Alarmzonen!

  • Nach meinen Informationen sieht die Rechtslage so aus
    das du Blitzerwarner (in welcher Form auch immer) besitzen,
    aber nicht benutzen darfst.
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum er beim Einschalten
    meines Navis (Falk) immer einzeln aktiviert werden muss,
    d.h. bei eventuellen Kontrollen kann man das Navi (ausversehen)
    ausschalten und sie können dir nichts nachweisen.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Mir ging es speziell um die Hinweise hier im Forum bei Bedarf die POI (incl. Alarmzonen) bei einer Kontrolle neu zu laden. Für Deutschland hat Peugeot die Alarmzonen gar nicht aufgespielt. Laut Kommentaren von Verkehrsjuristen geht es speziell um den Betrieb von Navi mit Blitzerwarnungen (im Betrieb). Da mobile Navis in vielen Ländern mit jeweils unterschiedlicher Rechtsprechung vertrieben werden, macht die zusätzliche Einwilligung wohl Sinn. Allein vom Gesetzteslaut kann kein Jurist verbindlich sagen, ob die Kombination Navi+Blitzerwarner unter die entsprechende Regelung fällt. ?(

  • Hab die Version mit den Alarmzonen für Deutschland drauf. Nun wollte ich einfach mal ausprobieren ob es im sog. Notfall funktioniert und wie lange es dauert die alte Version ohne Deutschland zu installieren. Stick rein, Installation läuft, ca. 1Minute und fertig. Leider sind die Alarmzonen immer noch drauf?! Hat einer von Euch das schon mal ausprobiert? ?(

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Ja das habe ich auch schon festgestellt. In der Bedienoberfläche ist ein Löschen ja vorgesehen, allerdings ist der Schalter nicht aktiv. Ich wüsste allzu gern, ob es eventuell mit neueren Versionen der Systemsoftware möglich ist, den Papierkorb-Button auszuwählen. Alternativ könnte man ein Image erstellen, welches nur einen Blitzer irgendwo enthält, dieses würde das vorhandene komplett überschreiben. Mann hätte dann eben deutschlandweit nur noch einen Blitzer im Navi.


    LG, Löwi.

  • Ja das habe ich auch schon festgestellt. In der Bedienoberfläche ist ein Löschen ja vorgesehen, allerdings ist der Schalter nicht aktiv. Ich wüsste allzu gern, ob es eventuell mit neueren Versionen der Systemsoftware möglich ist, den Papierkorb-Button auszuwählen. Alternativ könnte man ein Image erstellen, welches nur einen Blitzer irgendwo enthält, dieses würde das vorhandene komplett überschreiben. Mann hätte dann eben deutschlandweit nur noch einen Blitzer im Navi.


    LG, Löwi.

    Hi Löwi,
    das mit dem Image würde mich natürlich stark interessieren, kenne ich von meinen PC's. Systemsoftware habe ich die 3.17.
    Vielleicht bis bald, Dank&Gruß
    vom Bernd :rolleyes:

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Mal eine Frage hierzu: Es heißt ja weiter vorne, die Daten seien im "SCDB"-Format. scdb.info ist ein bekannter Service, bei dem man Alarmzonen für alle möglichen Navis im Jahresabo für knapp 10,- kaufen kann. Ich habe so ein Abo und fahre selbst ja im Moment noch einen 3008. Für dessen Wip Com 3D werden bei scdb auch offiziell Alarmzonen angeboten.


    Der 2008 hat ja nun aber das SMEG-Navi, und das ist auf der scdb-Seite nicht gelistet. Von daher frage ich mich gerade, wo dieses Paket hier ursprünglich herkommt. "SCDB-Format" würde ja nahelegen, dass es eben von scdb kommt, aber dort finde ich halt nix. Wenn man es in irgendeinem anderen Bereich (bei einem anderen Hersteller) auf scdb.org finden würde, dann würde ich mein Abo natürlich behalten. Ansonsten müsste ich es zum Jahresende kündigen.


    Edit - vergesst es, habe es im DigitalEliteBoard-Forum gerade selber rausgefunden. Von scdb kommen offenbar nur die eigentlichen Rohdaten mit den Alarmzonen, und irgendjemand mit Ahnung, der wahrscheinlich das originale Paket analysiert hat, das man bei Peugeot kaufen kann, hat das Ganze dann zusammengemerged.


    Wenn es technisch möglich ist, müssten die scdb-Jungs halt einfach mal ein paar neue Modelle offiziell supporten, dann könnte ich das Abo auch behalten. Aber wenn sie mein Geld nicht wollen, dann halt nicht. :)

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Alternativ könnte man ein Image erstellen, welches nur einen Blitzer irgendwo enthält, dieses würde das vorhandene komplett überschreiben.


    ... long time ago... ;( :rolleyes:


    also, das mit dem image habe ich ausprobiert und es war mehr als unbefriedigend. Die Blitzer werden weiter aufgelistet im Kartenmenü.
    Zwar sind sie (bis auf jeweils einen) von den Karten verschwunden, aber diesen Effekt erreicht man schneller über die Einstellung Risikozonen -> Häkchen entfernen und Warnungen ausschalten.


    Ich habe aber herausgefunden, wie man die RADAR-Daten löscht:
    Bei einem Kartenupdate auf V103.1 ist mir aufgefallen, dass der Button mit dem Papierkorbsymbol anwählbar ist, wenn der Update_stick im USB steckt ;)!


    Habs auch gleich ausprobiert. Zwar muss man jedes Land einzeln löschen und nach der Erfolgreich-Meldung steht der Eintrag immer noch drin,
    Aber nach einem längeren (5min) Ausschalten des Fahrzeugs sind sie dann verschwunden.
    Auch braucht man, wie es scheint (noch mal testen), keinen Aktivierungscode. Dieser wird erst abgefragt, wenn mann neues Kartenmaterial aufspielen möchte ;) !!!!


    Auf diese Weise kann man zumindest unnötigen Ballast wieder los werden!


    Jetzt gibt es nochwas Neues:


    Die Blitzer für Deutschland vom Juli.
    Das besondere an dieser Edition:
    - es werden Text-Informationen angezeigt,die näheres über den Blitzer aussagen sollen (aus SCDB)
    (Leider nicht in der Karten-Ansicht)
    - es werden Richtung der Blitzer berücksichtigt, also kommt man von der anderen Seite, wird nicht gewarnt
    (auch diese Daten stammen aus der SCDB und müssen sich in der Praxis erst bewähren)
    - der folgende Download ist zum Überspielen der Original-Zonealarm oder Garius-EU-Radarzonen vorgesehen
    es wird einzig Deutschland überschrieben


    Ich konnte das alles natürlich allein nicht umfassend ausprobieren, daher: Mutige voran!!
    Nochmals also der HINWEIS: BETATEST!
    Hier der Link ins bereits bekannte Forum:


    http://www.digital-eliteboard.…-amp-Germany-GOLD-Edition


    Da gibt es auch noch mal eine Garius-Datei für EUROPA. (mit Deutschland-Daten von Garius)
    Diese kann in einem zweiten Schritt durch die Deutschland-GOLD-Edition überschrieben werden.


    So, hoffe es klappt alles so, wie gedacht,
    bin dann auch erst mal im Urlaub....


    Viele Grüße und einen schönen Sommer Euch allen!


    Löwi.


    PS:
    Das Karten-Update liegt im GPS-Untergrund ... wer suchet der findet ... ;)
    Bei mir läuft das jetzt alles mit der SMEG-Version 3.20.