Wie lange kann mann noch fahren wenn die Tankleuchte Leuchtet

  • Hi Kann jemand schon sagen wann der Tank leer ist, wenn die Tankleuchte angegangen ist???
    Wie viel Liter sind dann noch so drin???
    MfG
    Tron

  • Also, ich hatte den Benzinstand neulich so weit runter, dass mir das System eine Reichweite von 40 Kilometern angezeigt hat. Die rote Lampe hatte vorher schon aufgeblinkt. Damit bin ich sicherheitshalber aber dann doch tanken gefahren. Ich wollte es nun nicht bis auf den letzten Kilometer austesten.

  • ... Bis das Auto stehen bleibt?


    Im Handbuch steht ca. 5 l. Bergab kommt man damit noch gut 200 km. Bergauf auf der Autobahn vielleicht noch dreißig. Irgendwo dazwischen wird er dann im normalen Leben auch stehen bleiben.


    Die Tankanzeigen sind übrigens nicht statisch. Wenn man immer kleine Mengen nachtankt sinkt die Genauigkeit der Anzeige. Die Anzeige ändert sich auch, wenn man das Auto abstellt und nach einer Weile wieder startet. Plötzlich sind dann keine 75 km Reichweite mehr da.


    Wäre auch mal interessant zu wissen, wieviel nun wirklich reingeht und wieviel als "Bodensatz" für sicheren Betrieb drin bleiben muss.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Da kann ich absolut nicht mitreden, ich hasse es mit fast leerem Auto rumzugurken!
    Ab dem letzten Viertel, bin ich schon auf der Suche nach einer Tanke.
    Meine bessere Hälfte dagegen, stellt mir das Auto oftmals ohne mit der Wimper
    zu zucken so leer auf den Hof, dass ich kaum noch damit rechnen kann, die
    nächste Tanke zu erreichen :huh: ;)

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Ich bin mal mit meinem alten Golf mit 20 Kilometer Restreichweite laut Bordcomputer von der Autobahn gekommen. Oh Mann, ich hab Blut und Wasser geschwitzt, dass ich es noch zur Tankstelle schaffe. [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi84.gif] Hat dann gerade noch so geklappt. Das wäre mir zu peinlich gewesen und ist mir auch nie wieder passiert.

  • Ich Tanke auch lieber zu viel als zu wenig, diese peinliche Situation, wenn das Auto mitten auf der Straße ausgeht, muss ich mir echt nicht geben. Vorallem den Stress, nein danke.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Ich hatte auch lange Zeit einen 5 Liter Kanister zur Sicherheit im Kofferraum,
    hab ich jetzt aber aus Platzmangel abgeschafft, unser Tankstellennetz ist
    eng genug und 'ne tankanzeige gibts auch... tanke auch lieber eher als stehenbleiben.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • N'Abend.


    Den Tank komplett leer zu fahren wäre auch keine gute Idee, das zieht einiges an Folgearbeiten und -kosten nach sich.
    In den Tank passen 45l, die Reservelampe geht bei ca. 5l Rest im Tank an - rein rechnerisch kommt man dann mit nem Diesel noch um die 100km weit - ich würde die Hand dafür aber nicht ins Feuer legen, sondern lieblich rechtzeitig tanken gehen. Innerhalb von 100km sollte sich ne Tankstelle finden lassen. ;)


    Die Restkilometer-Anzeige springt btw schon ne Weile vorher auf "Null" und zeigt nichts mehr an - für mich ein Indikator, schnellstens ne Tankstelle anzusteuern....


    Cheers,
    Joerg

  • Stimmt Jörg, nachdem die 30km Reichweite unterschritten wird, springt die auf Null. Habe ich bei meiner ersten Fahrt ausgetestet.


    Das Leerfahren möchte ich bei meinem Diesel auf alle Fälle vermeiden, wie du ja schon erwähnt hast ist das mit Schwierigkeiten verbunden.:D


    Übrigens: Das Fassungsvermögen beträgt 50 Liter, davon 5 Reserve...oder hattest du das so gemeint?
    Laut Bedienungsanleitung beginnt die Warnleuchte auch irgendwann zu blinken, dass "sei nur noch sehr wenig Kraftstsoff im Tank"- was immer das auch heißen mag. So weit habe ich jedoch noch nicht kommen lassen.

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • ...
    Meine bessere Hälfte dagegen, stellt mir das Auto oftmals ohne mit der Wimper
    zu zucken so leer auf den Hof, dass ich kaum noch damit rechnen kann, die
    nächste Tanke zu erreichen :huh: ;)

    So sind die Mädels...


    Woher habt ihr die 45 liter? Ich kann mich an 50 l erinnern (steht auch so in der Anleitung) - die man allerdings nicht reinzubekommen scheint.


    An alle Ängstlichen: Ich hab' den 308sw mit 2l diesel leergefahren, ohne dass Nacharbeiten fällig waren. Zweimal (mit ein paar Sekunden Pause) den Anlasser betätigt und er hat wieder geschnurrt. Hat sich offenbar selbst entlüftet.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von poldi ()