1 Inspektion

  • In der PDF steht, daß alle Wartungen übernommen werden.


    Ja, aber nur bei den Varianten "WartungPlus" und "ServicePlus". Du hast aber lt. Deiner Aussage "Garantie" bzw. "GarantiePlus", und da sind KEINE Wartungskosten enthalten. Vielleicht schauen wir ja in zwei verschiedene Versionen des PDFs? In dem, in das ich schaue, ist das völlig unmissverständlich. :)


    Zitat

    Aber in meinem Garanti$ePlus-Vertrag steht unter "nicht umfassende Leistungen": "Inspektionen und Wartungsarbeiten gemäß dem Wartungsheft".


    Genau, und das ist auch völlig korrekt und deckt sich mit dem, was im PDF steht.


    Hab da auch nichts gelesen, ob ich das (wenn ich bezahlen muss) auch in der freien Werkstatt machen lassen kann. Hier steht ja, daß ich auch mit dem Neuwagen zur freien Werkstatt gehen kann.
    http://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/


    Lies auch das bitte nochmal genau: Da steht ganz klar drin, dass es bei ANSCHLUSSGARANTIEN (und um die geht es ja hier) durchaus statthaft ist, dass der Anbieter verlangen kann, dass die Wartungen durch die Vertragswerkstatt durchzuführen sind. Ob das so ist oder nicht, muss wie gesagt den AGB der Peugeot-Garantie zu entnehmen sein. Wenn da nichts diesbzgl. drinsteht, dann könntest Du in der Tat gefahrlos auch zu einer freien Werkstatt gehen. Allerdings - ich will Dir nich zu nahetreten, aber aufgrund Deiner letzten beiden Postings scheint mir DEINE Aussage, dass da nichts diesbzgl. drinsteht, nicht sonderlich verlässlich zu sein... :D Ich persönlich jedenfalls würde das, wenn es für mich relevant wäre, auf jeden Fall selbst recherchieren.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Hallo, mein 2008er war letzte Woche auch zur 1. Inspektion, lag bei 250€, also wohl im Durchschnitt.
    Gleichzeitig musste die Scheibe der Beifahrertür ersetzt werden, dort tauchte plötzlich ein ca. 2cm langer Riss im Glas auf. Wie genau der dahin kommen konnte weiss ich leider nicht, tippe auf eine Bodenwelle auf der Autobahn, kurz nach einer längerern Fahrt auf der Bahn im vollbesetzten 2008 ist der Riss jedenfalls aufgefallen. Aber sollte ein Garantiefall sein...
    Ansonsten kann ich aber nicht klagen, läuft tadellos das Teil :thumbup:

  • Hab heute bei meinem die 1. Inspektion machen lassen. Habe 141,90 bezahlt. Den Pollenfilter habe ich vorher selbst gewechselt und das Motoröl mit dem Ölfilter habe ich angeliefert.
    1.)Systematische Wartungsarbeiten: 82,18
    2.)3,85L Altölentsorgungs Pauschale: 5,04
    3.) Räder von vorn nach hinten tauschen: 15,96
    4.) Kostenfreie Wäsche
    5.) Dichtung: 0,66
    6.)Diesel Reiniger Injektorschutz? : 15,40
    Alles Nettopreise
    Morgens mit Termin gebracht und Nachmittags wieder abgeholt. Fehler wurden keine gefunden, das Kupplungs Geräusch bleibt erst einmal, es gibt keine Lösung und gute Fahrt.
    Alles sehr angenehm und problemlos abgelaufen.

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Mir erging es ähnlich wie Olli82 . Ein Jahr war vorbei .Wenig gefahren … 7000 Rentner - km .
    Das Auto meinte immer Wartung / Wartung um 100 Km überschritten ...usw. Also meldete ich mich zur Wartung an
    und bekam auch bald einen Termin . Telefonisch wurde vereinbart , ich könne drauf warten .
    Dauert etwa 2 Stunden . Pünktlich zum Termin erschienen , offenbarte man mir : Na ja 2 Stunden wird´s nicht dauern ,
    aber ich müsse nochmal wieder kommen .Ölfilter nicht am Lager , also kein Filter- und Ölwechsel .
    Bin dann mit den Worten wieder abgehauen : wenn ihr es schafft für eine Wartung mal ordentlich vorbereitet zu sein ,
    komme ich gerne nochmal wieder , aber ne Inspektion auf Raten ist mit mir nicht zu machen . So konnte ich die Wartung noch
    weitere 1100 km hinausgezögern .
    Nach ca. 4 Wochen hat´s dann doch noch geklappt . 209 € hat´s gekostet . Der Pollenfilter wurde dankenswerter Weise nicht gewechselt sondern
    (für 8,20 €) nur gereinigt.
    Die ärgerliche Strategie mit dieser Terminierung dem Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen
    halte ich nicht für kundenfreundlich .
    lg Klaus

  • Das mag so sein, allerdings weiß man das ja vor dem Kauf, und wenn man damit ein Problem hat, kann man sich ja für eine andere Marke mit längeren Wartungsintervallen entscheiden.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Na dann ist doch alles gut. :)

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • @BigBlue,


    bei mir war es leider so das der Verkäufer
    mit Wartungungsintervallen von 30000 km
    geworben hat ohne mir zu sagen das trotzdem
    eine jährliche Inspektion fällig ist, das kann's
    eigentlich auch nicht sein!

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Nee, kann's eigentlich nicht. Andererseits bin ich da jetzt wahrscheinlich auch nicht unbedingt ein Maßstab, weil ich mich halt grundsätzlich nicht darauf verlasse, was mir irgend jemand erzählt, sondern ich informiere mich über sowas eigentlich immer proaktiv.


    Gerade bei Werbung weiß man ja eigentlich, dass immer nur das Positive herausgestellt wird, nicht aber das Negative. Inspektion alle 30000km klingt erstmal gut, eigentlich sogar sehr gut, weil m.W. bei den meisten anderen und auch bei Peugeot früher 25000 Standard sind. Allerdings weiß man halt eigentlich auch, dass es bei Inspektionen IMMER ZWEI Bezugspunkte gibt - Strecke und Zeitintervall. Und es gilt halt immer, was zuerst eintritt. Und wenn der Händler nur mit 30000km wirbt, dann schrillen bei mir da sofort die Alarmglocken, und ich frage, was das in der Werbung verschwiegene Zeitintervall ist.


    Aber wie gesagt - ich bin da sicher anders als die meisten anderen.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Nee, kann's eigentlich nicht. Andererseits bin ich da jetzt wahrscheinlich auch nicht unbedingt ein Maßstab, weil ich mich halt grundsätzlich nicht darauf verlasse, was mir irgend jemand erzählt, sondern ich informiere mich über sowas eigentlich immer proaktiv.


    Gerade bei Werbung weiß man ja eigentlich, dass immer nur das Positive herausgestellt wird, nicht aber das Negative. Inspektion alle 30000km klingt erstmal gut, eigentlich sogar sehr gut, weil m.W. bei den meisten anderen und auch bei Peugeot früher 25000 Standard sind. Allerdings weiß man halt eigentlich auch, dass es bei Inspektionen IMMER ZWEI Bezugspunkte gibt - Strecke und Zeitintervall. Und es gilt halt immer, was zuerst eintritt. Und wenn der Händler nur mit 30000km wirbt, dann schrillen bei mir da sofort die Alarmglocken, und ich frage, was das in der Werbung verschwiegene Zeitintervall ist.


    Aber wie gesagt - ich bin da sicher anders als die meisten anderen.

    hallo mittlerweile haste damit recht,es war aber bei meinen ersten peugeot tatsächlich so das es die zwei jahre gewesen wären,wenn ich nicht vorher die kilometer runter gehabt hätte.da kam der wartungsschlüssel echt erst nach 1 und ein dreiviertel jahr.jetzt kommt er immer schon nach einem jahr und wenn du in dem jahr nur 1000km gefahren wärst die computer sind so programiert. gruß stephan