Kein Bordwerkzeug?!

  • Hallo stolze Besitzer, mich eingeschlossen. Stört es Euch auch das Ihr weder einen Wagenheber, Radschrauben Schlüssel und dieses Teil um die Radbolzen Kappen zu entfernen? Wenn Du kein Notrad bestellt hast gehst Du leer aus?! Das ärgert mich schon, den Wagenheber kann man doch immer mal gebrauchen, oder? :thumbdown:

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Moin Moin,
    das ist aber normal, das macht nicht nur peugeot so, sondern von VW z.B. kenne ich das auch. Im Bedarfsfall muss man dann in den sauren Apfel beißen, und für 30,- einen im Baumarkt kaufen.

  • Mahlzeit.


    Kein unnötiger Ballast. ;)
    Mal Hand aufs Herz: Schon mal auf dem engen Standstreifen einer Autobahn oder Bundesstraße einen Reifen gewechselt?
    Würde mir im Traum nicht einfallen! Die 80,- Eurotaler/Jahr ist mir die ADAC-Mitgliedschaft dann schon wert. ;)


    Davon abgesehen: Ich fahre jetzt fast 20 Jahre Auto und hatte in der ganzen Zeit genau _ein Mal!_ einen platten Reifen. Der im "Bordwerkzeug" enthaltene Wagenheber (Opel Astra G, lange her....) ist so genial konzipiert, dass du beim Hochkurbeln des Fahrzeugs mit den Fingerkuppen am Asphalt langschleifen _musst!_, um das Auto aufzubocken. Und wirklich stabil ist die Konstruktion dann auch nicht, ich hatte beim Abnehmen des Rades echt Angst, dass das Spielzeug zusammenbricht. Last but no least war natürlich der Luftdruck im Reserverad deutlich zu niedrig, konnte mich grad so zur nächsten Tanke schleppen.


    Mein 206RC hat so nen Schnickschnack zwar dabei, aber wofür? Statt Reserverad gibt's ein Füllspray (der Platz für's Reserverad wird vom Endtopf beansprucht). Alles in allem denke ich, die ~20 - 25kg Gewichtseinsparung und das Fehlen von "Klapperpotential" schon eher begrüssenswert. ;)


    Cheers,
    Joerg