Unterbodenschutz

  • An dieser Stelle meine Empfehlung für all jene die ihren Löwen noch bekommen oder auch schon haben. Lasst einen vernünftigen Unterbodenschutz auftragen und euer Löwe und der Mann vom TÜV werden begeistert sein.
    Schaut auf der Hebebühne ruhig mal unters Auto und ihr werdet sehen, dass da so gut wie keine Rostschutzvorsorge werksseitig getroffen wurde. Nur das nackte Blech - weil unbehandelt ist halt billiger. Also Unterbodenschutz drauf (am besten wenn alles noch so schön neu ist) und der nächste Winter incl. gesalzener Strassen kann kommen. Wir haben das bisher bei jedem unserer Löwen (206,207,3008 und 2008) gemacht und auch noch nie bereut. Rost am Unterboden war bei allen kein Thema und das bei Laufleistungen zwischen 80 und 120 Tkm.


    Gruß Thomas

  • Wie funktioniert das mit dem Unterbodenschutz, wer macht sowas, was kostet das, wie sieht so etwas aus? Sorry für die dummen Fragen.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • das wäre mein erstes fahrzeug an dem ich einen unterbodenschutz nachträglich auftragen müsste.


    ist doch nicht üblich, oder???


    was sagt der händler dazu?

    Beste Grüße
    ----- Jo -----


    >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014


    incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat ;)

  • Ich weiß ja nicht, was ihr so für Autos habt. Bei unserem 2008 ist kein blankes Blech zu sehen. Das ist alles versiegelt oder eh' aus Kunststoff. Sogar die "Verschleißteile" Aufpralldämpfer. - Im Übrigen sollte die Karosse auch Verzinkt sein.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Wie funktioniert das mit dem Unterbodenschutz, wer macht sowas, was kostet das, wie sieht so etwas aus? Sorry für die dummen Fragen.


    Wird auf den gesäuberten Fahrzeugunterboden (noch neu ist optimal, da man sich die manchmal aufwendige Reinigung spart) aufgetragen. Sieht schwarz aus und ist eine elastische Masse, in meinem Fall wurde MOTIP verwendet. Gemacht hat es mein Händler/Werkstatt, weil er die Schwachstellen kennt und wir bisher immer sehr zufrieden waren. Preis incl. Material war 85 € und ich denke das kann man für seinen Löwen schon mal ausgeben, zumal es eine echte zusätzliche Rostvorsorge ist. Aber wie gesagt ist nur eine Empfehlung meines Händlers die ich hier gern weitergeben wollte. Natürlich werden heutzutage Karosserieteile verzinkt usw., aber Falze und Stöße an Blechteilen sind die eigentlichen Problemstellen für Rost und Schmutz am Fahrzeugunterboden und im Radkasten. Streusalz und Steinschläge beanspruchen einen Fahrzeugunterboden stark und da ist eine zusätzliche Schutzschicht nicht so verkehrt. Der TÜV Mann hatte zu seiner sichtlichen Enttäuschung auch nach fünf Wintern am Unterboden meines 207 SW keinen Rost entdecken können.


    Gruß Thomas


    P.S. Poldi welchen Aufpralldämpfer meinst du eigentlich ?

  • Ich habe das auch schon überlegt wollte es beim 207 SW machen.
    Doch mein Freundlicher Sagte, dass das nicht nötig sei da eh alles versiegelt ist .
    Habe dann bei anderen Garagen nachgefragt und da kahm heraus, dass die Garagen die eine Karosserie Werkstatt
    dabei habe das empfehlen (ist ja klar man kann was Verdienen) und Garagen die nur Werkstatt haben sagen dass es nicht nötig ist.
    Ich hatte einen Fiat Punte der war 16 Jahre und da hatte ich auch nie einen Unterboden Schutz und der hatte kein bischen Rost daran.

    Peugeot 2008 Allure, perla nera, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent,Navi, scheiben dunkel getönt, 16" Räder mit Good Year 4 Seasons

  • Ich habe das auch schon überlegt wollte es beim 207 SW machen.
    Doch mein Freundlicher Sagte, dass das nicht nötig sei da eh alles versiegelt ist .
    Habe dann bei anderen Garagen nachgefragt und da kahm heraus, dass die Garagen die eine Karosserie Werkstatt
    dabei habe das empfehlen (ist ja klar man kann was Verdienen) und Garagen die nur Werkstatt haben sagen dass es nicht nötig ist.
    Ich hatte einen Fiat Punte der war 16 Jahre und da hatte ich auch nie einen Unterboden Schutz und der hatte kein bischen Rost daran.


    Hi Larry,


    sicher möchte jede Werkstatt auch was verdienen - sonst gäbs ja bald keine mehr. Hatte auch mal einen Punto Bj. 2001 - war mehr in der Werkstatt als auf der Strasse - vielleicht ja ein ital. Montagswagen !? Aber will nicht meckern die Italiener achten jetzt auch mehr auf Qualität.
    Rost ist sicher auch eine Frage der Region in der du wohnst. Viel Schnee im Winter und den gab es letztes Jahr reichlich, heißt ja meist auch viel Streusalz und Lauge auf den Strassen und wenn man da täglich unterwegs ist sieht man das dem Fahrzeug auch an.
    Ich fahre beruflich mit einem Sprinter - naturbelassen wie ab Werk geliefert - und der hat nach dreieinhalb Jahren schon so einige braune Stellen (incl. Türen, Aufbau).


    Gruß Thomas

  • P.S. Poldi welchen Aufpralldämpfer meinst du eigentlich ?


    Der Rahmen geht nicht bis zur Stoßstange, sondern endet 20/25 cm vorher. Da gibt es ein Endblech. Hier sind dann die Aufpralldämpfer aufgeschraubt, an denen die Stoßstange hängt. Die Teile sind mit Sollbruchstellen und Falzen versehen. Sieht aus wie ein Blasebalg - nur eben aus Stahl. Wenn einer dranfährt, werden die Dinger gestaucht und falten zusammen.


    Die Radkästen und Kotflügel sollten übrigens aus Kunststoff sein.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • P.S. Poldi welchen Aufpralldämpfer meinst du eigentlich ?


    Der Rahmen geht nicht bis zur Stoßstange, sondern endet 20/25 cm vorher. Da gibt es ein Endblech. Hier sind dann die Aufpralldämpfer aufgeschraubt, an denen die Stoßstange hängt. Die Teile sind mit Sollbruchstellen und Falzen versehen. Sieht aus wie ein Blasebalg - nur eben aus Stahl. Wenn einer dranfährt, werden die Dinger gestaucht und falten zusammen.


    Die Radkästen und Kotflügel sollten übrigens aus Kunststoff sein.


    Hi Poldi,


    hab mir fast gedacht das du diese Aufpralldämpfer meinst. Diese Teile werden aber auch nicht mit Unterbodenschutz behandelt. Es geht wirklich nur um Karosserieteile aus Metall am Fahrzeugunterboden. Auspuffteile, Traggelenke, Federbeine, Motorenteile sowie alle Kunststoff- oder Gummielemente werden definitiv nicht mit behandelt - wäre auch nicht gut.


    Gruß Thomas

  • Also Unterbodenschutz habe ich das letzte Mal beim Trabbi
    drauf machen lassen, den Nissan hatte ich fast 14 Jahre und
    die Karosserie war noch von aussen i.O., allerdings unter dem Auto sah
    es dann doch an einigen Stellen schon ganz schön rostig aus.
    Wahrscheinlich ist es (wie schon oben erwähnt) hauptsächlich
    für Vielfahrer notwendig.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup: