Bremsen Hinterachse ( Bremsscheiben )

  • Hallo Zusammen,
    ich habe einen 2008 Baujahr 2017 120 Hdi Allure und würde gerne wissen wie eure Erfahrungen sind mit den Bremsscheiben hinten. meine sind mit Rost bedeckt und dieser lässt sich nicht mehr entfernen ( Erstzulassung 27.01.2017 )
    Mein Peugeot Händler meinte das währe normal wegen dem Bremsverhältnis von 70 % vorne und 30 % hinten.
    Wenn er mir jetzt neue einbauen würde dann würden die neuen in 6 Monaten genau so aussehen wie die jetzigen.
    Kann das jemand bestätigen ???
    Sonst bin ich mit dem Auto voll und ganz zufrieden.
    Das Fahrzeug ist jetzt 2 Monate in meinem Besitz und es ist kein Rost von einem Tag stehen ( Nur zu eurer Info )


    Lg Michael

  • Kann ich nicht bestätigen. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat fast 50000 km oben, die Bremsscheiben hinten sind blank und haben relativ starke Riefen so das sie deswegen demnächst zum Tausch fällig sind.
    Kein Rost !
    Hängt wohl auch viel von der Fahrweise ab.

  • Damit die Bremsscheiben hinten nicht rosten,
    sollte man ab und zu mal eine "kurze Strecke mit leicht angezogener Handbremse" fahren.
    Den Tipp habe ich von meinem Händler bekommen
    Damit werden die Scheiben hinten von Flugrost entfernt und nicht vom TÜV beanstandet.
    Leuchtet mir auch ein bei dem Bremsverhältnis von 70 % vorne und 30 % hinten.


    2te. Wartung, keine Probleme, 16.000 KM, nur etwas Flugrost an den hinteren Bremsscheiben.


    Gruß Max

    2008 110 Active, Smaragd Grün, Sicht-Paket, City-Paket Plus, Sitzheizung, Start&Stop, Reserverad, Erst Zulassung 29.07.2016
    Touchscreen SMEG 6.1.D.R19 23.11.15 / Bluetooth 1.20 / Display 40.20 > :( kein Android Auto <
    / >Smartphone Samsung Galaxy J5 (2016) :( kein Mirror Link, :) Bluetooth gut<

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Hmmm .. Meiner ist von Ende 2015 mit ca 38tkm und kein Rost an den Scheiben hinten und nur kleine Riefen.


    Ansonsten gibt es im Fachhandel Bremsscheiben, welche beschichtet sind, damit sie nicht mehr soo rasch Rost an setzen.

    2015'er 1.6 BlueHDI 120 Allure auf 17 Zoll :D

  • Die Bremsscheiben hinten sind und bleiben ein Problem des 2008. Wir haben aktuell 48.000 km und 4 Jahre. Bremsscheiben hinten sind die Zweiten. Die bekommen ruckzuck wieder Riefen und setzen Rost an. Eine längere Fahrt, vollbesetzt und 3 Rädern hinten drauf hat Wunder gewirkt. Da er dann auch hinten mal mehr Bremsen musste (durch die automatische Bremskraftverteilung bei höherer Beladung), waren die Dinger blitzblank. Hält leider nicht allzu lange.
    Es gibt aber spezielle Abschirmbleche, die die Bremsen hinten etwas vor Schmutz und damit Riefen schützen, das macht es etwas besser. Hat mein Freundlicher freiwillig und ohne Berechnung verbaut.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar