Alarmzonen!

  • Hi und vielen Dank! Probiere es morgen mal aus (SMEG+).


    Ich hatte mich ja mit hokutya versucht, ein wenig zum Thema auszutauschen. War ein wenig anstrengend, da sein englisch leider sehr schlecht ist... :)


    So wie ich ihn verstanden habe, konnte er keine neuen Pakete mehr bauen, weil die Garius-Seite down ist. Er meinte, er könne nur mit den Daten von dort Pakete fürs SMEG(+) bauen. Du hast diese Beschränkung offenbar nicht, oder? Was ist Deine Quelle?


    Edit - lt. INF-Datei SCDB, richtig? Wieso bieten die dann eigentlich kein eigenes Paket fürs SMEG an, wenn es technisch offenbar möglich ist? Ich hatte die die letzten 4 Jahre sogar mit den 10,- pro Jahr unterstützt und mir die Pakete für mein WIP Nav 3D im 3008er ganz offiziell gekauft. Aber fürs SMEG bieten sie ja nichts an.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • So, habe es eben mal getestet (SMEG+). Installation ging problemlos. Bin dann mal die beiden Blitzer im Nachbarort abgefahren. Die Warnung erfolgt jetzt in der Tat richtungsgebunden, d.h. am Starenkasten warnt er jetzt nicht mehr, wenn man von der anderen Seite anfährt. Der andere Blitzer ist allerdings so eine runde Säule, die in beide Richtungen blitzen kann, und auch hier warnt er jetzt nur noch bei der Anfahrt auf der Seite, wo das Ding steht. Ich vermute allerdings, dass das daran liegt, dass dieser Blitzer schon in den SCDB-Daten nicht als zweiseitig blitzend hinterlegt ist. Kannst Du das prüfen, wenn Du den Standort des Blitzers kennst?


    Das mit der erweiterten Anzeige von Daten zum Blitzer außerhalb der Kartenansicht scheint ein Feature zu sein, welches es beim SMEG+ nicht gibt. Es erscheint hier sowohl in der Kartenanzeige als auch z.B. in der Radioanzeige nur die Standardanzeige (s. angehängtes Bild). Oder muss man noch irgendwo irgendwas einstellen, damit da mehr Infos stehen?

    Dateien

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Moin,
    Ja die Datenquelle ist SCDB. Es ist ein Abgleich aus mehreren Paketen nötig um am Ende an alle wichtigen Infos zu kommen.
    Dann muss alles in das SMEG-eigene Koordinatensystem umgewandelt werden. Hierfür sind keine offiziellen Parameter bekannt.
    Der RTxMapEditor kann das zwar, ist aber für unsere Zwecke völlig umständlich, wenn man die Daten in einem anderen Format braucht.
    Außerdem ist das Tool auch aus dem Hacker-Umfeld und daher nicht komerziell verwendbar.
    Das ist vermutlich der Grund, warum es von SCDB nie eine Version für SMEG(+) geben wird. Die Hersteller sind an Drittanbietern nicht interessiert.


    Schön, dass es klappt. Schade allerdings, dass keine Information angezeigt wird.
    Ich kenne SMEG+ nicht und kann daher nichts zu den Einstellungen sagen. Der richtige Name müsste m.E. dann aber SMEG-Minus lauten ;).
    Du kannst den fragwürdigen Blitzer aber mal auf Blitzer.de oder scdb.info in der Karte lokalisieren und mir dann die ID-Nr nennen.
    Dann schau ich mal drauf und kann etwas dazu sagen. Es wird aber so sein, dass schon im Datenbestand keine zwei Richtungen geführt sind.
    Wie lange steht denn der Blitzer schon?


    Vielleicht kann mal noch jemand anderes mit Smeg+ etwas dazu sagen, ob man bei den Radarwarnungen etwas einstellen kann,
    um die Blitzer-Text-Info zu Gesicht zu bekommen.


    löwi.

  • Danke für die Infos!


    Das mit dem SMEG Minus würde ich persönlich auf keinen Fall so sehen, denn das SMEG+ ist nicht nur deutlich schneller im Handling und hat ein (für meinen Geschmack) besseres UI, es kann vor allem auch das hier. Dass es keine erweiterten Infos zu den Blitzern anzeigt, ist zwar schade, allerdings würde ich nur deswegen natürlich nicht auf die Vorzüge des neuen Modells verzichten wollen.


    Der fragliche Blitzer ist noch relativ jung (vielleicht 1 Jahr oder so) und hat lt. der Karte auf scdb.info folgende Daten:


    Zitat

    Geschwindigkeitskontrolle 50 km/h (ID: 86835)
    Leipziger Str., 63571 Gelnhausen-Roth, Hessen
    Poliscan, beidseitig, an der Bushaltestelle


    Demnach wäre er also doch als beidseitig blitzend hinterlegt?


    Bei blitzer.de ist er gar nicht eingetragen - viele andere, die ich hier in der Umgebung kenne, allerdings auch nicht.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Klingt alles sehr interessant. Ich habe mich wie gesagt nicht weiter mit dem Nachfolgesystem beschäftigt... ;)


    Zum Blitzer:
    Das heißt noch nicht, dass er auch als Doppelblitzer mit dementsprechend zwei Richtungswerten im SCDB-Bestand vollständig eingetragen ist.
    Ich weiß es heute Abend genau...


    Ggf. könnte ich in der nächsten Version alle Blitzer mit einer Richtung, bei denen in der Beschreibung "beidseitig, zwei Richtungen oder Polyscan" vorkommt, die Auslöseschwelle auf alle Richtungen umstellen (wie bei den Garius-Daten halt). Müsste mal prüfen, wieviele davon betroffen wären.

  • Das stelle ich mir aber wahnsinnig zeitaufwändig vor - wie lange willst Du denn da dran sitzen? :D


    Oder gibt es auf der scdb-Seite eine Funktion, um die Daten aus der Kartenanzeige in ein File zu exportieren? Weil ansonsten müsstest Du ja jeden einzelnen Blitzer in der Karte anklicken und die Beschreibung lesen - das dauert doch eine halbe Ewigkeit...

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Den Text habe ich schon in den importierten Dateien. Dieser ist auch jener, welcher normalerweise im Meldungsfenster außerhalb der Kartenansicht dargestellt wird.
    Eine diesbezügliche Modifikation wäre für mich nur minimaler Aufwand. Da hab ich an anderer Stelle schon deutlich mehr Aufwand betrieben: Koordinatenkonvertierungen, Zusammenfügen unerschiedlicher Systeme (SCDB) und Projektionen bem Aufsplitten der Doppelblitzer.... ;P

  • Ok, "dein Blitzer" sieht bei mir so aus:

    Code
    50.20681,9.15683,1,0,50,90,Speedcam (50kmh),Poliscan: beidseitig: an der Bushaltestelle,[86835]


    Ein Doppelblitzer würde so aussehen:

    Code
    49.72111,9.06969,1,0,50,141,Speedcam (50kmh),FR Bad König: Poliscan,[86850]
    49.72111,9.06969,1,0,50,-39,Speedcam (50kmh),FR Bad König: Poliscan,[86850]


    Man erkennt: gleiche Koordinaten, gleiche Blitzer-ID (in eckigen Klammern)
    Die Zahl vor Speedcam ist die Fahrtrichtung, worauf das Navi anspricht.


    Also sind die Daten zu deinem genannten Blitzer nicht vollständig von SCDB erfasst.


    Eine Analyse meiner Blitzerdaten hat ergeben:
    Zeilen insgesamt: 4962
    Doppelblitzer: 827
    Einzelblitzer: 3308
    - davon Einzelblitzer die auf alle Richtungen ansprechen: 69 (keine Richtung bekannt)
    - davon Einzelblitzer die auf alle Richtungen ansprechen UND eines der Schlüsselwörter enthalten: 27
    Einzelblitzer die nicht auf alle Richtungen ansprechen (eine Richtung ist bekannt) UND eines der Schlüsselwörter enthalten: 808
    Schlüsselwörter sind: beidseitig,drehbar


    "Dein" Blitzer fällt in die letzte Kategorie, (808 an der Anzahl)


    Ich würde mal versuchen die Blitzer dieser Kategorie als Doppelblitzer anzulegen und einfach die entgegengesetzte Richtung als zweiten Wert verwenden.
    Bei allen anderen Doppelblitzern ist es auch IMMER die entgegengesetzte Richtung.
    Dies würde doch eine schöne Lösung für alle darstellen, oder ;) ?


    Grüße, löwi.

  • Denke ich auch. Und die entgegengesetzte Richtung macht natürlich Sinn, da die Teile ja i.d.R. an einer Straße und nicht an Kreuzungen stehen und es somit nur genau eine weitere Richtung - eben die genau entgegengesetzte - gibt. Es wird sicher auch ein paar Sonderfälle geben, aber man kann halt auch nicht ALLES abdecken.


    Ist der Richtungswert quasi eine Gradangabe, also ein Kompasswert? Also von 0-360? Wertet das Navi dann auch ein paar Grad Abweichung zu beiden Seiten noch als valide aus? Durch Messungenauigkeiten wird das Navi im Einzelfall ja vermutlich nicht immer auf das Grad genau das messen wird, was da bei den Datensätzen hinterlegt ist.


    Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus! Uns hier hilft das ja gleich doppelt - einmal für den 2008 meiner Frau, und für meinen C4, der Ende des Monats kommt und aller Voraussicht nach ebenfalls die 5.1er FW haben wird.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Ja, es sind Kompasswerte im Bereich von -180° (SÜDEN) bis 179°
    Null ist dementsprechend Norden, 360° bedeutet alle Richtungen.
    Die Toleranz liegt deutlich über 5°.
    In den Original PSA-Paketen ist die Richtung nur in 5°-Schritten enthalten.
    Also da gibt es nur -9 -4 0 5 10 usw..
    Also keine Bange, es funktioniert ganz gut, auch wenn man schief fährt 8o!