Lautsprecher Serie austauschen gegen ?

  • Hallo ins Forum,


    ich möchte die Serienlautsprecher austauschen bzw lassen. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?


    - Welche anderen Lautsprecher für vorne, 2-Wege oder Tief-/ Mitteltöner und nen extra Hochtöner und hinten nen Mittel-/Tieftöner rein
    - Welchen Hersteller, bis max 300,00€ für vorne und hinten
    - Welche Maße haben die Serienlautsprecher?
    - Aktiver Sub unter den Beifahrersitz
    ?


    Habe echt keine Ahnung welche Hersteller "gut klingen und einen guten Bass" haben. Auch wenn gut klingen jeder anders empfindet.
    Einfach mal Vorschläge, am besten mit www Adresse vom online Shop.


    Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann mit seinen Erfehrungen. ;)

  • Moin moin.


    ich frage mal "ganz doof" nach:
    Warum willst du die Lautsprecher austauschen lassen? Was stört dich an den Original-Lautsprechern?
    Ist "Mehr Bass" das einzige Kriterium?
    Ich orakle mal, du hast den Touchscreen? Oder doch nur das Radio?


    Bei einem Budget von nur 300,- Eurotalern wird ein solcher Komplettaustausch + Installation eines zus. Woofers nicht funktionieren, dafür bekommst du nur "China-Teile", die dich nicht wirklich glücklich machen werden; ggf. solltest du dich also nach Gebrauchtteilen von namhaften Herstellern umsehen. Denn nur mit Boxen wirst du nicht hinkommen, wenn du "mehr Bass" willst, brauchst du zwingend auch nen Verstärker (ne Endstufe eben), der den Bass entsprechend befeuert.


    Ich habe "früher" (war wohl ein vorheriges Leben *g*) oft Fahrzeuge nachträglich mit entsprechenden Audioanlagen nachgerüstet, nicht nur meine eigenen, auch im Freundes-/Bekanntenkreis, daher würd ich dir mal den Tipp geben, erst mal die vorhandenen Boxen an nen Verstärker anzuschliessen - in vielen Fällen klingen die Serienboxen um Längen besser, wenn man sie hinter ner Frequenzweiche und nem Verstärker betreibt. Dann wäre nur noch ein Subwoofer nachzurüsten, was auch finanziell eher mit deinem Budget vereinbar wäre.


    Da ich mich schon seit einiger Zeit nicht mehr so intensiv mit dem Thema beschäftige und auch schon lange nicht mehr selbst schraube, kann ich leider wenig dazu sagen, ob und wie bei so "neumodischem Teufelszeug" wie dem Touchscreen externes Audiozubehör angeschlossen werden kann. Das es möglich ist, ist klar, denn es gibt ja die JBL-Soundausstattung schon ab Werk. Ggf. besitzt der Touchscreen ja bereits getrennte Ausgänge für Höhe/MItten/Tiefen und hat genug Bumms, um auch nen Sub brauchbar zu betreiben?


    Cheers,
    Joerg

  • Ich finde das ich mit dem JBL System zu einem vernünftigen Preis ganz gut bedient bin.
    Wurde es denn mit geordert?
    Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von Jörg anschließen!

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hallo, nein das jbl ging nicht. Ich bekomme ein lagerfahrzeug. Deswegen die Frage nach dem Austausch. Wie ist das mit dem Verstärker und der Frequenzweiche? Was ist zu empfehlen und wie anschließen?


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Mahlzeit.


    Hallo, nein das jbl ging nicht. Ich bekomme ein lagerfahrzeug. Deswegen die Frage nach dem Austausch. Wie ist das mit dem Verstärker und der Frequenzweiche? Was ist zu empfehlen und wie anschließen?


    Naja, s. meine Fragen weiter oben: Was stört dich an den Boxen? Oder wilst du einfach mehr Bass?


    Wenn das JBL-System nicht mitbestellt wurde, "fehlen" natürlich auch die entsprechenden Kabel und Befestigungen; um ne Endstufe anschliessen zu können, braucht man aber Strom und zwar ein separates, direkt von der Batterie zur Endstufe geführtes Kabel mit Vorsicherung!


    Cheers,
    Joerg

  • Günstig und häufig schon ein wahnsinniger Gewinn ist auch einfach ne gescheite Türdämmung mit Aluminiumbutyl, bekommt man zur Not auch selbst hin. Da ich noch auf meinem 2008er mit Standard-Boxen warte kann ich noch keine genauen Tipps geben, wenn der hier ist, werde ich aber auch mal gucken, ob die Standarddinger reichen oder ob was neues reinkommt.

    2008 Allure weiß, 1,6l e-HDi 115PS, Leder-Paket, Panoramadach, ParkAssist, GripControl


  • Hallo,


    ja mir fehlt es etwas an Bass bzw. im allgemeinen der Klang. Habe auf diversen Probefahrten schon mit den verschiedensten Einstellungen "gespielt"
    Fahre z.Z. noch den 5008er und da klingen die Serienlautsprecher um Längen besser.
    Ja wenn das so ist ( also Kabel usw fehlen) komm ich wohl an besseren Klang mit anderen Lautsprechern.
    Oder gibt in den tiefen der Einstellungen noch "verborgene Einstellmenues"?

  • N'Abend.

    Hallo,


    ja mir fehlt es etwas an Bass bzw. im allgemeinen der Klang. Habe auf diversen Probefahrten schon mit den verschiedensten Einstellungen "gespielt"
    Fahre z.Z. noch den 5008er und da klingen die Serienlautsprecher um Längen besser.
    Ja wenn das so ist ( also Kabel usw fehlen) komm ich wohl an besseren Klang mit anderen Lautsprechern.
    Oder gibt in den tiefen der Einstellungen noch "verborgene Einstellmenues"?


    Hast du denn den Touchscreen oder das Radio?
    Ich war bei meinem 206RC auch etwas enttäuscht vom Klang der Serienboxen in Kombintaion mit dem Serienradio (Clarion CD-Radio). Der Austausch gegen ein JVC-Radio (u.a. auch wg. MP3 usw.) hat da schon deutlich etwas gebracht - beim Touchscreen scheidet diese Option aber wohl aus und auch beim "normalen" Radio kann ich keine Aussage dazu treffen, ob dieses gegen ein anderes ausgetauscht werden könnte (ohne dadurch an Bedienkomfort einzubüßen).


    Wenn dir die Boxen zu sehr "scheppern", liegt das meist nicht an den Boxen selbst, sondern an der Art und Weise, wie und vor allem wo sie verbaut sind, hier kann tatsächlich schon das Dämmen Abhilfe schaffen. Mehr Leistung und vor allem mehr Bass bekommst du dadurch natürlich nicht. Afaik sind auch keine Tieftöner verbaut, sondern nur Mittel- und Hochtöner, die ohne (aktive) Frequenzweiche angesteuert werden - entsprechend klingt das, gerade wenn man etwas lauter stellt, gern etwas "breiig".


    Ich habe leider keine Ahnung, was Radio oder Touchscreen an Ausgangsleistung liefern und ob gerade beim Touchscreen überhaupt die Möglichkeit besteht, externes Audio-Equipment anzuschliessen. Hier müsstest du mal den Freundlichen fragen, ob er Unterlagen dazu hat (und diese auch rausrückt).


    "Mehr Bass" gibt es wohl nur beim Einsatz eines separaten Woofers, der dann aber auch mit entsprechender Endstufe angesteuert werden sollte (sofern die Ausgangsleistung des Radios/Touchscreens nicht ausreicht). Endstufe verbauen heisst aber Löcher bohren, Kabel ziehen und alles sauber anschliessen - viel Aufwand und wie schon eingangs erwähnt, halte ich 300,- Euro für nicht ausreichend (für Endstufe und Woofer grad noch, aber neue Mittel-/Hochtöner sind da nicht mehr drin).


    Viel Theorie... bleibt erst mal die Frage zu klären: Touchscreen oder Radio?


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo,

    ... bleibt erst mal die Frage zu klären: Touchscreen oder Radio?

    also ich habe im 200ßer den Touchscreen. Gibt´s den auch mit normalem Radio???

    Afaik sind auch keine Tieftöner verbaut, sondern nur Mittel- und Hochtöner, die ohne (aktive) Frequenzweiche angesteuert werden - entsprechend klingt das, gerade wenn man etwas lauter stellt, gern etwas "breiig".

    Habe in einem anderen Forum für den 208er (kein Schreibfehler) gelesen, das jemand vorne Mittel und Hochtöner getauscht hat und hinten nur einen Tieftöner eingewechselt hat.


    Aber auch da komme ich nicht viel weiter. Denke ein Gang in Car Audio Laden fällt hier an.

  • N'Abend.

    also ich habe im 200ßer den Touchscreen. Gibt´s den auch mit normalem Radio???


    Der Touchscreen gehört erst ab der Active-Ausstattung dazu, Access gibt's wohl mit "normalem" Radio (wie auch immer das aussehen mag).


    Ein Gang zum Car-Hifi-Händler deines Vertrauens halte ich auch für sinnvoll - mein "Wissen" ist hier mitunter schon etwas angestaubt... ;)


    Cheers,
    Joerg