Lautsprecher Serie austauschen gegen ?

  • Denn eigentlich sind die JVC- und Clarion-Geräte, die PSA so verbaut, ja keine 0815-Teile, sondern schon ganz anständige Geräte, die auch eine entsprechende Ausgangsleistung haben. Verstärkt man selbige dezent, erreicht man so schon etwas.


    Hi Joerg,


    im 2008 verbaut Peugeot aber ein Radio von Magneti Marelli und da finden sich weder Highpowerausgänge noch ein separater Sub-Ausgang. Die Sinusleistung wird wohl so bei geschätzten 10 - 15 Watt liegen. Aber für den "Ottonormalverbraucher" ist das Radio schon o.k. , optisch schön gemacht und für den Preis mit Touchscreen und Navi bei anderen Herstellern kaum zu kriegen. Ich hatte meinen Car HiFi Händler ja gefragt, ob andere Lautsprecher etwas bringen und er hat mir fairerweise abgeraten. Er sagte, dass bei Serienfahrzeugen Lautsprecher in großen Mengen zu kleinen Preisen geordert werden und die Abstimmung des Radios dann auf diese Teile und die Fahrzeugakustik erfolgt. Also wer richtig HiFi im Auto will muss sehr teure Werkslösungen ordern oder sich im Fachhandel umsehen und die Serienteile komplett austauschen (ist dann etwas preiswerter).


    Gruß Thomas

  • Moin.


    Trotz intensiver Suche konnte ich nirgends genaue/detaillierte Angaben zum Touchscreen-System finden, insbesondere nicht im Hinblick auf die Nennleistung des Systems.


    Davon ausgehend, dass das Touchscreen-System für die Konifgurationen mit und ohne JBL-Ausstattung das gleiche ist:

    [...]Er sagte, dass bei Serienfahrzeugen Lautsprecher in großen Mengen zu kleinen Preisen geordert werden und die Abstimmung des Radios dann auf diese Teile und die Fahrzeugakustik erfolgt.[...]


    Wie verhält es sich dann bei der JBL-Ausstattung?
    Kann mir kaum vorstellen, dass da einfach ein JBL-Schriftzug auf die Lautsprecherblenden geklebt wurde.


    Und das Vorhandensein eines Subwoofers lässt ja nun darauf schliessen, dass passende Ausgänge vorhanden sein müssen, irgendwie. Möchte jetzt ungern meinen 2008 zerlegen, um das zu verifizieren, aber irgendwie und irgendwo muss der Sub ja angeschlossen sein. Stellt sich mir die Frage, ob Magneti Marelli das JBL-System "vorgesehen" hat oder ob Peugeot hier nachträglich Hand anlegt?


    Im 206 Quicksilver einer Bekannten war der Clarion CD-Tuner verbaut, daran angeschlossen eine (kleine) Endstufe und der JBl-Subwoofer im Kofferraum. Wird wohl beim 2008 ähnlich gelöst sein; dass eine Endstufe vor dem Sub hängt, merkt man im eco-Mode ja deutlich...


    Fragen über Fragen....


    Cheers,
    Joerg

  • Hi Jörg,


    da ich ja leider kein Jbl habe, war ich bei Car Audio Spezialist. Der Klang vom original Vip Sound geht nicht länger. Ich bekomme jetzt am 21.02 einen Subwoofer von Pionier eingebaut und der wird direkt an den Clarion Touchscreen angeschlossen.


    Pionier aktiv Sub inkl. Einbau 224,-€.


    Der Händler hat schon mehrere Peugeot 208 umgebaut und meinte, dass die Lautsprecher die Peugeot als Bass verbaut höchstens als Mitteltöner taugen. Die Dämmung haben sie ganz weggelassen.


    Bin mal gespannt, wie es nach dem Umbau klingt.


    Er meinte auch, das beim Jbl System die Lautsprecher besser wären, aber der Sub etwas schwach und die Dämmung fehlt dort auch.


    Gruß


    Stefan

  • Dann jetzt meine bescheidene Frage: Lohnt sich das HiFi-Paket überhaupt? Spürt man einen wesentlichen Unterschied zu den Standartboxe? Hier geht es schließlich um 420 Euronen.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Mahlzeit.

    [...]Pionier aktiv Sub inkl. Einbau 224,-€.[...]


    Klingt nach nem fairen Preis und mit Pioneer machste auch nix verkehrt. ;)


    Zitat

    [...}Er meinte auch, das beim Jbl System die Lautsprecher besser wären, aber der Sub etwas schwach und die Dämmung fehlt dort auch.[...]


    Naja, im Vergleich zu meinem Axton-Sub, den ich vor Jahren mal hatte, ist der JBL-Sub tatsächlich etwas schwächer, allerdings erzeugt er für meinen Geschmack immer noch genügend "Bumms". ;)
    Wobei mir dabei aufgefallen ist, dass ein Teil meiner MP3-Sammlung, für allem die schon vor langer Zeit gegrabbten Titel, nicht mehr wirklich viel Bass beinhalten und entsprechend auch nicht wirklich gut klingen. JBL oder anderer Sub hin oder her, da werd ich wohl noch mal die Silberscheiben rauskramen und neu grabben müssen.... :-\


    Was die Dämmung angeht: Den Eindruck habe ich auch, das hätte man insbesondere im Zusammenspiel mit dem JBL-System besser lösen können. Ich hatte ja hier schon erwähnt, dass die Brülltüten etwas "brummig" sind...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Pioneer und dem "Bumms". ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Hi Joerg,


    natürlich ist auch JBL drin wo JBL drauf steht (sind ja hier nicht beim ADAC 8o ) aber das ist halt so eine von mir angesprochene Werkslösung zum entsprechenden Aufpreis. Vorteil: alles schon fertig eingebaut und klanglich i.o. Nachteil: der Preis - beim Spezi kriegst du halt für das gleiche Geld wesentlich mehr für die Lauscher. Dämmung im 2008 ist wirklich ein Grundproblem bei den Lautsprechern. Ich denke mal aufgrund des, im Vergleich zum 207 härteren Kunststoffs in der Türverkleidung, enstehen so unerwünschte Resonazen, die dann bei höherer Lautstärke (Bass) in ein Scheppern ausarten. Deshalb ja auch mein Griff zum Aktivsub, der den Bassbereich schön wiedergibt und die Serienlautsprecher müssen sich nur noch mit Hoch- und Mitteltönen rumschlagen, was auch ganz gut klappt. Die Einstellung am EQ hab ich auch so gewählt das die Tiefen auf +1 und die Höhen auf +4 stehen. Kann man ja für jede Audioquelle einstellen und das Radio merkt sich das.


    @Faithhealer


    was für einen Sub von Pioneer hast du denn geordert ?


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    einen TS-WX 210A. Dieser Sub ist von den Abmessungen super und wurde mir empfohlen.


    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan,


    sieht doch gut aus das Teil und der nimmt ja echt wenig Platz weg. Wirst den Klangunterschied zu vorher sicher geniessen - also viel Spass und immer etwas "Bumms" aus dem Kofferraum :thumbup:


    Gruß Thomas

  • N'Abend.
    Verzeih die späte Antwort, du hast genau vor mir gepostet und ich hab deinen Beitrag eben erst gesehen.


    Dann jetzt meine bescheidene Frage: Lohnt sich das HiFi-Paket überhaupt? Spürt man einen wesentlichen Unterschied zu den Standartboxe? Hier geht es schließlich um 420 Euronen.


    Ich würde diese Frage direkt bejahen. ;)
    Im Gegensatz zu den Serienlautsprechern ohne Sub ist der Klang doch deutlich besser, insbesondere wenn man gerne mal "etwas lauter" hört, macht sich der Sub doch sehr deutlich bemerkbar - und genau das fehlt ja sonst, der Bass (türlich, türlich, sicher Digger *g*). Das die Lautsprecher teilweise etwas "brummig" sind, hatte ich bereits erwähnt; was mir bei diesem Komplettsystem fehlt, sind die Einstellmöglickeiten, wie man sie von einer nachgerüsteten Endstufe + Sub kennt.


    Wenn ich da an "früher" zurückdenke: Da sind teils deutlich mehr als 420,- Eurotaler in die Hifi-Ausstattung geflossen, ohne an den Sound des JBL-Systems heranzukommen (besser wie Serie war es natürlich). Der Preis, den Faithhealer ausgehandelt hat, ist auch wirklich top, vor allem, da es inkl. Einbau und Kabelverlegen ist. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass man auch deutlich mehr als 420,- Eurotaler für so ne Nachrüstung hinlegen kann....


    Cheers,
    Joerg