1 Inspektion

  • Musste jetzt auch zur ersten Inspektion und da wr der Ölwechsel und ein neuer Pollenfilter fällig. Hat alles zusammen 210 Euro gekostet. Da der Motor der gleiche ist wie im vorherigen 207 (und da waren die Wartungsintervalle mit 30.000 km angesetzt) werd ich nach Ablauf der Garantie auch wieder so zur Inspektion fahren.


    LG Thomas

  • Ob das eine gute Idee ist?


    Meines Wissens haben sich die Intervalle vor allem wegen dem Harnstoff Aditiv (NOx Reduzierung) verkürzt. Im Gegenzug ist es ja auch etwas billiger geworden und man hat ein geprüftes Auto. Was soll ich denn sagen: Ich muss zweimal im Jahr zur Inspektion. Und neue Reifen brauch ich auch...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • @ poldi


    hab ja den 120 PS Benziner und somit nicht das "Problem" mit dem Harnstoffzusatz wie die neuen Dieselvarianten. Der Motor ist technisch aus dem 207 1:1 übernommen - also warum plötzlich diese Intervallverkürzung ? Fahr im Jahr ca. 15000 km und müsste daher jährlich zur Inspektion. Peugeot möchte mit der Intervallverkürzung angeblich auftretende technische Probleme eher erkennen und den Wartungszustand der Fahrzeuge verbessern - ein Schelm der Böses dabei denkt.


    LG Thomas

  • Ich denke eher, dass alle Firmen dass jetzt so machen. Durch die Häufung der Elektronik und immer mehr Teilezukauf wird das Gesamtsystem anfälliger. Schon verständlich, dass die da die Fehlerspeicher öfter auslesen wollen. Ist auch ein Fluch mit dem schönen Luxus: Je mehr drin ist, desto mehr geht kaputt.


    Und wenn man die neuen Meldungen vom CCC-USA hört, will man eigentlich gar kein modernes Auto mehr.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Mein 2008 wird diesen Monat 1 Jahr. Heute hatte ich einen Anruf von meinem Freundlichen ob ich doch bitte zur Inspektion vorbei kommen könnte.
    Irgendwie sehe ich es aber nicht ein, denn mein Auto hat erst knapp 6000km runter. Und dann schon in die Werkstatt?
    Der Freundliche sagte ich müsse das machen, sonst könnte es im Garantiefall Probleme geben.


    Wenn, dann würde ich aber lieber zu meiner freien Werkstatt meines Vertrauens gehen. Ich habe im Internet gelesen daß das dort auch geht. Gerade wenn ich hier von 250€ lese...
    Hat jemand da schon Erfahrung mit Inspektion beim freien Mechaniker?


    Kann mir jemand sagen was überhaupt gemacht wird in der Inspektion? Im Serviceheft und in der Anleitung steht so gut wie nix drin. Mein Serviceherft ist auch sehr allgemein gehalten, dort stehen alle Peugeot Typen drin aber (glaube) nix vom 2008. Die 250€ müssen ja irgendwo zustandekommen. Nur mal überall drüber schauen wirds wohl kaum sein.



    Edit: Habe gerade mal meine Akten herausgesucht. Ich habe ja kostenlos eine 5-Jahres-Garantievertrag dazu bekommen. Aber wie ich gerade mit Schreck feststellen musste deckt der Hauptsächlich Pannenhilfe. Und nicht Reparaturen am Auto. Pannenhilfe ist ja eigentlich bei mir schon in der KFZ-Versicherung gedeckt.

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

    Einmal editiert, zuletzt von Olli82 ()

  • Ich lass mich auch überraschen, aber bei meinem alten Auto
    waren die Durchsichten auch nicht so viel billiger...
    Ansonsten werden wohl alle wichtigen Bauteile überprüft
    die für die Verkehrsssicherheit unerlässlich sind.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Mein 2008 wird diesen Monat 1 Jahr. Heute hatte ich einen Anruf von meinem Freundlichen ob ich doch bitte zur Inspektion vorbei kommen könnte.
    Irgendwie sehe ich es aber nicht ein, denn mein Auto hat erst knapp 6000km runter. Und dann schon in die Werkstatt?
    Der Freundliche sagte ich müsse das machen, sonst könnte es im Garantiefall Probleme geben.


    Da hat er Recht. Allerdings ist es ja kein Geheimnis gewesen, dass zum einen bei ALLEN Autoherstellern (jedenfalls soweit mir bekannt ist) Inspektionstermine immer entweder nach einer bestimmten km-Zahl oder nach einer bestimmten Zeitdauer anliegen, je nach dem, was zuerst eintritt. Und zum anderen, dass der 2008 bzw. inzw. wohl allgemein (fast) alle Peugeots entweder alle x km (20000?) oder eben 1x pro Jahr zur Inspektion müssen. Meine Frau wird mit ihrem auch auf kaum mehr als 6000km/Jahr kommen und wird trotzdem ebenfalls nach 1 Jahr zur Inspektion müssen.


    Wenn, dann würde ich aber lieber zu meiner freien Werkstatt meines Vertrauens gehen. Ich habe im Internet gelesen daß das dort auch geht. Gerade wenn ich hier von 250€ lese...


    Das hast Du leider falsch gelesen. Was Du wahrsch. gelesen hast, bezieht sich auf ein Urteil des BGH aus letztem Jahr, wo die Werkstattbindung für GEBRAUCHTWAGENGARANTIEN gekippt wurden. Für die optionalen NEUWAGENGARANTIEN gilt das jedoch nicht, hier ist es nach wie vor legal, dass die Garantiebedingungen vorschreiben, dass man während der Garantiezeit die Vertragswerkstatt aufsuchen muss. Wie es bei Peugeot diesbzgl. aussieht, weiß ich noch nicht, weil ich die AGB auf die Schnelle im Netz nicht finden konnte und wir den Wagen und somit auch diese Unterlagen noch nicht haben. Es würde mich aber extrem wundern, wenn es da keine Klausel gäbe, dass die Inspektionen beim Vertragshändler durchgeführt werden müssen.


    Edit: Habe gerade mal meine Akten herausgesucht. Ich habe ja kostenlos eine 5-Jahres-Garantievertrag dazu bekommen. Aber wie ich gerade mit Schreck feststellen musste deckt der Hauptsächlich Pannenhilfe. Und nicht Reparaturen am Auto. Pannenhilfe ist ja eigentlich bei mir schon in der KFZ-Versicherung gedeckt.


    Das ist natürlich falsch.


    Es gibt mehrere Garantiepakete, konkret "optiway Garantie", "optiway GarantiePlus", "optiway WartungPlus" und "optiway ServicePlus". Bei den beiden erstgenannten hast Du im Prinzip eine ganz normale Garantie für 5 Jahre. Abgedeckt sind alle "normalen" Reparaturen und Defekte, aber keine Verschleißteile und auch keine Wartungen. Bei der WartungPlus sind auch die Kosten für die Wartungen mit drin, bei der ServicePlus zusätzlich noch die Verschleißreparaturen. Sind natürlich entsprechend teurer. Aber bei ALLEN Paketen wird der Arbeitslohn zu 100% übernommen, und die Kosten für zu tauschende Teile bis zu einem km-Stand von 50000 ebenfalls. Ab einem km-Stand von 50000 kommt dann ein Eigenanteil von 10% dazu, der sich alle weitere 10000km um weitere 10% erhöht. Dies wird auf max. 60% Eigenanteil ab einem km-Stand von 100001 gedeckelt. Da Du nur 6000km im Jahr fährst, wird dieser Fall bei Dir - wie bei uns auch - allerdings nicht eintreten.


    Details siehe hier.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

    Einmal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Hallo Big-Blue:
    Erstmal danke für die Auskunft. Hab übrigens den Garantie Plus Vertrag.

    Hab ich das Richtig verstanden? Ersatzteile und Arbeistleistungen werden gedeckt. Würde das heißen daß für die Inspektion die Kosten von Peugeot bezahlt werden. Ich also nichts bezahlen muss wenn ich zum freundlichen gehe?

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

  • Lies mein Posting und das verlinkte PDF nochmal GENAU durch... :rolleyes::D

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Hallo BigBlue,
    sorry aber ich steht irgendwie immernoch aufm Schlauch.


    In der PDF steht, daß alle Wartungen übernommen werden. Aber in meinem Garanti$ePlus-Vertrag steht unter "nicht umfassende Leistungen": "Inspektionen und Wartungsarbeiten gemäß dem Wartungsheft".


    Hab da auch nichts gelesen, ob ich das (wenn ich bezahlen muss) auch in der freien Werkstatt machen lassen kann. Hier steht ja, daß ich auch mit dem Neuwagen zur freien Werkstatt gehen kann.
    http://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/


    Ist jetzt nur die Frage wie die Peugeot-Vorschriften sind.

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad