Vibrationen Lenkrad/gesamter Wagen ab ca. 110 km/h

  • Eigentlich habe ich ja gar nicht geholfen, eher gemosert und kritisiert. Aber es freut mich, dass du dich für Sommerreifen entschieden hast. Bin gespannt, was die Achsvermessung ergeben wird.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • @MichaMicha
    Ich glaube dir das schon. 80000km mit Ganzjahresreifen ist schon viel. Mein alter 307 SW war 12 Jahre, hatte 225000km auf der Uhr und den 5. Reifensatz (3x Sommer, 2x Winter).


    @Allgemeinheit
    Mein Tipp grundsätzlich, kommt weg von diesen Ganzjahresreifen. Da fährt man ein Auto mit ESP, ASR, ABS, Grip Control und wie die ganzen Helferlein heißen und packt dann minderwertige Reifen an die Achsen.
    Und bevor die Diskussion aufkommt: es gibt keine guten Ganzjahresreifen. Wie soll das auch gehen bei Temperaturunterschieden von -20°C - +35°C ? Ein Profil was im Winter bei Schnee Grip bietet, wird im Sommer bei 160 auf der BAB zum Risiko. Es kann immer nur ein Kompromiss sein. Ganzjahresreifen gehören an die Schubkarre oder den Fahrradanhänger.

    80000 km mit einem Satz Ganzjahresreifen glaube ich nicht! Ich habe jetzt ca. 33000 km drauf und spätestens im Oktober sind neue fällig.
    Außerdem würde ich die Reifen nicht als minderwertig bezeichnen, in einem reinen Winterreifentest haben sie immerhin mit befriedigend abgeschnitten. Ich wohne im bayerischen Wald (Höhenlage bis 600 m) und bin im Winter in Verbindung mit dem Grip Control voll zufrieden mit den Reifen.
    Ich fahre im Sommer allerdings nur selten Autobahn, und dann auch nur max. 130 km/h.
    Sicher, für den Sommer gibt es bessere Reifen, ist eben ein Kompromiss.
    Der Goodyear ist halt ein sommertauglicher Winterreifen

  • Hallo Ossinator,


    ich habe keine Schubkarre oder Fahrradanhänger, deswegen fahre ich meine Ganzjahresreifen auf dem 2008 :sleeping:
    Ich möchte mit dir hier auch gar nicht diskutieren, kann deine Meinung akzeptieren, habe aber selber eine andere.
    Über Ganzjahresreifen wird in vielen Foren und zwischen selbsternannten Fachleuten endlos diskutiert und da ist dein Tip eine Meinung unter vielen, oder warum sollte ich deine Meinung eher akzeptieren, wie die vielen anderen Ansichten zu diesem Thema??

  • Ganzjahresreifen können alles, aber nichts richtig.
    Man kann sie fahren , sind ja auch zugelassen aber wer maximale Sicherheit und Fahrkomfort haben möchte sollte für Sommer und Winter getrennte Reifen fahren.
    Ganzjahresreifen haben im Sommer nur Vorteile wenn man viel Gelände oder schmierige Waldwege fährt.

    2008 GT Line schwarz , 110 ps Benzin , 5 Gang Schaltung

  • Naja, bei mir sind die Ganzjahresreifen Original drauf und zusammen mit der Grip-Control bin ich auch ganz gut durch den Winter gekommen - auch bei Tiefschnee.
    Auch im Sommer habe ich jetzt auch noch keine Nachteile gespürt.


    Da ich eh eher defensiv fahre, habe ich bisher keinen Grund gesehen, über eine Umfrüstung nachzudenken.
    Zumal ich froh bin, nicht mehr 2x im Jahr die Räder wechseln zu müssen, geschweige denn die Dinger zu lagern :)

  • Naja, bei mir sind die Ganzjahresreifen Original drauf und zusammen mit der Grip-Control bin ich auch ganz gut durch den Winter gekommen - auch bei Tiefschnee.
    Auch im Sommer habe ich jetzt auch noch keine Nachteile gespürt.


    Da ich eh eher defensiv fahre, habe ich bisher keinen Grund gesehen, über eine Umfrüstung nachzudenken.
    Zumal ich froh bin, nicht mehr 2x im Jahr die Räder wechseln zu müssen, geschweige denn die Dinger zu lagern :)


    Tja, dass ist wie mit einer Versicherung. Womöglich zahlt man sein ganzes Leben lang umsonst und nimmt den Schutz nicht in Anspruch.
    Ich wünsche dir und natürlich allen anderen, dass nie der Moment einer Gefahrenbremsung kommt und dann der letzte Meter fehlt. Da kann man defensiv fahren wie man will, wenn andere die Ursache setzen.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.


  • ......Außerdem würde ich die Reifen nicht als minderwertig bezeichnen, in einem reinen Winterreifentest haben sie immerhin mit befriedigend abgeschnitten......


    Wenn befriedigend dein Maßstab ist, ok.


    Zitat von Pünktchen

    .... Ich fahre im Sommer allerdings nur selten Autobahn, und dann auch nur max. 130 km/h. .....


    Eigentlich langt einmal Autobahn fahren, ein abruptes Ausweichmanöver, und wie im Post zuvor geschrieben, fehlt am Ende der rettende Meteroder der nötige Grip um ein unkontrolliertes Driften zu verhindern.
    Und glaube mir, dass geht auch mit Geschwindigkeiten unter 130km/h.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Ganzjahresreifen können alles, aber nichts richtig.
    Man kann sie fahren , sind ja auch zugelassen aber wer maximale Sicherheit und Fahrkomfort haben möchte sollte für Sommer und Winter getrennte Reifen fahren.
    Ganzjahresreifen haben im Sommer nur Vorteile wenn man viel Gelände oder schmierige Waldwege fährt.

    Und wo bleibt deine "maximale Sicherheit" wenn es im Winterhalbjahr mal 15 Grad hat, oder wenn es im Sommerhalbjahr schneit?
    Bei dem wechselhaften Wetter heutzutage keine Seltenheit mehr.

  • Gut gekontert... ich könnte jetzt für mich ketzerisch sagen: Ich wechsel bei 15°C im Winter wieder auf meine Sommerreifen. Und wenn es im Sommer schneit, wechsel ich auf meine Winterreifen. :D:thumbup:
    Mach ich natürlich nicht. Aber ich könnte an den 2 Tagen mit 15°C im Winter das Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren. Und wenn es im Sommer mal 2 Tage schneit, mach ich eine Schneewanderung.


    Jetzt können wir das Ganze auch ins Verhältnis setzen: ca. 10 Tage mit der Wetterlage nicht angepassten Reifen gegen 365 Tage mit Ganzjahresreifen. Ich weiß, ich bin böse und habe eine nicht ganz objektive Meinung.
    Aber ich denke hier im Forum kann man ja ganz subjektiv darüber diskutieren. ;) Wäre vielleicht mal ein passender Thread angebracht.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Hallo!
    1. Ich fahre Ganzjahresreifen (Kleber Quadradraxer 2 195/R16/ 89H) eff. bis 190 kmh und habe deine Probleme nicht.
    2. Vermutlich liegt es bei deinem P2008, so würde ich herangehen: an der Auswuchtung der Reifen, an den Felgen, an der Spur aller 4 Räder.
    3.Oder dein P2008 ist ein Unfallwagen, was ein guter TÜV-Sachverständiger schnell und verbindlich erkennen und rechtsverbindlich beschreiben kann.
    4. Die Ganzjahresreifen ersparen mir den Reifenwechsel und den doppelten Felgensatz. Wenn ich im Winter 2* Schneeketten (Kaufpreis 50 €) auflegen muss ist das immer noch preiswerter, wie 2* Radwechsel/a + Kauf von 4 WR+Felgen Ersparnis >450€.
    5. Sollten die Ganzjahresreifen einen höheren Verschleiß aufweisen, möglicherweise 50 €/a , so ist das marginal
    MfG
    MfG