Probleme mit der Laderaumabdeckung

  • Hallo alle zusammen und vielen Dank für die vielen Lobe, freut mich sehr :)
    Also, das Teil habe ich selbst gebaut.
    Hab mir viel überlegt, wo ich denn am besten die Aufhängung an der Heckklappe befestige. Wer will denn schon an einem neuen Auto gleich Löcher bohren.
    Zu Anfang habe ich einen kleinen Knopf aus Alu gedreht und diesen versucht provisorisch anzukleben, hat nicht lange gehalten, aber ich habe festgestellt, dass ich mit meiner Grundidee nicht ganz falsch lag.
    Ich hatte schon lange die beiden Schrauben oben an der Heckklappe im Auge war mir aber anfangs nicht ganz sicher, was diese eingentlich alles zusammenhalten.
    Hab dann einfach mal die Schrauben herausgedreht und festgestellt, dass damit nur der Spoiler befestigt ist, also nicht irgendwie zur Stabilisierung der Heckklappe benötigt wird.
    Nach mehreren Versuchen hat sich gezeigt, dass ich nur ein kleines Loch in die Ablage bohren musste, um das Gummiband durchzuführen.
    Mit der Länge des Gummibandes musste ich auch ein paar Versuche starten, wenn dieses zu lang ist, hebt sich die Klappe zu wenig an, wenn dieses zu kurz ist spann es sich beim Schließen über den Dämpfer und die Klappe geht nicht mehr ganz nach unten.
    Auch bei der oberen Schraube war das nicht ganz so einfach, ich musste mir was einfallen lassen, damit diese im Abstand von ca. 5 mm festgeschraubt werden kann, um die Schlaufe des Gummibandes einzuhängen, sonst muss man ja gedesmal beim ausbauen der Klappe die Schraube lösen.
    Was ihr auf den Bildern sehen könnt, ist jetzt das Ergebnis und ich bin damit recht zufrieden.
    Wenn ich in den nächsten Tag dazukomme, werde ich noch eine genauere Anleitung einstellen, sollte Bedarf sein, könnte ich mir auch vorstellen eine Kleinserie aufzulegen, für diejeneigen, die handwerklich nicht ganz so geschickt sind.
    Könnt euch ja mal melden, ob da Bedarf besteht. Der Preis müsste eigentlich unter 10 Euro liegen.
    Grüße und noch gute Fahrt
    Oliver


    p.s. habe hier noch den Link zu den Bildern:
    http://www.2008-forum.de/index…age=UserGallery&userID=52

    Peugeot 2008 Allure VTI 120 Spirit-Grau, Panoramadach, Grip-Controll mit 17 Zoll, Navi, AHK, Sitze Shanghai.

    Einmal editiert, zuletzt von olistark ()

  • Hallo Oliver,
    eine totale super Idee. Wäre sofort dabei, habe also Interesse an der Kleinserie.
    Peugeot könnte Leute wie dich gut gebrauchen :)
    VG
    PV

  • Danke noch einmal für die Lobeshymnen, da muss ich wohl ran :)
    Werde mach suchen, wo ich die Einzelteile günstig herbekomme (der Prototyp ist aus Restbeständen) und mich dann noch einmal hier melden um euch genaueres mitzuteilen.
    Bei einer Bestellung ist dann natürlich eine genauere und bebilderte Anleitung dabei (muss ich auch noch schreiben :rolleyes: )


    @peugeotvan: Peugeot hat halt keine Schwaben in ihrer Entwicklung, wir machen so etwas nebenbei in der Garage :whistling:

    Peugeot 2008 Allure VTI 120 Spirit-Grau, Panoramadach, Grip-Controll mit 17 Zoll, Navi, AHK, Sitze Shanghai.

  • Mit so einer Idee hab ich vor einiger Zeit auch schon gespielt, aber noch nicht umgesetzt. Ich hatte die Idee, an der Hutablage die 2 "Plastikecken" an der seite zu nutzen, also ohne bohren oder so und dann oben an eines der Schrauben.

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

  • Hallo und guten Abend.
    Wollte mich noch einmal melden und den Stand bezüglich der "Kleinserie" durchgeben.
    Bin gerade beim zusammenstellen der benötigten Teile und muss dann noch eine Anleitung schreiben.
    Sobald ich fertig bin, melde ich mich dann könnt ihr den Satz bei mir bestellen.
    Ich denke, den Preis von 10 Euro incl. Versand kann ich halten.
    Könnt ja schon einmal das Sparen anfangen ;)
    Für diejenigen, welche lieber selbst basteln wollen, versuche ich eine genauere Anleitung hier ins Forum zu stellen.
    Jetzt schon mal die erste Info vorab: ihr braucht einen Torx Bitt oder Schlüssel T 25 um die Schraube an der Klappe zu lösen.
    Also bis Bald


    Oliver

    Peugeot 2008 Allure VTI 120 Spirit-Grau, Panoramadach, Grip-Controll mit 17 Zoll, Navi, AHK, Sitze Shanghai.