Bremsscheiben hinten total im Eimer.........

  • Hallo bin neu hier- mein Name ist Hubsi komme aus Österreich und bin 56 Jahre alt.Ich grüße Euch Alle und hab auch gleich eine Frage:


    Die Bremsscheiben unseres 2008er sind hinten komplett verrieft und teilweise angerostet-die Beläge bremsen anscheinend nur zur Hälfte auf den Scheiben.


    Nun möchte ich Scheiben und Beläge selbst tauschen ( mach ich schon seit 38 Jahren) und möchte im Zuge dessen fragen ,ob das schon jemand von Euch selbst gemacht hat -und ob es außernatürliche Überraschungen geben kann. Braucht man für irgendetwas ein Spezialwerkzeug, welches man bei anderen Fahrzeugen nicht braucht?


    Danke im Voraus für eure geschätzten postings :thumbup:
    L.G Hubsi

    • Hallo Hubsi! Wie ist dein Km Stand? Die Bremsen an der Hinterachse des 2008 sehen leider schon nach einigen Monaten sehr angegriffen aus, da die Bremsen am Heck kaum Bremsdruck aufbauen. So können Staub, Dreck und Salz schöne Riefen in die Scheibe ziehen. Die Optik und der Grip der Handbremse sind da auch nicht gerade Peugeot würdig. Obwohl, die Bremsen sind meist technisch in Ordnung. Erinnert mich an die Trommelbremsen der Hinterachse bei schwächeren Automodellen. Da sieht man das Elend am besten mit schönen offenen Alufelgen. Ich ziehe manchmal die Handbremse zum Runterbremsen um die Scheiben etwas abzuziehen. Der Erfolg ist aber sehr überschaubar. Bei meinen vorigen Autos mit rund 100 000 km hatte ich eigentlich nie Probleme oder Rep. an den Bremsen der Hinterachse.

    Robby :)

  • ...und es gibt ein Abschirmblech zum Nachrüsten (hat mein Händler freiwillig verbaut) was die Situation etwas verbessern soll...

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • hallo connyfu! das klingt gut..was hat das ca. gekostet?
    mein allure bj. 2015 war jetzt bei der großen überprüfung. der löwe ist so gut wie neu, sehr schön..außer die hinteren bremsscheiben, die haben ein rostproblem. ich denke, dass die billigst produziert sind. also, die originalen will ich nicht mehr. im nachbau gibts auch scheiben von brembo etc. die kosten nicht die welt, und schlechter können sie auch nicht sein.
    im frühjahr werde ich mal die beiden rostscheiben mit 34000km entsorgen.
    ciao suntour

  • Hallo
    Genau die von Brembo habe ich genommen und bin sehr zu frieden damit . Glaube bei Autoteile 24 hab ich die gekauft , nur drauf achten das sie komplett mit Radlager und ABS Sensorring sind , gibt auch Scheiben ohne Lager und Ring und hat auch nicht die Welt gekostet. Preis lag glaube ich bei 130 - 140 Euro Scheiben und Beläge

  • Der Meister in meiner Peugeot-Werkstatt teilte mir heute auch mit, dass die Bremsen hinten erneuert werden sollten. 35.000 km, in 6 Wochen ist das Auto 3 Jahre alt. Kostenvoranschlag sagt 700 Euro. Unglaublich. Da ich im Juli/August einen Nachfolger für den 2008 bekomme, möchte ich das Geld natürlich nicht so gerne ausgeben.
    Beim Online-Händler habe ich die Teile für zusammen 180 Euro gefunden, der Händler nimmt soviel pro Stück plus Umsatzsteuer.
    Die Frage oben nach speziellem Werkzeug würde nicht beantwortet. Kann ich also davon ausgehen, dass man das mit Standardwerkzeug hin bekommt? Bin zwar nicht so der geübte Schrauber, habe aber im Freundeskreis geschickte Leute. Will nur vorher alles zusammen haben, bevor wir dann vor unlösbaren Problemen stehen.

    Aktuelles Fahrzeug
    Peugeot 2008 Allure 130 PureTech Ultimate Rot