Probleme GPS-Antenne

  • Hallo zusammen :)


    Ich möchte euch an dem oben genannten Problem teilhaben lassen, womöglich hat auch schon jemand das gleiche Problem gehabt ?(


    Eigentlich fing es ganz harmlos damit an, das mir bei der Routenführung immer öfters aufgefallen ist, dass mein FZG neben der Streckenführung oder der Straße dargestellt wurde. Ich tat es fürs erste damit ab das die Satelliten nicht verfügbar waren (aber auf der A8 höhe Stuttgart erschien mir das auch als unwahrscheinlich) ?(


    Da ja noch Garantie vorhanden ist, Anruf bei meinem Freundlichen - Termin vereinbart zu Prüfung. :|
    Navigationsgerät geprüft, Software geprüft - Diagnose war mit einem Fragezeichen das wohl die GPS Antenne Defekt sein soll. Also habe ich eine Ersatzantenne für den Übergang bekommen die aufs Amaturenbrett geklebt wurde (sieht ziemlich dilettantisch aus - aber gut :S )
    War dann gestern da zum Termin - "ja die Antenne ist nicht mitgekommen aber wir können mal das Update schon machen". Naja war auch schon ne Wartezeit von 1 1/2 Stunden. - Problem ist aber nicht besser konnte ich heute dann testen :thumbdown:


    Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich die neue Antenne im Löwe drin habe. Vielleicht kann mir jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten.


    Liebe Grüße aus dem Saarland und einen schönen Sonntag :hi:
    Werner

    Wer später bremst, fährt länger schnell 8)


    2008 Allure PureTech 110 EAT6 S+S inkl. GT-Line, Ultimate rot Perleffekt

  • Hallo!
    Ich wollte die Serienantenne durch eine kurze Stummelantenne (Grund autom. Waschanlage) ersetzen.
    Das ging schief, Radioempfang, Navidaten usw. schlecht.
    Ich habe die Serienantenne wieder aufgeschraubt.
    Allmählich begreife auch ich: Peugeot hat die die derzeit beste Lösung eingebaut.
    Sollte irgendjemand eine empfangstechnisch mindestens gleichwertige Lösung -Kurzstabantenne- wissen,
    bitte melden.
    MfG

  • Hallo Heima,


    ich hatte mir voriges Jahr diese Kurzstabantenne bei PEARL bestellt. Ich bin damit sehr zufrieden. Habe bisher noch keine Beeinträchtigung gespürt. Lasse sie auch bei der Waschanlage angeschraubt. Für den Preis kannat du nichts verkehrt machen. Meine Empfehlung.


    Gruß Manky


    https://www.pearl.at/at-kw-1-U…16V+f%C3%BCr+perf...shtml

    Ab 14.10.14 2008 Allure / e-HDi 115 Start & Stop / Perlmutt Weiß / Kunstleder Oxford schwarz / Sitzheizung / Grip-Control-Paket inkl. 17" Felge Eridan mit zweifarbig schwarz / Navigationssystem / Scheibentönung

  • Versuchs mal mit einer Lösung von Peugeot:


    Artikelnummer 6561N3
    Kaufpreis ca. € 8,-


    [Blockierte Grafik: http://aws-cf.caradisiac.com/prod/mesimages/505357/antenne607.jpg]


    Hier gibts ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe sie selber, im Stadtbereich Berlin kaum Unterschiede zur hässlichen 40cm-Peitsche. Wird in unterschiedlichen Foren (Audi, BMW) empfohlen.


    Herzlichst, Bernd

    2008 Allure 1,2l PureTech 110 Stop & Start EAT6, Platinum Grau (ab 10/2016)

  • N'Abend.


    Ich hab' auch die Kurzstabantenne aus dem PSA-Zubehör, damals bei Citroen gekauft.
    Funktioniert soweit, auf dem platten Land ist manchmal der (DAB+) Sender weg - ob das mit der Standard-Antenne auch so wäre, kann ich nicht sagen.


    Was den GPS-Empfang betrifft: Noch nie nen Aussetzer damit gehabt (wobei man dieses Navi ja sowieso nur benutzt, wenn man keinen anderen Ausweg mehr sieht - aber das ist ein anderes Thema).


    Einziger Schönheitsmangel: Die Antenne ist nicht "formstabil". Bleibt bei mir auch in der Waschstraße drauf (war der Hauptgrund für den Kauf) und hat mittlerweile mehr ne Bananenform. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Jörg,


    ich glaube, die GPS-Antenne hat nichts mit der Dachantenne zu tun und ist ein separates Bauteil, vielleicht weiß da jemand mehr. Die 6561N3 hab ich gegen die Originale mal im Berliner Tiergartentunnel getestet. Der Empfang verschwand an fast den gleichen Stellen.


    Herzlichst, Bernd

    2008 Allure 1,2l PureTech 110 Stop & Start EAT6, Platinum Grau (ab 10/2016)

  • Guten Abend, ^^


    So heute war es endlich soweit. Habe den Anruf von meinem Freundlichen bekommen das die GPS Antenne endlich angekommen ist (hat ja jetzt auch wirklich lang gedauert :thumbdown: ) und gleich einen Termin für Samstag bekommen - bin mal gespannt...


    Also die Kurzstabantenne von Peugeot habe ich mir in Anbetracht der Optik ebenfalls montieren lassen. :thumbup: Vom Empfang her hatte ich bisher wenig Probleme außer an blinden Flecken bei uns im Saarland wo man auch mit der normalen "Peitsche" Empfangsprobleme hat :P


    Als ich die Navigationsprobleme festgestellt habe, ging mein Verdacht auch als erstes auf die kurze Antenne - wobei mein Freundlicher gleich bestätigt hat was Bernd auch geschrieben hat - es hat damit nichts zu tun. :up2:


    Ich bin gespannt ob es am Samstag alles klappt und die Navigationsprobleme dann behoben sind (ich werde berichten) - weil so wie es im Augenblick aussieht sieht es mehr als dilettantisch aus X/ (Bild füge ich bei)


    LG Werner