Radioempfang

  • Hallo Willi, Willkommen im Forum :wink:


    Was ist denn mit deinem Empfang?
    Zum Vergleich, dass Radio in meinem alten Opel Astra H in der Tiefgarage war einwandfrei und das abschrauben der Antenne hat kaum einen Unterschied in der Empfangsqualität ausgemacht. Da kommt das Peugeotradio nichtmal mit Antenne ran.


    Keine Ahnung was Peugeot das verbaut hat, aber jedes alte Transistorradio empfängt besser als das im 2008. In der Stadt geht es ja, aber auf Land hmm naja.


    Bei mir macht die Musik nur noch das Handy das klingt besser und knistert nicht. Kurzum das Empfangsteil ist schrott.

    2008 Active 120 Vti Schaltgetriebe Schneeweiss Citypaket Klimaautomatik 16" Alufelgen Notrad Navigation Polster Tokio Schwarz
    Bestellt: 18.02.2014 Produziert: KW20 Übergabe: 27.05.2014

  • Mir ist aufgefallen, das sich der Empfang extrem verschlechtert, sobald ich mein Handy via USB-Kabel am Zigarettenanzünder lade, also mit so einem Adapter. Keine Ahnung ob es am Kabel liegt oder am Adapter oder an Beiden? Werde das mal austesten.

  • Moin.

    Mir ist aufgefallen, das sich der Empfang extrem verschlechtert, sobald ich mein Handy via USB-Kabel am Zigarettenanzünder lade, also mit so einem Adapter. Keine Ahnung ob es am Kabel liegt oder am Adapter oder an Beiden? Werde das mal austesten.


    Weder noch. Dein Mobiltelefon selbst stört den Radio-Empfang, wenn es zu nah am Radio abgelegt wird; der Tuner im Touchscreen ist allem Anschein nach schlecht geschirmt und lässt sich von anderen Funksignalen sehr schnell "aus dem Tritt" bringen. Da du ja wahrscheinlich keine Aussenantenne am Mobiltelefon angeschlossen hast, verstärkt sich die Störung entsprechend.


    Cheers,
    Joerg

  • Moin.

    Hab problem mit meinen( 2008 Bj 4.2014) Radio Empfang !! empfangsteil ( Antenne u Dachteil ) wurden schon gewechselt !!


    Touchscreen oder "kleines" Radio?


    Der UKW-Empfang ist tatsächlich sehr mäßig, Grund dafür bisher unbekannt bzw. unbestätigt; teilweise scheint es mit dem Verstärker im Antennenfuß zusammenzuhängen, andere Indizien sprechen für einen eher mäßigen Tuner im Touchscreen/Radio - daher meine Frage, ob du einen Touchscreen verwendest oder das Radio hast.


    Cheers,
    Joerg

  • Mahlzeit.


    Bloss nicht zuviele Infos auf einmal... ;)


    DAB+/UKW?
    Welcher Sender?
    Deine geographische Lage?


    Pauschal kann ich nur sagen: Ja, es gibt vermehrt Beschwerden über schwachen/schlechten Radioempfang.
    Ich lebe im Ballungsgebiet und empfange "meine" Sender via DAB+ problemlos, bei Fahrten "über Land" (oder ins Parkhaus/die Tiefgarage) herrscht sehr schnell Stille, weil einfach kein Signal mehr ankommt.


    Wenn du sagst, dass der Antennenfuss auf dem Dach (der den Verstärker beheimatet) und die Antenne selbst bereits getauscht wurden, ohne dass eine Verbesserung eingetreten ist, ist das ein weiteres Indiz für einen miserablen Tuner im Touchscreen selbst.


    Cheers,
    Joerg

  • Generell verteufeln würde ich das Radio im 2008 nicht. Auch ich habe ein Radio mit DAB+ das sich über den Touchscreen bedienen lässt. Im Vergleich zu meinem bisherigen Radio (Seat Altea Bj. 2006) ist der UKW-Empfang sogar spitze. Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich sogar Empfangsprobleme eines lokalen Senders - im 2008 hatte ich letzte Woche sogar 2 holländische Sender in OWL empfangen und der lokale Sender ist durchgängig empfangbar. Beim DAB+ Empfang merkt man schon wenn man auf dem Land unterwegs ist - da wird es dann schon mal still.
    Ich habe aber keinen Schimmer ob Radios mit DAB+ einen komplett anderen UKW-Empfangsteil haben oder sogar von einem anderen Hersteller sind.
    LG
    Betzebub98


    Nachtrag: Da ich gelesen habe das sich die Softwareversion etwas mit dem Radioempfang zu tun haben soll, hier noch meine Daten:
    Software: SMEG 3.17 A.R3
    CD 11919 (wobei ich kein CD-Laufwerk habe)
    Datum 16.05.13

    2008 Allure 1,6l e-HDi 115 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe, Platinium Grau (metallic), Kunstleder/Stoff Schwarz(Oxford), Heckscheibe und Seitenscheiben stärker getönt, Panorama-Glasdach, Hifi-Paket, Digitaler Radioempfang DAB
    Bestellt 12.02.2014, ausgeliefert 12.06.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von betzebub98 ()

  • Zitat

    Weder noch. Dein Mobiltelefon selbst stört den Radio-Empfang, wenn es zu nah am Radio abgelegt wird;


    Hm, das Problem besteht bei mir aber nur, wenn das Handy/Smartphone mit dem Ladekabel verbunden ist, also bei gleicher Nähe zum Radio ohne eingestecktes Ladekabel gibts keinerlei Probleme.