Schaltverhalten EGS6 Getriebe

  • Hallo Lecom,


    nein, da ist mir bei meinem 2008er noch nichts aufgefallen. Im Gegenzeil, ich bin mit der Wahl des Ganges und dem Schaltzeitpunkt sehr zufrieden. Sogar in schwierigen Situationen am Berg und beim Überholen klappt das hervorragend. Ich hab eigentlich nie das Bedürfnis manuell über die Schaltwippen eingreifen zu müssen.
    Insgesamt bin ich hoch zufrieden mit dem EGS6 und kann die teilweise vernichtenden Kritiken in manchen Autotest, bzgl. langer Gangwechselzeiten auch nicht ansatzweise nachvollziehen.
    Der einzige Kritikpunkt von mir ist wirklich der etwas "ruppige" Gangwechsel beim hochschalten zwischen einigen Gängen. Aber auch hier hab ich den Eindruck, dass es sich jetzt nach 1000 gefahrenen km schon gebessert hat (vielleicht hab aber auch ich mich schon dran gewöhnt ;) )


    Schöne Grüße
    Tom

  • Moin moin.

    Habt Ihr das auch?
    Ich fahre in einer 30'er Zone und am Ende der Begrenzung beschleunige ich sachte weiter auf die 50kmh. Jetzt schaltet er nicht mehr hoch und trotz Gas wegnehmen dreht er lustig weiter bis ca. 3000-4000 Touren. Ich kann dann auch weiter Gas geben und wegnehmen, kein Schalten?! Anderes Beispiel, ich fahre in den Kreisverkehr und die 2. Ausfahrt wieder raus, nun das gleiche Verhalten, er schaltet nicht hoch.[...]


    • 30er-Zone, Rechts-vor-Links
    • etwas über 30km/h im dritten Gang
    • Per Wippe runter in den zweiten Gang vor der nächsten Kreuzung
    • Weiteres Abbremsen auf unter 10km/h
    • EGS schaltet runter in den ersten Gang (wg. Vorfahrt anderes Fahrzeug oder Fussgänger)
    • Sanftes Beschleunigen, EGS dreht ersten Gang bis knapp 3.000rpm hoch


    Ist mir jetzt schon mehrfach passiert, ich hadere also immer mal wieder mit dem Wechsel vom ersten in den zweiten Gang. Der Gangwechsel in den höheren Gängen klappt dagegen problemlos, dabei ist es dann völlig egal, ob ich das Gas stehen lasse oder kurz den Fuss anlupfe. Nur im ersten Gang immer mal wieder dieses Phänomen....


    Am Freitag hatte ich noch ne kurze Schrecksekunde:
    Stehe im Büro in der Tiefgarage, deren Ausfahrt recht steil nach oben zeigt. Rolle im zweiten Gang langsam zur Ausfahrt, es geht bergauf, Fahrzeug wird natürlich langsamer, also mehr Gas. Plötzlich keinerlei Vortrieb mehr, EGS schaltet mit einer gefüht fünf Sekunden langen Pause runter in den ersten Gang - um dann mit durchdrehenden Reifen die Ausfahrt hochzupreschen. Notiz an mich: Parkhaus-/Tiefgaragen-Ein- und Ausfahrten immer im "M"-Modus befahren....


    Cheers,
    Joerg


    EDIT/NACHTRAG:
    Das geschilderte Verhalten ist imho kein Fehler des EGS, das wäre bei nem Schalter auch nicht anders gewesen - wenn ich im zweiten Gang nicht hochkomme und runterschalten muss.... :-\

  • Guten Morgen,
    Ja, das Phänomen in den unteren Gängen habe ich auch manchmal.
    Ich schalte in der Stadt beim Anfahren meistens mit den Wippen.


    @ Joerg
    Auf der Strecke vom Schaffe - Heim, habe ich auch so eine Schlüsselstelle.
    Auf der Haupstraße im Ort, fahre ich rechts und dann geht es gleich steil bergauf.
    Im A Modus bremse ich ab, fahre um die Kurve im 3 Gang, dann geht nichts mehr.
    Auto schaltet zwei Gänge runter und macht einen Satz!
    Ich schalte jetzt vor der Kurve mit der Wippe in den 2 Gang und alles funktioniert einwandfrei.


    Woher soll das EGS auch wissen, das jetzt ein Berg kommt.


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    Stefan

  • Ist doch aber trotzdem schade das in einem sonst so schönen Auto solch ein schlechtes Getriebe werkelt. Ich fahre seit 1985 Automatik div. Marken und zuletzt 2 Toyota auch mit solch einem EGS Getriebe. Bei allen Modellen habe ich solch ein Verhalten, auch bei kritischen Bedingungen wie Bergauf und Tiefgarage, nie erleben müssen. Es ist ja nicht ausgeschlossen das ein Freundlicher diesen Makel abstellen kann. Ich habe mir auch schon angewöhnt mit den Schaltwippen zu arbeiten und hoffe auch noch auf den Lerneffekt des Getriebes, mal sehen. :whistling:

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Ich habe sechs Jahre Fünf-Gang-2-Tronic von Peugeot, verbaut im 1007, gefahren. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
    1. Kopfnicken während des Schaltvorgangs, kann aber durch geschicktes Fahren oder manuelle Betätigung stark reduziert werden. 2. Schaltgeräusche, insbesondere bei Kick-Down am Berg. 3. Am Berg habe ich lieber manuell geschaltet, da der nächst höhere Gang manchmal zu schnell eingelegt wurde. 4. Bei viel Stadtverkehr und hohen Außentermperaturen (zw. 30 - 35 Grad Celsius) schaltete das Getriebe auch schon mal gerne im Kreuzungsbereich in den Leerlauf mit der Meldung "Getriebeanomalie". Dann half nur Zündung aus, Bremse treten Zündung 1 Stufe, 30 Sek. warten, Motor starten und weiter. Manchmal verweigerte das Getriebe unter den o.a. Bediengungen auch einfach den Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Gang. Es ruckelte 2-3 mal, der nächste Gang wurde aber nicht eingelegt. Wenn man rechtzeitig den Fuß vom Gaspedal genommen und die Geschwindigkeit reduziert hat, ging alles gut, ansonsten "Getriebeanomalie", Anhalten und Vorgang wie oben. Der Freundliche erklärte mir dazu, dass das Getriebe kurz vor dem Überhitzen in den Leerlauf schaltet. Ich konnte damit zwar leben, das Hupen der anderen Verkehrsteilnehmer war aber schon nervend. Daher habe ich mich beim 2008 gegen ESG entschieden, obwohl ich davon ausgehe, dass es jetzt besser sein wird.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Leute macht mir keine Angst :-/ also meine Probefahrten waren immer Super.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Benni887
    Wir sind ja jetzt sechs Jahre weiter. Da kann sich viel ändern. Und soooooo schlecht war es bei mir nicht. Sicherlich waren auch gaaaaanz viele mit der "Automatik" unterwegs, die keine Probleme hatten oder aktuell auch nicht haben. Wenn man sich in anderen Foren umschaut, dann kann man vielleicht mal ins Grübeln geraten. Aber mal ehrlich, die meisten User schreiben ja nur dann, wenn es Probleme gibt. So lange alles rund läuft sind ja auch viele still, von denen erfährt man dann leider nicht, wie gut das Auto läuft.


    Und nur mal so am Rande, VW, Skoda und Audi haben mit ihren DSG auch Probleme.


    http://www.autozeitung.de/auto…iebe-volkswagen-gn-399455
    http://www.focus.de/auto/news/…-in-china_aid_947497.html


    ....und da bewegt man sich in einem ganz anderem Preissegment.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Servus,


    also ich habe hier über einige wenige Situationen berichtet, in denen das EGS etwas gewöhnungsbedürftig ist.


    Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Getriebe.
    Ich finde sogar das es einige vorteile gegenüber der Vollautomatik hat.
    - Ich kann bergab runterschalten und das manuelle schalten im A Betrieb ist möglich.
    - EGS ist sparsamer und umweltfreundlicher.
    - auserdem 6 Gang.
    Natürlich schaltet die Automatik fließender, aber EGS macht mir mehr Spaß( bin 4 Jahre lang Automatik gefahren).
    Außerdem, den Diesel gibt es nicht mit Automatik.
    Wie schon mehrmals in diesem Forum erwähnt, Parkassistent und Start-Stop finde ich mit EGS wesentlich besser.


    Grüße


    Stefan