Erfahrung mit dem Navigationssystem

  • Hallo Liebe Community,


    ich hatte nun endlich auch mal Zeit mein Auto zu fahren.
    An einigen Stellen muss ich jetzt doch mal meine Erfahrungen austauschen und hoffen, dass Ihr eventuell Lösungen habt.


    Die meisten Schwachstellen findet man im Navigationssystem. Das fängt damit an, dass gespeicherte Adressen, trotz vorhandenem Button, nicht einzeln gelöscht werden können.
    ... und endet bei der Ankunftszeit des Systems.
    Das System soll von der Firma HERE sein. Im Vergleich habe ich heute wieder mein Handy im Auto hängen mit der selbigen App - schlichtweg einfach besser.
    Hier mal meine Liste von Fehlern:

    • Utopische Ankunftzeit: 700km - davon 650 Autobahn. Kein Stau im Durchschnitt 130km/h. Trotz abgezogenen Tankstopp und keiner Roten Ampel komme ich über 45 Minuten später an.
      Der Vergleich mit Googlemaps und der App: beide vertuen sich um ca. 5 Minuten.
    • Stau- und Verzögerungsmeldungen: Es ist Traumhaft, dass das System hinter 3 Ecken die aus dem Radio aufgenommenen Meldungen darstellt. Ich will aber während der Fahrt in einem Menü lesen müssen, dass in 60 km Stau ist. Wie wäre es mit einer Visuellen Erkennung, wie sie jedes Billig Navigationssystem heute hinbekommt. Ich spreche hier noch nicht mal davon, dass die Route gleich umgerechnet wird. Was übriegens sogar Google kann, dass nicht 1000€ gekostet hat.
    • Geschwindigkeitswarnung: Wieso gibt es in diesem Navi keine Warnung bei zu hoher Geschwindigkeit. Die App - übriegens nochmal, selbe Firma - bietet dass doch auch. Ich rede hier nicht von den illegalen(zumindest in Frankreich und Deutschland) Radarwarnungen, die Peugeot bereitstellt.
    • Zu Beginn jeder Route kann gewählt werden, welcher Typ es sein darf. Schnell, ökologisch etc. Wieso zeigst mir dass Navi nicht gleich eine kleine Übersicht der Strecke.

    Wie oben erwähnt schlägt Googlemaps dass System auf allen Ebenen. Ich habe leider ein Handy von einer Marke, welches auf Android Car gesetzt hat. Das wird sogar von Peugeot für den 2008 unterstützt. Leider nur für Modelle die eine Erstzulassung ab dem 01.01.2017 habe. Mein Händler will/ kann mir hier nicht helfen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem System gemacht? Habe ich Einstellungen übersehen?
    Im aktuellen Zustand muss ich leider beurteilen, dass hätte mein Probewagen damals ein Navi gehabt, ich keinen Peugeot gekauft hätte.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.


    Viele Grüße

  • hallo Skywalker077,


    ne du hast nichts übersehen, das Navi ist einfach eine Katastrophe.
    ich habe leider auch schon meine Erfahrungen mit dem Teil machen müssen, es kennt Straßen in Köln nicht die es seit Jahrzehnten gibt (andere Städte habe ich noch nicht ausprobiert) meine eigene Adresse benennt es immer mit der Hausnummer 9 ich Wohne in der 1 Nummer 9 gibt es garnicht, Adressen aus dem iPhone übernehmen geht auch nicht, ich könnte noch einiges mehr aufzählen aber das hilft auch nicht.


    Mein Händler kann leider auch nichts ändern, ich hatte schon mal angefragt ob man nicht die Software auf TomTom umstellen könnte, geht aber wohl nicht weil dafür der Bordcomputer ausgetauscht werden müsste und das wird Teuer.
    Peugeot kennt die Probleme angeblich hat aber wohl kein Interesse etwas zu ändern, Leider.

    Gruß
    Andreas


    Peugeot 2008, 110 PS Benziner, Automatik, Pearl Weiß, GT Line

  • Das klingt alles nicht schön. Nun hat mein 2008er das TomTom Navi verbaut. Zuvor habe ich ein Navigon Gerät genutzt. Ist schon eine Umstellung. Schlechtere Kartendarstellung, weniger detailliert, gerade im Zoom (z.B. BAB Abfahrten haben kurzzeitig Tetrisdarstellung). An jedem BAB Kreuz sagt die Tante, dass ich in 300m von der BAB abfahre und in 500m wieder auf die BAB auffahre (obwohl ich immer auf der BAB 8 bleibe). Dann sind die Piktogramme auf der rechten Seite, die Probleme auf der Route darstellen völlig irreführend. Da wird eine 2-spurige Fahrbahn in rot/weiß gestrichelt dargestellt und die auf der rechten Spur ist ein Schild gesperrt (rot mit weißen Balken) dargestellt. Wenn ich dass so sehe, bedeutet das für mich, die Fahrbahn ist gesperrt. Nein, es ist nur eine verengte Fahrspur (das erfährt man, wenn man auf das Piktogramm klickt).
    Fehlende Straßen konnte ich noch nicht feststellen, auch die Warnungen (z.B. Baustellen) waren bislang aktuell und richtig erfasst.
    Was ich cool fand, ist die Anzeige des Benzinpreises (leider nur der E10 Preis, aber ist ja ein Anhaltspunkt) an Tankstellen auf der Route. Im Gegenzug stört mich, dass nicht der Anbieter (Shell, Aral, Esso usw.) angezeigt wird. Bin Shell-Tanker, wegen dem "Best Price". Das Konte mein erstes Navigon vor 10 Jahren schon.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Hallo, ich bin ebenfalls ein begeisterter 2008er Fahrer. Das Fahrzeug ist neu und daher bin ich in Erkundigung diverser Funktionen. Speziell das Navi-Entertainment System kann mit vielen sinnvollen Funktionen aufwarten. Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen die passende Bedienungsanleitung zu bekommen. Weder mein Händler, noch der Importeur in Österreich kann mir diese zur Verfügung stellen. Auch in den diversen Peugeot Tools ist da nichts zu finden. die letzte Info ist für die Modelle 2016. Ich habe aber ein Modell mit April 2017 und dem Tomtom System. Hast Du ein passendes Manual - bzw. einen Link dazu?
    Danke für ein Antwort


    2008er Fan

  • Sagt mal könnte bitte jemand der das TOM TOM im 2008 hat bitte Fotos vom Display machen also Karte usw. da mich das aussehen gegenüber de, alten mal interessiert.


    Und eben hier posten.



    Danke

  • Ich bin mit meinem Serien-Navi im P2008-Allure-EZ 07/2016 sehr zufrieden, ja, wenn man sich in dessen Logik ein denkt.
    Nehmen wir einmal an, ich suche ein Ziel in einer Stadt (A), die eine selbständige Gemeinde (B) einkassiert hat.
    Das funktioniert nur (auch im Ausland) wenn ich die Straße (C) in der Gemeinde (B) eingebe.
    Logischerweise gibt es ein Problem wenn diese Straße (C) sowohl in der Stadt (A) und in der Gemeinde (B) zu finden ist. Dieses Problem ließe sich lösen wenn die Eingabe des Zieles über die PLZ möglich wäre, aber leider gibt es auch hier Überschneidungen.


    Es wird noch Jahre dauern bis eine Aktualisierung in Echtzeit im Navi abgespeichert, verarbeitet und realistisch sekundenschnell umgesetzt werden kann.


    Wollen wir das?
    Wollen wir, das unser Staat jederzeit informiert ist, ja, wo wir uns gerade aufhalten? Wollen wir die Abschaffung von Bargeld? Hier beginnt das eigentliche Problem.


    Zum akustischen "Entertainment": Ich will mit dem P2008 bequem und stressfrei schnell zum Ziel kommen und (nur manchmal) den Verkehrsfunk abhören, das reicht mir
    MfG

  • Sag mal lieber Ossinator, kann man da Radarfallen installieren ? Bei meinem geht's nicht X( mehr, da gibt's ja eine :thumbup: Menschen in einem anderen Forum der das für D( kaufen kann man sie ja, aber eben nicht für D=DEPPENLAND) macht. https://www.digital-eliteboard…s-de-gold-edition.331575/


    Aber mit dem Wechsel Facelift 2016.6 hab ich smeg+iv2 6.1 ( also mit dem für mich völlig nutzlosen apple carpaly und android ) kann ich die leider nicht mehr installieren.

  • Ich glaube das geht nicht. Es wird mir zwar eine Software "Anzeige von Gefahrenzonen" angezeigt, aber ich kann diese nicht auswählen.
    Ich wüsste nicht, wie ich diese ansonsten installieren soll.


    IMG_8532.PNG

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Wende dich an Pearl.de, die helfen dir weiter!
    Aber im Ernst: Halte doch (nur) die vorgegebenen Geschwindigkeiten ein, dann
    1. Brauchst du kein Geschwindigkeitsüberwachungssystem und
    2. sparst noch dazu Geld für deinen Mehrverbrauch. .....
    3. So einfach ist das!
    4. Merke: Die Begrenzung der max. Geschwindigkeit in D wird in <2a (wegen der Umwelt) kommen müssen,
    weil die armen Autobauer die Physik und Chemie nur in sehr kleinen Schritten "überlisten" können.
    MfG