Strom gefahrlos abgreifen im Bereich Mittel- Dachkonsole?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein zusätzliches USB-Ladekabel einbauen.
    Dazu muss ich im Bereich Mittel- oder Dachkonsole 12V abgreifen.


    Kennt jemand ein unkritisches Kabel, an das man gut drankommt und sich gefahrlos anzapfen lässt?
    Aus Erfahrung weiß ich, dass das Steuergerät gerne mal spinnt, wenn man "irgendein" vermeintliches Stromkabel anzapft :/


    Es geht um so einen Spannungswandler mit Batterieschutz:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180604/tp4daikz.jpg]

  • Ich würde da nicht den Kabelbaum anzapfen. Im Zweifel riskiert man da die Versicherung und evtl. noch vorhandene Garantie...


    Wens nur um einen USB Anschluss geht, kann man einige Gerätschaften an die vorhandenen Dosen anstecken.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • ich würde an den Sicherungskasten, links vom Lenkrad gehen, da gibt es noch einen freien Steckplatz. Kabel unter der Verkleidung legen, geht dort ziemlich einfach, bis zur Mittelkonsole.
    Auf jeden Fall würde ich zur Sicherheit noch eine fliegende Sicherung einbauen.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Bongi: Ja stimmt, an den Sicherungskasten hab ich noch gar nicht gedacht :thumbup: . ich denke der ist unkritisch.


    poldi: Ja, Kabelbaum anzapfen wäre mir auch zu heiss.
    Da ich das Kabel nicht über die Mittelkonsole hängen lassen will, werd ich mich mal mit dem Voltmeter in die Untiefen des Sicherungskastens begeben.