Alarmzonen!

  • Moin MrFreitaler ;) ,


    gut, dann müssten wir der Sache mal auf den Grund gehen.
    Dazu bräuchte ich die Standorte der Blitzer und deinen Softwarestand im Fahrzeug.


    Dass die "Vorgänger-Version noch funktionierte" liegt daran, dass bei dieser Version alle Blitzer in allen Richtungen immer alarmieren.
    In der aktuellen GOLD-Version sollten die Blitzer nur alarmieren, wenn man sich aus der Blitz-Richtung nähert.


    Möchtest du den alten Stand haben, dann musst du nur die Garius-Variante nocheinmal drüber installieren.
    Dann hast du Full-EU inklusive Deutschland, aber ohne Richtungswirkung.


    Um die Standorte zu ermitteln würde ich dich bitten, mal auf der Internetseite: http://www.scdb.info/de/karte/
    in deine Region zu zoomen, bis die Blitzer um die es geht sich einzeln anklicken lassen.
    Dann bitte aus der Info die ID-Nummer hier posten oder per PN an mich schicken.
    Wenn es wirklich vier unterschiedliche Blitzer waren, dann bitte alle vier ermitteln!
    Sollte bei der ID-Nummer am Ende noch ein Minus oder dergleichen stehen, dann unbedingt mitposten!


    Um deine Software-Version zu ermitteln bitte im Fahrzeug lange auf die Menütaste drücken, bis die Versionen angezeigt werden.
    Dann gleich loslassen sonst kommt man in den Cheat-Mode.


    Dann die System-Version (bei mir SMEG 3.20.A.R3) hier posten.


    Ich zeichne dann mal die Richtung der Blitzer in eine Karte und du musst bestätigen, ob das so stimmt.
    Ich hoffe, wir finden dann das Problem ;) .


    Grüße, Löwi.

  • Hallo Löwi,
    Hier sind die Blitzer
    1. ID: 88082
    2. ID: 3923
    3. ID: 3728
    4. ID: 5669
    Als Software läuft bei mir die
    Smeg 3.20. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

  • Hallo MrFreitaler,


    ich bin ein wenig ratlos. Die Daten in der Juli-Version (Gold) müssten eigentlich perfekt funktionieren.
    Du hast ja geschrieben, dass die Blitzer auf der Karte zu sehen sind.
    Es gibt ja in dem genannten Umfeld noch mehr Blitzer. Hattest du an anderer Stelle wenigstens mal einen Alarm?
    Schlag mich jetzt nicht gleich, aber ich hätte nur die Einstellungen in Verdacht.


    In Meissen beispielsweise im Tunnel hätte er - egal aus welcher Richtung zweimal warnen müssen. Hier besteht kein Unterschied zur alten Version.
    Da hier keine Richtungsdaten bekannt sind, wird allseits gewarnt.


    Code
    51.16736,13.46044,1,0,0,360,"Tunnel","50m vor Ausgang Schottenbergtunnel in Rtg. Großenhain: abwärts: einspurig: außerorts: Traffistar S330 : schlechte Bilder","[5669]"
    51.16886,13.46931,1,0,50,360,"50kmh","50m vor Ausgang Schottenbergtunnel in Rtg. Großenhain: abwärts: einspurig: außerorts: Traffistar S330 : schlechte Bilder","[5669]"


    Der erste Eintrag dient zur Vorwarnung, da im Tunnel kein GPS vorhanden ist.
    Der zweite Eintrag ist dann der tatsächliche Blitzer.
    Die 360 in der Zeile jeweils bedeutet, dass unabhängig der Fahrtrichtung immer gewarnt wird.


    proplem4.jpg


    Bei den anderen Blitzern habe ich die Richtungswerte überprüft. Alles ist korrekt!


    (88082) und (3923) sind in beiden Richtungen aktiv.
    Hierfür liegen in der Gold-Edition jeweils zwei Blitzer genau übereinander, und jeder reagiert in eine Richtung.
    Das werde ich aber mal in der Praxis testen müssen.


    Tja, für den Moment weiß ich leider auch nicht weiter.


    Ich teste gerade eine neue Version, mit aktualisierten Blitzern, da bspw. in Erfurt 3 Neue hinzugekommen sind.
    Dabei habe ich bei der Koordinaten-Abbildung eine Korrektur um 20m nach Nord und nach Ost eingebaut,
    weil ich den Eindruck hatte, dass es einen entsprechenden Versatz der Blitzer auf der Karte gab.
    Vielleicht könnte dies eine Rolle spielen, aber eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen.


    Ich bleibe am Ball, und melde mich wenn ich noch eine Idee habe.


    Löwi

  • Hab nochmal versucht die Gold Edition zu installieren. Das wird dann aber vom System abgelehnt. Ist das normal? Naja werde dann die Tage wieder auf die garius Edition umsteigen und auf das nächste update von dir warten.

  • Hallo ich war ein paar Tage in Berlin unterwegs und dabei ist mir aufgefallen das die alarmzonen funktionieren. Allerdings ist die akustische Warnung sehr leise und wenn Musik läuft leicht zu überhören. Läßt sich die Lautstärke für die Warnung irgendwie einstellen?

  • Moin,


    @ MrFreitaler:
    Schön, dass es jetzt auch bei dir geht ;)

    Hab nochmal versucht die Gold Edition zu installieren. Das wird dann aber vom System abgelehnt. Ist das normal?

    Das habe ich inzwischen probiert, und es geht bei mir. Es ist also nicht normal!
    USB-Stick mal gegen einen anderen tauschen.
    Fehlermeldung wäre interessant gewesen.

    Läßt sich die Lautstärke für die Warnung irgendwie einstellen?

    Leider wohl nicht. Ich habe jedenfalls dazu nichts gefunden.
    Mal mit der NAvi-Stimme probiert?


    Ich habe vielleicht noch einen bug gefunden, der die Blitzer betrifft, die in zwei Richtungen aktiv sind.
    In diesen Fällen wird ggf nur in einer Richtung gewarnt! Dies betrifft auch die zwei von dir genannten: (88082) und (3923)!
    Wenn sich dies in weiteren Tests bestätigt, gibt es das Update.


    Bis dann,
    Löwi.

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass das Paket aus dem eine Seite weiter vorn verlinkten Thread im DEB-Forum ("SMEG-Alertzone-Germany-comiri-GOLD-07.2014") auf dem "neuen" SMEG in den aktuellen 2008ern (dem, wo die Firmware mit 5.x anfängt) nicht funktioniert?

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Zitat

    auf dem "neuen" SMEG in den aktuellen 2008ern (dem, wo die Firmware mit 5.x anfängt) nicht funktioniert?


    Das würde mich auch interessieren. Hat das schon jemand getestet? ?(

    Gruß Tommy


    2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start, Spirit Grau (metallic), Kunstleder/Stoff Schwarz, Sitzheizung vorn, Park Assist, Hifi-Paket, Navigationssystem
    Bestellt am 19.03.2014; Lieferdatum: 07.08.2014


    Bisherige Peugeots:
    205; 1991-2006, 106; 2006-2010, 206 Automatik; 2001-2014 , 207 Automatik; 2010-, 2008 Allure e-HDi 92 EGS6; 2014-