Ambiente Beleuchtung

  • Richtig, kann man. Sind ganz normale W5W-Lampen, die es bei z.B. amazon oder ebay auch in allen möglichen Farben als LEDs gibt. Meine Frau hat sich für pinke LEDs entschieden - passend zu den pinken "Downtown"-Fussmatten. Ist natürlich nicht sonderlich hell, aber es ist ja auch eine Ambientebeleuchtung.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Hallo Stefknoch,


    Blacky hat recht, permanent einschalten geht nicht,
    aber die normalen Lampen kann man gegen LED's
    austauschen, da hat hier im Forum schon jemand
    darüber berichtet.


    Ja, die hier z.B. wirken Wunder, vor allem im Kofferraum. Nicht die günstigsten, aber von der Helligkeit nicht mit den "10 LEd´s für 10€ aus der Bucht" zu vergleichen. Habs probiert, und die aus der bucht verschenkt...


    http://www.hypercolor.de/W5W-G…lampe-radial-Hypron-Serie

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur >Kelvin<) hast für den Kofferraum genommen?
    Wenn keine, welche würdest Du empfehlen?


    Wenn Du nicht auf blaue OP Beleuchtung stehst, nimm die 4000K. Das andere (6000K) ist für mich zu künstlich und zu gewollt auf LED getrimmt. Ich will ja Licht, keine Farbe.


    @SIGMATAFF: Ich denke die passt schon, nur der lange PIN für die Abschaltung beim Handschuhfach ist halt beim Kofferraum nicht nötig. Verschwindet aber eh hinter der Verkleidung,


    Allgemein traue ich eher den Hypercolor. Der Preis ist identisch zur Komplettleuchte, Da kann bei der Komplettlösung ja logischerweise nur weniger für das eigentliche Leuchtmittel übrig bleiben. Außerdem hat mir Hypercolor schon mal 2 LED nach über einem Jahr anstandslos auf Garantie ersetzt, versuch das mal bei Ebay....

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Danke!


    Habe mich auch für Hypercolor entschieden und dort bestellt.


    2x 4000 K in Neutralweiß und 2x in Blau.


    Warum Blau?
    Ich Möchte ausprobieren wie es aussieht wenn im Fußraum blaues Licht angeht.
    Wenn es mir nicht gefällt, dann verschenke ich sie hier..

  • @SIGMATAFF kein Sorge die Fassung passt, hab sie selber. Man kann diese Lampe auch ins Handschuhfach einbauen. Für den Kofferraum wird einfach die Schalterstange mit in den Ausschnitt geschoben es passt oder du schneidest sie einfach ab.
    Jedenfalls kommt keine andere Led an diese Lampe ran, da keine w5w Led mit der Leistung an Licht in die Originalfassung des Kofferraums passt


    Grüße

  • Jedenfalls kommt keine andere Led an diese Lampe ran, da keine w5w Led mit der Leistung an Licht in die Originalfassung des Kofferraums passt
    Grüße


    Das glaube ich nicht wirklich. Ich finde nirgends eine Lumen Angabe bei der Komplettlösung. Bei der Hypercolor sind es 90 Lumen. Meist täuscht einem das weißere fast bläuliche Licht mehr Helligkeit vor, die einfach nicht da ist.
    Beispiel: Ich habe mich mal zu einer Ebay Bestellung von 20 LED´s für 9,90 Tutto als Schnapper hinreißen lassen, als Vergleich zu den Hypercolor, wegen eines ähnlichen Freds im Ford Forum. Die habe (hatte) ich in meinem Mondeo vorn als Leseleuchten. Macht man an, wow, scheint hell und sehr weiß. Brauche ich aber "wirklich" Licht, weil ich was suche, mache ich die Lampe zwischen den Leseleuten an (mit ner Hypercolor LED) und dann wir es echt hell. Die günstigen "scheinen" zwar hell, haben aber nicht wirklich Leuchtkraft. Muss man im Vergleich sehen, dann ist es sonnenklar.


    Bin mal gespannt, was SIGMATAFF berichtet.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • So, habe im Kofferraum die Standartleuchte gegen eine Hypercolor LED (Neutralweiß 4000K) ausgetauscht.
    Der Unterschied ist sichtbar. Endlich ist es hell.


    Im Fussraum habe ich ebenfalls die blauen LED`s von Hypocolor drin.
    Es ist ein softes blau welches zu den blauen Elementen um den Tacho und Panoramaglas passt und mir persönlich gut gefällt.