1 Inspektion

  • Heute war ich auch zur Inspektion. Seit etwa vier Wochen erschien beim Anlassen ein Fenster,
    in dem stand, dass ich entweder noch xx km bis zur nächsten Inspektion (bei 25.000 km) fahren
    könnte oder noch eine bestimmte Zeit hätte. Seit ein paar Tagen stand da "1 Woche bis zu Inspektion".
    Und neben der Gesamtkilometerzahl ist ein kleiner Schraubenschlüssel erschienen.


    Mit Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Auffüllen der Scheibenwaschanlage habe ich insgesamt


    181,48 Euro


    bezahlt. Das war doch eine nette Überraschung. Aber von Pollenfilter oder anderen Extras
    war nicht die Rede. Das scheint zu den normalen Wartungsarbeiten nicht dazu zu gehören
    und ist wohl auch nicht unbedingt notwenig, sonst hätte mich die Werkstatt sicher darauf
    aufmerksam gemacht.

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,
    auch ich habe meinem Löwen vor einigen Tagen bei ca. 17000 km die erste Wartung gegönnt. Sie war für mich im Rahmen des bestehenden Wartungsvertrages kostenfrei. Auch eine Innen- und Außenreinigung wurde vom Werkstattteam gemacht. Es ist in meinem langen Autofahrerdasein mein erster Wartungsvertrag. Bisher habe ich nach der Garantiezeit nur die notwendigste "Anfallswartung" mit den Ölwechseln in einer freien Werkstatt meines Vertrauens - stets zur vollsten Zufriedenheit die Arbeiten vornehmen lassen. Beim Wartungsvertrag, so denke ich, werde ich letztlich draufzahlen - habe aber für die nächsten 5 Jahre das gute Gefühl keine Kosten für Wartung, Verschleißteile und Motorflüssigkeiten etc. löhnen zu müssen. Die monatlichen Zahlungen sind kalkulierbar und tun nicht weh. Ob ich künftig wieder einen Vertrag unterzeichnen werde, wird sich zeigen. Bei meinem jetzigen Löwen wirds wohl sicher ein Draufzahlergeschäft.
    Allen allzeit eine gute und pannenfreie Fahrt!

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo,
    nach exakt einem Jahr und 8900 km wurde die erste Wartung durchgeführt.


    Ölwechsel mit Filterwechsel
    Flüssigkeitsbestände kontrolliert bzw. nachgefüllt
    Pollenfilter erneuert


    für 250 Schleifen.


    Gruß Frido


  • hallo
    na da war ja meine erste damals mit 119 euro bei weitaus mehr kilometern über 20000 ja echt ein schnäpchen.dafür denke ich wird die zweite dann etwas teurer.
    gruß
    stephan

  • Hallo,


    bald müsste doch bei einigen hier die 2. (und damit größere) Wartung fällig sein. Wie sind denn da die Kosten?

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • hallo
    ja genauso war es bei mir diese Woche.hatte 28450km weg und da sagt dann irgendwann der bordcomputer minus Kilometer an,weil eben das jahr rum ist,aber die Kilometer eigentlich noch nicht erreicht sind.da weiß Peugeot mittlerweile auch wie man gutes Geld verdienen kann,denn früher waren es mal 2 jahre oder 30000km,denn wer fährt als Otto Normalverbraucher schon 30000 km pro jahr.das geht dann auch bei der durchsicht so weiter.da wird järlich der innenraumfilter gewechselt,früher nach bedarf oder nach Sichtkontrolle.die bremsflüßigkeit nach 2 jahren,kann mich erinnern war auch mal länger.aber der größte Kostenfaktor nach 2 jahren schon ist die Klimaanlagen Wartung,die wurde früher nur in absprache und ab 3 jahren gewartet.so standen am ende 368 euro auf der Rechnung und das obwohl eigentlich nichts kaputt war,sondern alles nur Wartung.ist nur Geldschneiderei alles.da man ja auch beim Neukauf diese 5 jahresgarantie mit dazu bekommt ist man somit auch gezwungen das durch zu stehen und Peugeot hat gut dran verdient.man hat überall gemerkt das man mit den Langzeit wartungsintervallen nichts mehr verdient,also geht man da etwas versteckt wieder zurück.
    gruß
    stephan

  • Danke Stephan,


    wenn ich die Beträge hier lese, werde ich wohl doch Optiway ServicePlus abschließen. Soll mit allen Verschleißteilen und Innen- und Außenreinigung unter 30€ kosten. Das ist kalkulierbar und man ärgert sich nicht über irgendwelche hohen Beträge, sondern fährt dann kostenlos vom Hof.

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • hallo
    die betohnung liegt auf soll.du glaubst doch wohl nicht im ernst das da alles kostenlos ist und wenn man dir die Schmierstoffe oder sontst was in Rechnung stellt.umsonst ist nix mehr.im übrigen rechne dir mal aus was diese garantie dir insgesamt kostet.da biste ganz sicher nicht preiswerter als sonst.
    gruß
    stephan

  • servus,


    habe auch einen Optiway Service Vertrag. Da sind ALLE Verschleißteile und Schmierstoffe außer Reifen und Wischwasser inkl. Also auch Öl, Bremsbeläge Scheibenwischer etc. Wie schon geschrieben wurde ist es sicher nicht preiswerter wenn man normale reguläre Inspektionen nimmt, aber es ist ja ein Peugeot..................................... :D :D .Ich schlaf jedenfalls ruiger. Und wenn nix außer der Reihe kommt bin ich auch nicht böse, denn dann habe ich ein gutes Töff Töff gekauft. :rolleyes: :rolleyes: .


    bis bald


    Maczipp

    Peugeot 2008 Allure, 110 Pure Tech, S+S, Grip Control, 17", Sitzheizung, dunkler getönte hintere Scheiben, AH Kupplung abnehmbar, Park Assistent, Navi und DAB+, Notrad und reduzierter Ambientebeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von maczipp ()

  • Hallo Maczipp,



    das sehe ich genau so wie du und hoffe, dass ich dabei ruhiger schlafen kann.

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016