2008 Diesel mit 120 PS

  • Hallo zusammen,
    ich bin momentan in der Planungsphase mir/uns einen 2008 mit dem "großen" Diesel mit 120 PS zu bestellen.
    Bisher habe ich einen 207 SW Diesel mit 109 PS.
    Nun ist meine bessere Hälfte ein wenig speziell was das Auto, besser die Fahrweise angeht. Sie bewegt unseren alten mit 4,3 L. Lässt aber immer gern einen höheren Gang drin und fährt mit dem Drehmoment. Bei unserem Testwagen ist sie nur am Meckern. (der alte hat 5 Gänge, der neue hat derer 6). Irgendwie haben wir das Gefüht, der 2008 brauch mehr Drehzahl um in die Gänge zu kommen, irgendwie springt der Turbo später an ??
    Hat jemand auch den Vergleich und kann das bestätigen / widerlegen? Lag es nur an unserem Testwagen ( Fahrschulrückläufer, 88.000km)?


    Vielleicht kann mich ja mal wieder einer aufbauen? Madame will jetzt den alten behalten, haha.

    Peugeot 2008 Allure GT Line, 120 PS Diesel, schwarz, Eridian schwarz, Glasdach, Rückfahrkamera.

  • irgendwie springt der Turbo später an ??

    Turbo? Wusste gar nicht, dass der 120PSler einen Turbo hat.


    Aber was die Beschleunigung angeht, ist es schon so, dass er etwas spät kommt, aber dann ...
    Es ist mein erster Diesel. Ich hatte auch erst Schwierigkeiten, mich vom Benziner umzugewöhnen, aber es ging schnell. Ich drück halt schon früher aufs Gas (ohne Runterschalten), damit ich die Beschleunigung dann kommt, wenn ich sie brauch (Ortschild, Geschwindigkeitsaufhebung). Und beim Überholen Runterschalten ist auch keine Sache, da hat er richtig Bums. Alles eine Sache der Gewöhnung.


    Ich bereue den Wechsel nicht, mein kleiner Löwe hat schon manchem Wolfsburger, Nürnberger oder Münchner in der Klasse gezeigt, dass er keine Pussy ist.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Aber was die Beschleunigung angeht, ist es schon so, dass er etwas spät kommt, aber dann ...


    Die Bescheunigung kommt dann weil der Turbo einsetzt!


    Ansonsten ist es bei mir auch so. Mein erster Diesel. Wollte es mal ausprobieren. Nachteilig ist, das er etwas lauter ist, wenn der Motor noch kalt ist. Hat der Diesel seine Temperatur, geht er ab wie ...


    Ob ich mir nochmal einen Diesel kaufen würde? Ich fahre nur noch 6-8 TKm im Jahr. Da lohnt sich der Diesel nicht mehr. Ansonsten macht der BlueHDI viel Spaß. Fuhr ihn mal im 3008.


    Gruß Manky

    Ab 14.10.14 2008 Allure / e-HDi 115 Start & Stop / Perlmutt Weiß / Kunstleder Oxford schwarz / Sitzheizung / Grip-Control-Paket inkl. 17" Felge Eridan mit zweifarbig schwarz / Navigationssystem / Scheibentönung

  • Danke für die Antworten.
    Gibt halt echt ne masse Unterschiede zu unserem jetzigen 207 SW.


    1.der Anzug aus tiefen Drehzahlen
    2.das Fahrwerk ist halt etwas .... stacksiger. Meine damit, das Auto poltert lauter über Gullideckel
    3.Der Wagen rutscht mehr, wankt mehr. liegt aber wahrscheinlich an den Allwetterreifen.


    Alles Sachen, an die man sich echt gewöhnen muss.

    Peugeot 2008 Allure GT Line, 120 PS Diesel, schwarz, Eridian schwarz, Glasdach, Rückfahrkamera.

  • Die neueren Motoren sind aufs Sparen ausgelegt. Daher können die einem schon mal etwas "schaumgebremst" vorkommen. Es ist auch so, dass die Motorsteuerung sich in Grenzen an den Fahrstil anpasst - will heißen: Wenn man ihn jagt, merkt er sich das nach einiger Zeit und geht mehr ab. Und: Fahre nie ein Fahrschulauto. Die sind total vermurkst und oft verrußt. Die muss man erst mal richtig warmfahren und freibrennen. Dann gehen die auch. Es ist auch so, dass man sich von 5 auf 6 Gang ganz schön umstellen muss (hab ich jede Woche). Wo der eine im 3 Gang gut fährt, muss der andere schon im 4 Gang bewegt werden... Die Schaltpunkte sind halt woanders.


    Die Hinterachse poltert ganz schön. Scheint aber zu halten, jedenfalls bei unserem.


    Wenn euer Testmodel gerutscht ist, weiß ich auch nicht. Der 2008 liegt eigentlich dermaßen neutral auf der Straße. Den kann man (natürlich auf Kosten des reifenabriebs) bedenkenlos bis an die Rutschgrenze (trocken und nass) fahren. Da würde ich eher auf muchige Reifen oder zu niedrigen Reifendruck tippen. Mit 2,4 sollte er gut rollen und stabil durch schnelle Kurven gehen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Moin Poldi,
    Danke fürs Feedback.
    Ja, die Fahrschuhlkiste ist wohl wirklich durchgerockt.
    Das Problem mit dem Durchzug ist nicht die hohe, sondern die niedrige Drehzahl. Madame hätte es gern aus dem Standgas mit Wums nach vorn. Hat der alte, is nicht ganz so beim Fahrschuhlhobel. Haha.
    Das Wanke hat wohl echt was mit dem Luftdruck zu tun. Oder mit den ollen Allwetterreifen. Die kommen eh als erstes weg.
    Wir werden sehen ;0)

    Peugeot 2008 Allure GT Line, 120 PS Diesel, schwarz, Eridian schwarz, Glasdach, Rückfahrkamera.