wie Oft wascht Ihr euren Wagen ?

  • Hallo zusammen,


    wie oft wascht Ihr euren Wagen ?
    Habt Ihr einen bestimmten Rythmus ? oder nur dann wenn er wirklich schmutzig ist ?

  • Hallo.... Also ich persönlich wasche meinen Wagen nur wenn er wirklich schmutzig ist, aber das ist wahrscheinlich ein Frauending, denn mein Mann wäscht sein Auto 14 tägig !!! Bei neuen Autos am Anfang noch öfter. Für mich ist mein Auto ein Gebrauchsgegenstand mit dem plus das ich mich jeden Tag freue einzusteigen und die Features zu nutzen.
    Gruß VanessaVanessa :D

  • Hi


    Ich wasche mein Auto, zur Zeit ein Peugeot 207 SW 200 Millesim nur etwa 2-4 mal im Jahr. Den Innenraum habe ich noch nie Gereinigt,
    habe das Auto nun etwa 30 Monate. Die Reinigung übernimmt immer mein Freundlicher, wenn ich die Räder wechseln lasse.


    Mein Auto sieht aber tip top aus beim wechsel auf den 2008 sagte er mir, dass er noch nie so ein gut geplegtes Auto zurück erhallten habe.


    Na ja steht auch immer in einer Garage :)






    Grüsse

    Peugeot 2008 Allure, perla nera, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent,Navi, scheiben dunkel getönt, 16" Räder mit Good Year 4 Seasons

  • Gibt es eine überbrückungszeit r den neuen Lack, meinen Volvo durfte ich ein halbes Jahr nicht einmal durch die Waschstrasse fahren

  • Also ich selbst bin von der Autolackbranche.
    Die Spezifikationen sind da sehr streng...Stellt euch vor ihr organisiert im Stadion ein Fussballspiel und der Rasen wird geliefert. Auf den Rasen findet ihr ein Gänseblümchen und ihr werdet ihn zurückgeben..das sind die Dimensionen...Also auf 100 Karosserien darf max ein Krater sein.


    http://www.google.de/imgres?cl…9&ved=1t:429,r:0,s:0,i:84


    Trotzdem werden leichte Unebenheiten oder Staubeinschlüsse einfach wegpoliert...das ist gängig.


    Ein Autolack wird immer eingebrannt und ist spätestens nach einer Woche nach Lackierung voll funktionsfähig. Sollte was nicht stimmen dürft ihr es reklamieren.
    Lackreperatur wird nicht eingebrannt, da läuft eine chemische Reaktion bei max 60 °C ab...da sollte man vor einer bis zwei Wochen nicht in die Waschstraße gehen....und selbst dann passiert nix.


    Teilweise vernetzen Autolacke nach, was die Härter und Wiederstandsfähiger machen kann. Aber nach Verkauf sind die eigentlich schon Top. Es gibt Tests wo 100 Waschzyklen (Plastikbürste) geprüft werden und die Lacke müssen da schon deutlich härter sein. Und bis ich mal 100 mal in der Waschstrasse war...vergehen locker 10 Jahre. Dann darf man nicht vergessen, dass Lacke im Sonnenlicht sich leicht reparieren, d.h. die ganz feinen Kratzer (ganz fein!) fließen wieder ineinander. Aber erwartet keine Wunder :P Wer deutlich diese Wischerstreifen am Auto sieht , sollte aufhören in die Waschstraße zu gehen. Heißt da schon, das der Lack nicht besonders gut ist... Dann lieber per Hand polieren und versiegeln.


    Aber auf Nummer sicher ist: Sanfte Handwäsche und Versiegelung am anfang. Polieren macht anfangs eh keinen Sinn, denn der Lack ist schon optimal. Polieren soll man nach einiger Zeit machen um den Lack aufzufrischen. Als würde man alte Haut abpeelen.


    Ich selbst denke mindestens 2 mal Waschanlage im Jahr macht Sinn: Vor Winter, nach Winter. Dazwischen dient es nur der Schönheit.


    Textil und Bürsten geben sich meiner Meinung nach nicht so viel: Bürsten können sehr sanft sein, wenn die gescheit an den Enden ausgefranselt sind oder die sind brutal kratzend, und bei Textil sollte man drauf achten "wie dreckig" die Autos vor einem sind, weil Sand und so eher bei Textil hängen bleiben und richtig fiese Kratzer verursachen können. Also sollte die Waschanlage definitiv eine Vorwäsche bei euch machen und generell machen!


    Hier tipps von den 4 Buchstaben:


    http://www.adac.de/infotestrat…waschanlagen/default.aspx


    Noch zu guter letzt: Macht euch lieber mehr Gedanken wo ihr euer Auto abstellt:
    Unsere Prüfsubstanzen sind Pankreatinsäure und Baumharz...Baumharz ist klar und brutal ätzend für den Lack, aber noch schlimmer ist die Säure...für euch bekannt unter : Vogelkot...
    Mein alter Punto wurde vor der Arbeit angeschissen (muss ein Albatros gewesen sein :D ), stand bis nach der Arbeit bri 30 °C in der Sonne und dann hatte ich ein Loch in der Haube...bis zur Grundierung :thumbdown:
    Sobald ihr Vogelkot auf dem Lack habt: Sofort mit Wasser vorquellen und ganz sanft abwischen. Am Besten wegspritzen...
    Dann Insekten die während der Fahrt auf der heissen Motorhaube kleben und das Kot von Blattläusen (ja das gibts auch). Das ist dieses fein gesprenkelte Zeug auf dem Auto was man sieht, wenn man zu lange unter einem Baum steht.


    Das war ich in hilfreicher Mission, ich hoffe es hilft. :thumbup:

  • Ich wasche mein Auto so etwa ein Mal im Monat oder wenn es extrem schmutzig ist. Aber kann mich meinem Vorredner nur anschließen, man soll sich eher Gedanken mache, wo man sein Auto abstellt. Meins steht immer unter einem Baum und der Dreck welcher von dort runter kommt, ist einfach nervig. Vor allem Vogelkacke.

  • Also ich selbst bin von der Autolackbranche.
    Die Spezifikationen sind da sehr streng...Stellt euch vor ihr organisiert im Stadion ein Fussballspiel und der Rasen wird geliefert. Auf den Rasen findet ihr ein Gänseblümchen und ihr werdet ihn zurückgeben..das sind die Dimensionen...Also auf 100 Karosserien darf max ein Krater sein.



    Trotzdem werden leichte Unebenheiten oder Staubeinschlüsse einfach wegpoliert...das ist gängig.


    Ein Autolack wird immer eingebrannt und ist spätestens nach einer Woche nach Lackierung voll funktionsfähig. Sollte was nicht stimmen dürft ihr es reklamieren.
    Lackreperatur wird nicht eingebrannt, da läuft eine chemische Reaktion bei max 60 °C ab...da sollte man vor einer bis zwei Wochen nicht in die Waschstraße gehen....und selbst dann passiert nix.


    Teilweise vernetzen Autolacke nach, was die Härter und Wiederstandsfähiger machen kann. Aber nach Verkauf sind die eigentlich schon Top. Es gibt Tests wo 100 Waschzyklen (Plastikbürste) geprüft werden und die Lacke müssen da schon deutlich härter sein. Und bis ich mal 100 mal in der Waschstrasse war...vergehen locker 10 Jahre. Dann darf man nicht vergessen, dass Lacke im Sonnenlicht sich leicht reparieren, d.h. die ganz feinen Kratzer (ganz fein!) fließen wieder ineinander. Aber erwartet keine Wunder :P Wer deutlich diese Wischerstreifen am Auto sieht , sollte aufhören in die Waschstraße zu gehen. Heißt da schon, das der Lack nicht besonders gut ist... Dann lieber per Hand polieren und versiegeln.


    Aber auf Nummer sicher ist: Sanfte Handwäsche und Versiegelung am anfang. Polieren macht anfangs eh keinen Sinn, denn der Lack ist schon optimal. Polieren soll man nach einiger Zeit machen um den Lack aufzufrischen. Als würde man alte Haut abpeelen.


    Ich selbst denke mindestens 2 mal Waschanlage im Jahr macht Sinn: Vor Winter, nach Winter. Dazwischen dient es nur der Schönheit.


    Textil und Bürsten geben sich meiner Meinung nach nicht so viel: Bürsten können sehr sanft sein, wenn die gescheit an den Enden ausgefranselt sind oder die sind brutal kratzend, und bei Textil sollte man drauf achten "wie dreckig" die Autos vor einem sind, weil Sand und so eher bei Textil hängen bleiben und richtig fiese Kratzer verursachen können. Also sollte die Waschanlage definitiv eine Vorwäsche bei euch machen und generell machen!


    Hier tipps von den 4 Buchstaben:



    Noch zu guter letzt: Macht euch lieber mehr Gedanken wo ihr euer Auto abstellt:
    Unsere Prüfsubstanzen sind Pankreatinsäure und Baumharz...Baumharz ist klar und brutal ätzend für den Lack, aber noch schlimmer ist die Säure...für euch bekannt unter : Vogelkot...
    Mein alter Punto wurde vor der Arbeit angeschissen (muss ein Albatros gewesen sein :D ), stand bis nach der Arbeit bri 30 °C in der Sonne und dann hatte ich ein Loch in der Haube...bis zur Grundierung :thumbdown:
    Sobald ihr Vogelkot auf dem Lack habt: Sofort mit Wasser vorquellen und ganz sanft abwischen. Am Besten wegspritzen...
    Dann Insekten die während der Fahrt auf der heissen Motorhaube kleben und das Kot von Blattläusen (ja das gibts auch). Das ist dieses fein gesprenkelte Zeug auf dem Auto was man sieht, wenn man zu lange unter einem Baum steht.


    Das war ich in hilfreicher Mission, ich hoffe es hilft. :thumbup:


    Hi
    Ich werde das Glück haben sehr oft mein Neuen zu Waschen.
    Wohn
    nähmlich an einer T Kreuzung in Alleeen - Strassen mit Bäumen (die
    auch bekannt sind unter "Linden") rings herum egal wo ich Stehen werde-
    hab auch die möglichkeit ein Parkplatz im Hof zu Mieten aber dort stehen
    auch Linden und sogar Eichen. ;(
    Wo wenns später wird die Vögel drin schlaffen, sehr ungünstig für mein Neuen. 8|
    Vielen Dank werde deine Tipps beherzigen und hoffe das es nicht so schlimm wird.


    MfG
    Tron

  • Ich wasche es wenn es dreckig ist, ist es zur Zeit etwas öfter.
    Aber wie schon woanders erwähnt nur mit Microfaserhandschuh.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup: