und bei ähnlicher Motorleistung mehr Schadstoffe ausstößt (Diesel), fällt es mir schwer, den Crossland besser zu finden als den 2008. Habe ja noch ein halbes Jahr Zeit mich zu entscheiden :)

  • Die dritte Kopfstütze ist irgendwie wohl immer noch so ein "Opel"-Ding wie früher die Hupe im Lenkrad bei Peugeot: Sonderausstattung :)
    Bei meinem ersten Peugeot war das noch als Highlight aufgeführt worden, dass die Hupe nun auch im Lenkrad betätigt werden kann und nicht wie bei französischen Autos oft üblich über den Blinkerschalter. So hat es Opel anscheinend noch immer bei den kleineren Modellen mit der 3. Kopfstütze selbst bei einem eigentlichen Fünfsitzer.
    Das war mir aufgefallen als ich vor dem Kauf des aktuellen Peugeot diesen mit dem Mokka verglichen hatte.

  • Also ich hab nun wieder gehört das dies nun der erste auf der NEUEN 2008 Plattform ist.


    Crossland jetzt, Citroen C3 Herbst und Peugeot 2008 nächstes Jahr.


    Die Maße des Crossland sind etwas größer als unserer jetzt 4,21m lang, 1,77m breit und 1,61m hoch zu 4.159 mm L x 1.739 mm B x 1.556 mm H.
    Hoffe auch das der neue ein bisschen breiter und höher wird und meine Voll Led mit dynamischem Blinker hat.
    Schwanke ja noch wegen dem 3008.... aber innen finde ich nicht nach meinem Geschmack nicht so toll. Vor allem die 2" Wulste" am Armaturenbrett.
    Das finde im 2008 und auch im Crossland viel eleganter. Aber wir sind ja beim Crossland :)

  • Ich denke nicht, dass nächstes Jahr der 2008 kommt. Für den 208 ist ein 2018er Modell bereits in Pressemitteilungen erwähnt worden. Macht auch wenig Sinn, nach zwei Jahren schon wieder ein Facelift zu machen.