Unterschiedlicher Reifendruck (rechts/links)

  • Hallo,


    scheinbar fahren sich die Reifen unterschiedlich stark ab. nicht nur einmal wurde beim rechten Reifen ein geringerer Reifendruck festgestellt als beim linken. Die Werkstatt hat das natürlich kontrolliert, doch es ist immer noch nicht raus, warum das ist - scheinbar alles oke mit dem Auto.


    Kennt jemand dieses Phänomen? Mir wurde nun gesagt, ich solle alle 2 Wochen den Reifendruck messen und kontrollieren, aber das kann ja nun schlecht für den Rest meines Lebens so weiter gehen?
    Woher kommt das?


    LG

  • Also erstens kann ja mal das Auto nix für den unterschiedlichen Reifendruck. Da können nur der Reifen oder die Felge Schuld sein. Wenn man also äußerlich nichts an dem Reifen oder der Felge findet, abmontieren, Reifen abziehen und von innen kontrollieren. Irgendein Leck muss ja sein.


    Und zweitens sollte man regelmäßig den Reifendruck kotrollieren, normalerweise ein Leben lang. Aber nun gibt es ja Reifendrucksensoren, da kann man es sich sparen. Nicht verwechseln mit dem ABS gesteuerten Reifendruckkontrollsystem, das reagiert träge und erst bei "richtigem" Druckverlust.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Nicht verwechseln mit dem ABS gesteuerten Reifendruckkontrollsystem, das reagiert träge und erst bei "richtigem" Druckverlust.

    So träge reagiert das gar nicht. Beim Reifentausch von der Vorderachse auf die Hinterachse und umgekehrt wurde das System wohl von der Werkstatt nicht neu initialisiert, und siehe da, das System hat reagiert und einen Druckverlust angezeigt obwohl der Druck in allen vier Reifen in Ordnung war.

  • Nach wieviel Metern hat da System alarmiert?

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Die Anzeige kam ca. 30 km nach dem Wechsel. Aber der Unterschied war ja nicht durch falschen Reifendruck sondern durch die unterschiedliche Profilabnutzung bedingt.

  • JA das mit dem REifenDruck Initialisieren ist ein schmäh---bei meinem funkt. das gar nicht---habe über einen längeren Zeitraum meine Reifen (Die Standard REifen All Season) nicht geprüft---vergessen etc. na fragt nicht was da für ein Reifendruck war----1.7!!! :/ ...gemeldet hat das Auto nichts.

    Peugeot 2008 Allure 1.6BHDI 100 Geburtsdatum laut ORGA 2.3 2016