Navigation - das vermisse ich

  • Nach 800km quer durch die Republik musste ich erneut feststellen, was ich gegenüber meinen alten Navi's vermisse. Heute gebe ich mein Ziel ein, das Navi rechnet Weg und Zeit und am Ende kommt man deutlich später am Ziel an als errechnet, obwohl weder Stau noch andere Hindernisse auf der Strecke waren. Bei meinen alten Navi's konnte man in den Einstellungen die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit für Autobahn und Landstraße selber festlegen. Geht beim Peugeot Navi nicht (oder ich habe es noch nicht gefunden).
    Das vermisse ich. Bin kein Raser und halte mich an die 120-130km/h. Bei den alten Navi habe ich immer 110km/h für BAB und 80 für Landstraße als Richtgeschwindigkeit eingestellt und mich gefreut, wenn ich zum errechneten Zeitpunkt, vielleicht sogar einen Tick früher angekommen bin. Heute animiert das eher zum Rasen, wenn man zuschauen kann, wie die Minuten dazugerechnet werden.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Hallo Ossinator!
    Ich habe seit einem Monat einen 2008 der hat das Vernetzte 3D Navi mit Spracherkennung und Tom Tom Innenleben, es zeigt die Ankunftszeit gut an. Seitlich am Bildschirm habe ich eine extra Anzeige über Verzögerungen/Baustellen etc.. Einstellen kann ich die Schnellste-Kürzeste-Zeit/Enfernung der Route . Auch kann ich das Ziel mündlich eingeben.
    Vielleicht hast du diese Abteilung noch nicht entdeckt.
    Allles Gute zum Neuen Jahr jomay
    Nachtrag:
    https://www.tomtom.com/de_at/i…igation/3d-connected-nav/
    hier habe ich einiges erfahren über mein Navi auch ein kurzer Film ist dabei!

  • Dieses Navi habe ich auch und ja, die Anzeige rechts habe ich auch entdeckt. Vermutlich errechnet das Navi die Ankunftszeit anhand der auf der Strecke erlaubten Geschwindigkeiten. Da der 2008 habe keine VZ Erkennung hat, rechnet das Navi natürlich in der Baustelle bei erlaubten 60km/h weiterhin mit 130. Auch beim Wechsel der BAB an Kreuzen (Auf-/ Abfahrten) rechnet das Navi mit der zuvor erlaubten Geschwindigkeit. Nun hänge ich sehr an meinem Leben und fahre die Auf- und Abfahrten nicht mit 130km/h, sondern eher mit 80 oder weniger. Wenn man aber von grundauf die zur Berechnung berücksichtigte Geschwindigkeit selber einstellen könnte, würden langsame nicht berücksichtigte Strecken kompensiert werden. Wie gesagt, meine früheren Navigon Navi (auf HP PDA) konnten dieses.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.