Zeigt Navi die aktuelle Geschwindigkeit?

  • Das ist mir unter anderem ja eben auch schon sehr oft (ca. 20 Mal) passiert, dass mir die Stimme des Navis sagt
    ich müsse an der nächsten Kreuzung links oder auch recht fahren. In Wirklichkeit aber muß ich weiter geradeaus
    fahren und das wird mir auf dem Touchscreen auch so angezeigt, während mir auf dem Tacho aber statt einer
    normalen Kreuzung eine Ypsilon-Kreuzung angezeigt wird.
    Das heißt ich muß die Ansage erst durch einen Blick auf den Screen überprüfen.
    Ich habe mir vor zwei Jahren für mein Handy eine Navi-App geleistet für unter 10 Euro und die hat mich von Velbert
    bis nach Spanien Nähe Barcelona punktgenau an ein Haus in eine Straße geführt, welche es erst etwa 3 Monate gab.
    Die Handy sowie die mobilen Navis, sind mittlerweile mit Akkus versehen, mit denen man auch einige Stunden das
    Navi nutzen kann, ohne die störenden Kabel.


    Nicht das mich jemand falsch versteht! Ich bin begeistert von meinem 2008! Aber das Navi ist unterer Durchschnitt
    und alles andere ist schön Rederei und macht die Mängel nicht weg.

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Ich hatte in zwei Fahrzeugen (Opel und VW) Navis integriert gehabt und fand dies bis zum Punkt mit den Stauumleitungen ganz gut.
    Mittlerweile fahre ich trotzdem auf der AB bei Stau weiter, da die meisten Navinutzer immer schön runterfahren und dann auf der Umleitungsstrecke
    noch länger im Stau stehen.


    Aber diese ständig teuren Updates hatte ich satt.
    Im Opel Zafira mit Blaupunkt-Navteq-Kombination waren das im 149.- im Jahr, bei VW noch 99.-€! ;(
    Zusärtzlich noch der Anschaffungspreis!


    Ich hab dann immer "Google-Maps" mit Verkehrshinweisen genutzt und bin auch immer entsprechend angekommen.
    Besser gehts eigentlich nicht.


    Deshalb gibt es für mich den 2008 ohne Navi, sondern mit Smartphone und Ansage per Blutooth!
    Dafür hab ich mir noch das Panoramadach geleistet. :thumbup:


    VG,


    Blastyx

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist

  • Da fällt mir spontan das Thema kopierschutz ein...
    Wenn man nämlich für son Update zusammenlegt und es dann hübsch unter den Usern verteilt...jaja ich weiß, böööse, ist ja auch nur ein rein hypothetischer Gedankengang... :whistling:
    Edit sagt: Schäm dich, dazu gibts doch schon ein Thema......



    Aber: Muss es denn überhaupt eine Karte von Peugeot sein? Ich als Geocacher habe ne ziemlich gute Garmin-Karte, kann man die nicht auch aufspielen? Oder erkennt das Auto nur PG-eigene Formate?

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

    Einmal editiert, zuletzt von Wällerin () aus folgendem Grund: erst denken, dann fragen....

  • Blastyx,


    ich stimme dir vollkommen zu, nutze auch nur noch das Smartphone
    zum navigieren.


    Ausserdem gibt es mittlerweile genug mobile Navis (auch von TomTom)
    um die 150.- € +- die schon ein lebenslanges Update anbieten.
    Die halten zwar auch nicht ewig, aber die Folgekosten gehen dann
    erst mal ein paar Jahre gegen Null. :D


    Ich bin der Meinung das dort die Autohändler bei den hohen Einbaunavipreisen
    ein wenig mehr ihren Kunden entgegenkommen könnten.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Da muss ich jetzt mal einhaken, damit die Kirche im Dorf bleibt.
    - Einbaunavis und auch externe Navis sind immer auf einem bestimmten Kartenstand, der natürlich veraltet. - Ergo gibt es updates.
    - Wer der Stimme im Navi vertraut wird wohl irgendwann im Abseits landen. Die Quellen für Missverständnisse sind einfach zu viele.
    - Billige Handynavis setzen auf Onlinekarten. Die sind zwar schneller in der Aktualisierung, werden aber auch nicht immer auf Richtigkeit geprüft.
    - Wer sich über die Kartenqualität aufregt sollte bedenken, dass es nur zwei Kartenwerke gibt, die von den einzelnen Herstellern genutzt werden.
    - Und: Peugeot hat ganz sicher nichts mit der Navierstellung zu tun. Das wird zugekauft und in die vorhandene Umgebung integriert. Zudem werden vorhandene System oft aus Preis- oder Lizenzgründen künstlich beschnitten.


    Viel wichtiger, als die allerletzte Karte ist für mich, dass die Software mit Abweichungen umgehen kann und sich schnell neu orientiert. Ohne dauernde Aufforderungen umzudrehen, oder auf eine befestigte Straße zu fahren. Dass man nicht mit hundert quer durch den Busch brettert, könnte das Navi durchaus merken. Auch ist gute Navisoftware lernfähig und merkt sich, wenn man z.B. lieber eine andere Strecke fährt, oder die Hausnummer 7 auf der anderen Straßenseite ist.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Aber: Muss es denn überhaupt eine Karte von Peugeot sein? Ich als Geocacher habe ne ziemlich gute Garmin-Karte, kann man die nicht auch aufspielen? Oder erkennt das Auto nur PG-eigene Formate?

    Es ist oftmals sogar so, dass Kartenupdates auf die Seriennummern oder gar mac Adressen der Geräte kodiert werden. Ich denke, man sollte sich damizt anfreunden, dass man bei einem Einbaunavi eben eine Beziehung zum Hersteller eingeht. Genauso, als würde man ein ein TomTom mit einer Becker Karte füttern wollen. Das wird nicht einfach so gehen, auch wenn dahinter letztlich die gleichen Karten stecken.


    Die Garmin Karten dürften auch technisch mit einem Autonavi nicht kompatibel sein. Abgesehen von der erforderlichen Dateigröße. Da geht Europa gewiss nicht auf 4 GB unterzubringen, was mit reduzierten Straßenkarten durchaus geht.


    Bei Outdoornavis kommen zudem oft auch noch parallel zur Vektorkarte oder gar allein Bitmap Karten zur Anwendung bei der Anzeige, die lassen sich zwar nicht routen, haben aber eine bessere Darstellungsqualität. Schau mal wie inkompatibel allein der Outdoormarkt ist. Karten müssen immer für eine bestimmte Geräteklasse / Hersteller erworben werden. Und nicht alles gibt es auch für alle Geräte. Versuch mal deine Garminkarte auf ein Falk oder ein Smartphone zu bekommen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Hallo
    Habe mein Navi jetzt mehrmals benutzt und meines zeigt die Geschwindigkeit an die Gefahren werden darf. Die Aktuelle Geschwindigkeit allerdings nicht, was aber eigentlich egal ist da die nicht sehr genau ist.
    Habe es mit einem TomTom und Garmin getestet mit einem Radar Laser Messgerät. Habe da einen Kollegen bei der Polizei und meistens ist das GPS um 5 bis 10 Kmh danaeben.

    Peugeot 2008 Allure, perla nera, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent,Navi, scheiben dunkel getönt, 16" Räder mit Good Year 4 Seasons

  • N'Abend.

    [...]Habe es mit einem TomTom und Garmin getestet mit einem Radar Laser Messgerät. Habe da einen Kollegen bei der Polizei und meistens ist das GPS um 5 bis 10 Kmh danaeben.


    Sorry, aber das kann schlicht nicht sein. GPS ist die genauste Geschwindigkeitsmessung, die du finden kannst - aktueller und genauer GPS-Empfänger vorrausgesetzt. Früher hatte GPS ein "Störsignal", dass die genaue Position um bis zu 50m "verschoben" hat, seitdem das amerikanische Militär GPS nicht mehr nutzt, wurde dieses Störsignal abgeschaltet und die Messung ist -Vorraussetzung s. oben- auf bis zu 10cm genau. Darauf ergibt sich eine sehr exakte Geschwindigkeitsmessung.


    Soviel zur Theorie, in der Praxis kommt es natürlich auf die Anzahl der verfügbaren Satelliten an und auf aktuelle Technik. Diese ist aber mittlerweile in jedem Schlaufon verbaut und sollte damit auch in aktuellen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Zumindest im 2008 ist ein sehr guter GPS-Empfänger verbaut, die übermittelte Position ist sehr exakt.


    Um noch mal auf die Kosten für ein Update zurückzukommen:
    Wer zwingt euch, ein Update zu kaufen?


    Selbst wer sich dazu durchringt:
    Es handelt sich dabei um _Kartenupdates_, die ändern null komma nix an der Funktionsweise des Navis selbst, das sollte jedem klar sein.


    Was die Akkulaufzeit von mobilen Geräten betrifft:
    Für eine 60-Minuten-Fahrt mag der Akku ausreichen, bei längeren Strecken ist es schon aufgrund des permanent aktiven Displays ein Märchen, hier ohne Stromversorgung auszukommen. Da Akkus Verschleißteile sind... - ich hatte schon mehrfach das "Vergnügen", dass Schlaufon und/oder mobiles Navi genau dann schlapp gemacht haben, als ich es am allerwenigstens gebrauchen konnte. Für mich kommen diese Dinger daher nicht mehr in Frage.


    Mein Fazit zum Navi im 2008:
    Nicht wirklich überragend gelöst, aber für den Preis erfüllt es seinen Primärzweck bisher ganz gut. Verbesserungspotential gibt es, reichlich, aber ich wage zu bezweifeln, dass Peugeot hier an der Software noch mal entsprechend Hand anlegen wird. Heisst im Umkehrschluss, damit leben zu müssen, ein nicht perfektes Navi zu haben. :-\


    Cheers,
    Joerg

  • Guten Abend,
    Ich muss Joerg zustimmen, für den Preis finde ich das Navi sehr gut.
    Das Navi läst sich leicht programmieren und erfüllt seinen Zweck.
    Hat einer schon mal das Navi im A6 programmiert, und das kostet das 6fache.
    Wollte auch erst ohne Navi kaufen, aber mit war sofort lieferbar. Jetzt bin ich froh das ich das eigebaute Navi habe.
    Musik wird leiser, keine Akkuprobleme, Anzeige am Tacho.
    Soviel ich weiss, gibt es nur bei Kia 7 Jahre Update kostenlos.
    Außerdem kann man Naviupdate und Alarmzonen selbst aufspielen.


    Gruß


    Stefan