Fahrzeug "stottert" bei kalten Temperaturen

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich habe seit 07/2013 den Peugeot 2008 mit 92 PS als Diesel.
    Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden. U. a. war die leicht erhöhte Sitzposition, der geringe Verbrauch und der geringe Schadstoffausstoß ein Grund für meine Kaufentscheidung.
    Allerdings hat sich dann im letzten Jahr gezeigt, dass das Fahrzeug bei kalten Temperaturen "stottert". Obwohl ich Gas gebe, "ruckelt" das Fahrzeug und das Auto nimmt sich eigentlich zurück. anstatt zu beschleunigen. (Ich hoffe, das kann man so verstehen.)


    In der Werkstatt verlief die Fehlerdiagnose bereits 2 x negativ.
    Heute ist mir dann gesagt worden, ich sollte in genanntem Fall das Gaspedal ganz durchtreten und dann müßte es funktionieren. (ob das stimmt?)


    Dieses Problem hatte ich jetzt zum letzten Mal in der Silvesternacht bei + 2 Grad. Sobald es milder wird, läuft das Auto einwandfrei.


    Hat jemand so etwas ähliches schon einmal gehört und weiß wie man Abhilfe schafft?
    Vielen Dank

  • N'Abend.


    Mit meinem 2008 gibt es diese Probleme zwar nicht, aber ich kenne dieses Verhalten vom Vorgänger, einem 206RC - nasses/feuchtes und kaltes Wetter mochte der auch nicht wirklich und hat genau das von dir beschriebene Verhalten gezeigt. Diagnosegerät hat auch mehrmals keine Fehlerquelle gefunden. Gelöst wurde es letztlich wohl durch den Austausch des Steuergeräts (wobei das andere Gründe hatte); es könnte aber auch sein, dass es ein Softwareproblem war, denn das Austausch-Steuergerät hatte eine andere (neuere) Software-Version.


    Das Problem trat vor dem Austausch seltener bzw. nicht auf, wenn mein Fahrzeug in der Garage stand.


    Cheers,
    Joerg

  • Kommt darauf an, was du konkret meinst. Bei meinem ist es so, dass beim Wechsel von Schub auf Gas und wenig Gas geben ein Ruckeln auftritt. Wenn man mehr Gas gibt, ist es weg - geht aber ja nicht unbeingt immer. "Vorzugweise" tritt der Effekt knapp unter 2000 Umdrehungen im dritten Gang auf, was doch einigermaßen nervt. Nach zurücksetzen der Software ging es ein paar Tage besser, dann kam es - etwas abgeschwächt - wieder. Ich habe bisher noch nicht bemerkt, dass es mit Außentemperatur zu tun hätte. Wohl aber ist es bei warmen Motor nicht mehr so stark. Da ich schon knapp 22 tkm runter habe, wird es wohl auch eher kein Problem sein, was sich mit eingeschliffenen Lagern und Kolben erledigen würde...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • N'Abend.


    Mit meinem 2008 gibt es diese Probleme zwar nicht, aber ich kenne dieses Verhalten vom Vorgänger, einem 206RC - nasses/feuchtes und kaltes Wetter mochte der auch nicht wirklich und hat genau das von dir beschriebene Verhalten gezeigt. Diagnosegerät hat auch mehrmals keine Fehlerquelle gefunden.


    Cheers,
    Joerg

    Hallo Joerg, N`Abend auch...


    .... der Grund dafür war bestimmt die fehlende Motorabdeckung unten .... ;) :P


    Schönen Abend noch :thumbup:


    Yamie


    --
    "Alles höhere Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt"
    /Hermann Hesse/




  • Hatte das gleiche Problem mit meinem 207sw.
    Im 3 Gang bei feuchtkaltem Wetter (kälter als 3 grad und Nebel oder Regen)hat er geruckelt.
    War bestimmt 5 mal in der werkstatt neue Software, Steuergerät, u.s.w.
    Beim letzten mal haben sie, glaube ich, den Luftmengenmesser gewechselt, da alles Garantie war habe ich keine Belege.
    Danach war es weg.
    kam die letzten Jahre, bis 90000km, nicht mer vor.
    Es war auch ein 1.6 FAB HDI 82KW
    Das Problem war, immer wenn ich in der Werkstatt war, war das Ruckeln weg.
    Erst beim letzten mal hat er bei der Probefahrt geruckelt.


    Gruß


    Stefan