Scheibenwischer Fahrerseite ruckelt

  • Während der gestrigen Fahrt durch ein Gewitter mit Starkregen fing der Scheibenwischer auf der Fahrerseite an plötzlich merkwürdige Ruckelbewegungen während des Betriebs zu machen. Die Geschwindigkeit der Bewegung der Scheibenwischer blieb unverändert normal ,der rechte Scheibenwischer verhielt sich in der Bewegung dagegen völlig ruhig und unauffällig..Dieses Phänomen des zittrigen und ruckelnden Scheibenwischer blieb weiterhin bestehen, auch nach ein paar mal abstellen und wieder aktivieren . Zu Hause hab ich die Mutter zur Arretierung des Scheibenwischers nachgezogen und etwas WD 40 Sprühfett auf die bewegliche Achsen gesprüht. Der Trockentest in der Garage verlief danach zur meiner Zufriedenheit. Nun warte ich auf passendes Regenwetter um umfassender testen zu können.
    Hat irgendjemand von Euch dieses Gewabbel im Scheibenwischer auch schon mal erlebt?

  • Ja, hatte ich auch schon.
    Offenbar wurde das Wischerblatt nicht "exakt rechtwinklig" auf die Scheibe gedrückt, so dass die Wischerlippe sich nicht umgelegt hat beim Richtungswechsel..
    In der Werkstatt haben sie mir den Wischerarm dann vorsichtig mit einer Zange etwas verdreht.
    Danach wars ok.

  • Die Scheibenwischer sind ein paar Monate alt,also neuwertig. Es gab auch bis dahin keine Probleme damit. In der Werkstatt im Löwenzentrum wurde mit der Gießkanne Wasser auf die Scheibe gekippt,und der Scheibenwischer zeigte wieder sein ruckliges Verhalten.Neue Schebenwischer wurden angebracht,nochmal Wasser auf die Scheibe gekippt und siehe da..kein Ruckeln mehr. Jetzt ist erstmal Ruhe, aber wie sieht es nach ein paar Monaten aus? Brauch ich dann wieder neue Scheibenwischer? Mir ist aufgefallen, das die Scheibenwischerkonstruktion auf der Fahrerseite etwas instabil erscheint wenn man den Scheibenwischer mittig mit der Hand kräftig hin und her bewegt. Da ist Spiel drin im Vergleich zum Wischer der Beifahrerseite. Das könnte auch dazu beitragen, plus stumpf gewordenes Wischergummi. Die Konstruktion ist halt so, da kann nichts geändert werden.

  • Scheibenwischer sollten 2 mal im Jahr gewechselt werden, dann schmieren und ruckeln die auch nicht

    2008 GT Line schwarz , 110 ps Benzin , 5 Gang Schaltung

  • Ich hab immer noch die ersten dran. Allerdings putzen die auch nicht mehr ganz so wie am Anfang.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Die Werkstatt meines örtlichen Peugeothändler hat nach viel Biegen des Gestänges und 2x neuen Scheibenwischerblättern, als letztes noch das polieren der Frontscheibe in Angriff genommen. All das half überhaupt nichts, die Scheibenwischer rubbelten bei heftigen Regen immer wieder.
    Hab mir dann im Internet neue Wischerblätter von Bosch gekauft. Komisch, jetzt ist endlich Ruhe eingekehrt, egal ob bei Niesel oder bei langen Starkregen. Meine Erklärung: Vielleicht waren die neuen Wischer vom Peugeot-Autohaus alte abgelagerte Ware, die sich im Laufe der Zeit verhärtet hatte.

  • Die Werkstatt meines örtlichen Peugeothändler hat nach viel Biegen des Gestänges und 2x neuen Scheibenwischerblättern, als letztes noch das polieren der Frontscheibe in Angriff genommen. All das half überhaupt nichts, die Scheibenwischer rubbelten bei heftigen Regen immer wieder.
    Hab mir dann im Internet neue Wischerblätter von Bosch gekauft. Komisch, jetzt ist endlich Ruhe eingekehrt, egal ob bei Niesel oder bei langen Starkregen. Meine Erklärung: Vielleicht waren die neuen Wischer vom Peugeot-Autohaus alte abgelagerte Ware, die sich im Laufe der Zeit verhärtet hatte.

    unbedingt...is nächste mal wennst neue Wischer orderst und du aus der Werkstatt fahrst gleich ne ProbeWischung..wenns rubbelt oder schlieren zieht is der Gummi ausgehärtet..gleich Reklamieren...den sch.. könnens wem anders andrehen.

    Peugeot 2008 Allure 1.6BHDI 100 Geburtsdatum laut ORGA 2.3 2016