Android Auto

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, jetzt völlig blöd auszusehen, aber WIE sollte ich theoretisch Mirror Link oder Android Auto verbinden können?
    Oder ist das auch modellabhängig? Die Peugeot-Website ist da leider nicht sehr deutlich.


    Ich habe einen 2008 Style 03/2017 (ohne Navi), das verbaute PSA RCC ist auf der aktuellen Firmware-Version (074A - 1B116)
    Ich habe mein Samsung S8 Edge mit verschiedenen Kabeln ausprobiert. Mirror Link meldet, es wäre verbunden, aber eine Möglichkeit, über das SRC- oder Telefonmenü eine Verbindung herzustellen, finde ich nicht.


    Android Auto habe ich getestet, das startet allerdings nur auf dem Handy, mirrored aber nichts auf den Touchscreen.


    Die Verbindung per Bluetooth funktioniert ganz normal, findet aber bei dem S8 scheinbar auch keine Mediadaten.
    Das ist aber wohl der Speicherarchitektur zuzuschreiben, fürchte ich.


    Das gesamte Handbuch scheint sich eh auf einen anderen Typ zu beziehen, da die ganze "Fahrzeug Parameterisierung", die erwähnt wird, auch fehlt, neben den sekundären Seiten mit den Konfigurationsmöglichkeiten. Die Einstellmöglichkeiten sind da doch recht spartanisch. Selbst den Menüpunkt für die Klimaanlage habe ich nur kurz nach dem Update gesehen. Beim nächsten Start war das wieder weg.


    Viele Grüsse
    Marcel

  • Hallo,
    was soll man damit anfangen!
    es fehlen Angaben wie:
    Zulassung 29.07.2016
    Touchscreen SMEG 6.1.D.R19 23.11.15 / Bluetooth 1.20 / Display 40.20, Kein Navi,
    (nur Mirorlink und Apple Carplay)
    Samsung Galaxy J5 (2016)
    Update von welscher Version? nach Version?


    ... ist eine eine Nachrüstung von Android möglich?


    Gruß Max

    2008 110 Active, Smaragd Grün, Sicht-Paket, City-Paket Plus, Sitzheizung, Start&Stop, Reserverad, Erst Zulassung 29.07.2016
    Touchscreen SMEG 6.1.D.R19 23.11.15 / Bluetooth 1.20 / Display 40.20 > :( kein Android Auto <
    / >Smartphone Samsung Galaxy J5 (2016) :( kein Mirror Link, :) Bluetooth gut<

  • Sorry, ich war der Meinung, die Grundinfos hätte ich alle dabei. Hier aber noch einmal tabellarisch:


    2008 82 VTi Style, EZ: 03/2017
    Touchscreen: kein SMEG, sondern Bosch PSA RCC ohne Navi. kein DAB (ich gehe daher mal von Modell A1 aus, das Bordhandbuch ist da noch weniger als spärlich...)


    Firmwarestand:


    Versionsstand_PSA_RCC.jpg



    Handy: Samsung Galaxy S8 SM-G950F mit Android 8.0.0 (Letzter Patchstand: 1.2.2018)


    Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.


    Angeblich sollen sowohl MirrorLink, CarPlay als auch Android Auto damit funktionieren können und die Mirrorlink-Verbindung soll im Telefomenü auftauchen.
    Den Wahrheitsgehalt der Aussage kann ich aber leider so nicht verifizieren. Dort finde ich nur Bluetooth für Telefonie.

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, jetzt völlig blöd auszusehen, aber WIE sollte ich theoretisch Mirror Link oder Android Auto verbinden können?
    Oder ist das auch modellabhängig? Die Peugeot-Website ist da leider nicht sehr deutlich.

    Hi,


    Mirrorlink funktioniert nur mit ein paar zertifizierten Apps. Wenn Du keine davon installiert hast, wirst Du auch nichts bemerken.
    Link: Apps


    Probiers doch mal mit Rock-Scout oder clever-tanken.
    Dann beim Handy Bluetooth aktivieren und per USB-anschließen. Im Fahrzeugmenü "Mirrorlink" auswählen.
    Jetzt sollte sich das Menü öffenen.


    Wobei die Nutzung nicht wirklich Spaß macht :/


    Mit Android Auto kenne ich mich leider nicht aus, da das Peugeut leider bei den älteren Fahrzeugen nicht nachgereicht hat.

  • Moin,
    muss bei MirrorLink wirklich USB Kabel UND Bluetooth gemeinsam aktiviert werden ?
    Is das bei CarPlay auch so ??

    Peugeot 2008 Allure GT Line, 120 PS Diesel, schwarz, Eridian schwarz, Glasdach, Rückfahrkamera.

  • Auch mit Rock-Scout und Samsung Car Mode leider kein Erfolg.


    Ich habe mittlerweile mal zum Testen ein Innatek-Kabel bestellt. Das soll generell schon mal funktionieren.


    Wie MirrorLink implementiert ist, ist scheinbar nicht einheitlich. VNC wird zur Bildübertragung genutzt, als Transportmedium können allerdings BT, USB oder IP genutzt werden.

  • Huhu,


    so, der Test mit dem neuen Kabel und den verschiedenen USB-Modi hat auch nichts gebracht:


    mirrorlink_test.jpg


    Ich denke bald, ich geb es einfach dran. Vielleicht ist das Feature tatsächlich für die FIN nicht freigeschaltet oder funktioniert aus
    Versionsgründen mit Android 8 nicht. Ich könnte höchsten noch mein altes LG mal dranhängen.