Gezwitscher beim Fahren ....

  • Moin, Ihr Lieben !


    Long time no hear .....


    Ich habe 2 Fragen - die eine betrifft (anscheinend) meine Kupplung, die stelle ich hier. Die andere ist zur nächsten Inspektion, stelle ich wohl bei Allgemein ?


    1) Seit einem Jahr gehört mir mein Löwe nun auch endgültig und ich bin immer noch sehr happy mit ihm.


    Erstzulassung : November 2013.
    Gefahrene KM: ca. 27.000
    Letzte Wartung (noch bei Peugeot, kurt vor Leasing-Ende): November 2018.


    Heute fuhr ich los und hörte komisches Gezwitscher. Hab geschaut, ob da irgendwo Gänse fliegen, so ähnlich hörte es sich an.
    Dann, an der Ampel, dachte ich, dass da nebenan irgendwo Kinder quietschen.
    Und dann habe ich endlich bemerkt, das kommt aus dem Löwen.
    Versucht, weiter einzugrenzen und festgestellt:


    Wenn ich die Kupplung trete, "zwitschert" es kurz vor dem Durchdrücken. Dito beim Loslassen, da dann sofort beim langsam kommen lassen. Nur am Anfang.


    Frage: geht das wieder weg ? es nervt ziemlich :(


    Lt. Serviceheft muss ich erst bei 52,000 km zur nächsten Wartung. Oder Ende 2020.
    Und nach langer Krankheit kann ich mir gerade so gar keine Extrakosten leisten :(


    TÜV Termin habe ich Mitte November.
    Einfach mal abwarten, was die so sagen und bis dahin die Musik lauter machen ?????


    Liebe Grüße aus Hamburg an die Löwenwelt :*

    Active VTi120 ,schwarz Perla, City Paket

  • Beim VTI120 ist die Wartung bzw. der Ölwechsel aber jährlich fällig und nicht erst 2020.
    Das Gezwitscher ist normalerweise nicht gefährlich, wenn es dich aber sehr stört kann evtl. die Werkstatt etwas reinsprühen, vielleicht hilft's ja.

  • Gequitsche? Ab zur Kontrolle. Wenigstens kann man das Problem hören. Hatte mal im Renault so ein singendes Gezwitscher. Die WS versuchte es da erst mit Fettspray, hatte aber immer nur ein zwei Tage geholfen. Ein Profi mit Stetoskop hat dann einen Lagerschaden an der Wapu gefunden. Das war dann gleich eine 700 Euro Rep. Hatte zum Glück der Händler übernommen.
    Viel Glück!
    Robby :(

  • Danke ! Och menno, das kann ich gerade so überhaupt nicht gebrauchen.
    Und es zwitschert/quietscht ja nur, wenn ich die Kupplung trete bzw kommen lasse.


    Ich muss mir erstmal ne vernünftige Werkstatt suchen. Zu Peugeot brauche ich ja zum Glück nicht mehr.
    Die waren unmöglich.

    Active VTi120 ,schwarz Perla, City Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Ach, ich denke, ich mache erstmal die Musik lauter und warte ab, was mir der TÜV erzählt. Und schaue währenddessen nach einer kleinen Werkstatt in meiner Nähe. Die unterstütze ich doch lieber als die großen Firmen.
    Mein Vater war ja Autohändler mit Werkstatt und ich habe dort auch einige Zeit gearbeitet. Und unsere Stammkunden liebten die familiäre Atmosphäre und wurden auch nie abgezockt ...

    Active VTi120 ,schwarz Perla, City Paket

  • Es gibt auch kleine Peugeot-Werkstätten...
    Wichtig ist beim Kundendienst das das richtige Öl eingefüllt wird. Da beim VTI-Motor die Ventilsteuerzeiten und die Motordrehzahl durch Öldruck gesteuert werden ist die Qualität der Öles sehr wichtig. Also nur Öle mit der von Peugeot freigegebenen Spezifikationsnummer verwenden, findet sich im Serviceheft.

  • Bei mir zwitschert die Kupplung auch ab und an. Ich hab den 1.6 BlueHdi .. ich habe den auch meinen Peugeot Werkstatt gewechselt. Die Große, wo ich meinen gekauft habe, war unmöglich. Fahre zwar jetzt 30km mehr zur kleineren Peugeot Werkstatt, jedoch dort wird Service noch groß geschrieben und haben bisher gut verdient an mir. Auf Garantie gab es einen neuen Klimakompressor und eine andauernde Fehlersuche. Dazu habe ich mir jetzt eine Webasto Standheizung dort einbauen lassen. Gleich mit Wartung und TüV. Und jedesmal einen kostenlosen Mietwagen, nur Tanken musste ich, was ich verfahren habe.

  • Vielen Dank an Euch !


    Auf das Öl werde ich achten...


    Und eine kleine Werkstatt hab ich wohl auch schon - nur 5 Minuten von mir entfernt.....
    Tipp von einer Freundin :)

    Active VTi120 ,schwarz Perla, City Paket