Radschrauben

  • Hallo 2008 Fahrer,
    ich habe meinen 2008 ja mit den Hyde Alufelgen gekauft. Die Alufelgen haben ja Flachbundschrauben.
    Als ich die Winterreifen montieren lassen habe wollte ich Kegelbundschrauben für die Stahlfelgen der Winterreifen kaufen. Mein Werkstatt-Mann (freie Werkstatt) sagte, er könne keine auftreiben weil es wohl noch keine über seine Händler gibt. Ich solle mich wohl direkt an Peugeot wenden.
    Ich habe sie erstmal mit den Flachbundschrauben anschrauben lassen. Die besitzen ja auch einen Kegel für Stahlfelgen. Aber ganz koscher ist mir das nicht. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten.


    Wie habt ihr das gemacht?

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

  • Guten Abend.


    Bei mir gab es die Radschrauben zu den Stahlfelgen vom Händler gleich dazu, so dass ich mir darüber keine Gedanken machen musste.

    Peugeot 2008 Allure,1,6l 120 VTi 5-Gang Schaltgetriebe, Makaha Braun, 17´GripControl, getönte Scheiben (bestellt am 20.06.) - erhalten am 15.11.

  • Auszug aus dem Handbuch :
    Wenn Ihr Fahrzeug mit Aluminiumrädern
    ausgerüstet ist, werden Sie beim
    Festziehen der Schrauben feststellen,
    dass die Unterlegscheiben keinen Kontakt
    mit dem Stahlnotrad haben. Dies ist
    normal. Der sichere Halt des Notrades
    wird durch die konische Auflagefläche der
    einzelnen Schrauben gewährleistet.
    nur das ist keine Dauerlösung !

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet:

  • Es gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen die gleichen Schrauben für Alu- und Stahlfelgen genutzt werden (z.B. bei Suzuki). Bei unserem 2008 sind allerdings zu den Stahlfelgen auch neue (wohl andere) Schrauben vom Fachhändler verbaut worden. Das solltes Du auf jeden Fall genau mit Angabe der verwendeten Felge prüfen lassen. Ein lockeres Rad macht sicher einigen Schaden - ein abgefallenes hingegen ...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.