Kurze Schrecksekunde

  • Ne, kein Ackergaul. Nur Pendlerauto mit 2,5 h/d Landstrasse und Autobahn. In den Busch fahre ich damit nicht. Nur mal zum Essen auf die Bergbaude - ist zwar schmal und steil, aber asphaltiert.


    Der wird zwar wenig gewaschen, ist dafür aber mindestens zwei mal im Jahr zur Durchsicht. Der Auspuff und die Bremsen halten mindestens doppelt solange wie angegeben, aber dafür ist der erste Satz Sommerreifen inzwischen so weit runter, dass ich im Regen etwas Zurückhaltung üben muss. Im Oktober werden die dann beerdigt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Jeden Tag 2,5 Std. auf der Straße - ganz schön viel. Aber was tut man nicht alles für einen guten Arbeitsplatz.


    Ich hatte früher auch mal einen ähnlich weiten Weg zur Arbeit.

  • N'Abend.


    Ich glaube kaum, dass das vom verbauten Motor abhängig ist, hier geht es eher um die Elektronik.

    Naja, es war aber schon die Regelelektronik des EGS6-Getriebes (dem traue ich ohnehin nicht über den Weg). Sowas kann dir beim Handschalter nur dann passieren, wenn du im Moment des Gangwechsels einen spastischen Anfall erleidest. :wacko:

  • N'Abend.


    Und heute morgen war es wieder soweit - selbe Situation, manueller Schaltvorgang vom vierten in den fünften Gang. Drehzahl hoch, kein Gang eingelegt und wieder die gleiche Meldung im Display. Und ratet mal, die "Problemlösung" war ebenfalls die gleiche: Batterie abgeklemmt, kurz gewartet, wieder ran und weiter ging's.


    Trotzdem extrem ärgerlich. Nächste Woche steht sowieso die jährliche Inspektion an (das erste Mal beim neuen Händler, weil der "alte" ja leider dichtgemacht wurde), und man höre und staune, der Chef hatte erst kürzlich ein Fahrzeug mit gleicher Problematik in der Halle stehen. Die Chancen steigen also, dass dieser lästige Fehler endgültig ausgemerzt wird.


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • N'Abend.


    Mein Löwe war heute zur jährlichen Inspektion und mein (neuer) Freundlicher hat ein Software-Update für die EGS6-Getriebeelektronik installiert - es gäbe einen entsprechenden Hinweis von Peugeot dazu. Mal schauen, ob es was bringt; Fehlerspeicher war (wie üblich) nicht "aussagekräftig".


    Cheers,
    Joerg

  • Moin.


    Nachdem ich nun gute zwei Wochen mit der neuen "Getriebe-Software" unterwegs bin, wollte ich mal ein paar Takte dazu hierlassen. :)


    Im manuellen Betrieb erfolgen die Schaltvorgänge deutlich schneller und sauberer als vorher, keine "Denkpause" mehr, auch nicht bei schnell aufeinanderfolgenden Schaltvorgängen. Das betrifft sowohl das Hoch- als auch das Runterschalten. Gerade beim Hochschalten hatte ich vor dem Update immer mal wieder das Phänomen, dass der Gangwechsel bis zu zwei Sekunden gedauert hat, was beim schnellen Beschleunigen eher nervig ist; das Hochdrehen des Motors in dieser kurzen Zeitspanne ebenso.
    Beim Runterschalten (Bergabfahrt, Motorbremse) klappt selbiges nun auch deutlich zügiger.


    Im Automatik-Betrieb sind die Gangwechsel nun ebenfalls präziser und vor allem: früher.
    Vor dem Update hatte ich das Problem, dass beim Hochschalten immer eine "Schaltpause" da war. Ganz egal, ob ich schnell oder langsam beschleunigt habe, es gab immer eine Verzögerung beim Einlegen des nächsthöheren Gangs. Weiterhin war es vorher so, dass der Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang nie unter 25km/h erfolgte, auch das hat sich nun erledigt, bei langsamer Beschleunigung wird nun auch schon bei unter 20km/h in den zweiten Gang geschaltet; verhält sich proportional nach oben in den anderen Gängen.


    Vor dem Update hatte ich immer mal wieder das Phänomen, dass z.B. nach dem Abbiegen nicht mehr hochgeschaltet wurde:
    - Abbiegevorgang von Haupt- in Nebenstrasse
    - EGS schaltet runter bis in den zweiten Gang
    - Beim erneuten Beschleunigen nach dem Abbiegen schaltet EGS nicht mehr hoch (oder erst sehr spät, zweiter Gang bis 40km/h)


    Das geschilderte Verhalten scheint mit dem Update ebenfalls beseitigt zu sein, das Hochschalten erfolgte seit dem Update immer zuverlässig und deutlich unter der 40km/h-Marke.


    Alles Kleinigkeiten, an die ich mich wohl in den zwei Jahren gewöhnt hatte. Umso schöner, dass auch diese Kleinigkeiten nun behoben sind. :)


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Joerg,
    Dein Beitrag ist für mich hoch interessant. Ich hab meinen ja auch schon 2 Jahre und habe mich an die eigenartigen Gangwechsel, oder auch nicht Wechsel, schon fast gewöhnt. Bei meiner letzten Inspektion im September haben die natürlich kein neues, verfügbares Update installiert, warum auch, macht ja Arbeit. Kannst Du rausfinden wie das Update heißt, da gehe ich den nämlich damit mal auf den Keks. Bis auf die schlechte Traktion der Vorderachse bin ich sonst aber voll zufrieden.
    Dank&Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Moin Lecom.


    Laut meinem Händler gibt es von Peugeot einen "technischen Hinweis", also wohl ne Veröffentlichung von Peugeot an alle Händler, in der das Update als "empfohlen" deklariert wird; eine genaue Version konnte (oder wollte?) der Händler mir aber nicht geben. Sorry, mehr kann ich dir dazu aktuell nicht sagen; evtl. bekomme ich die Tage noch etwas raus.


    Cheers,
    Joerg

  • Danke Joerg,
    damit kann ich vielleicht schon etwas anfangen und ich werde mal Montag meinen Überfreundlichen damit mal konfrontieren. Ich melde mich dann auch wieder. Wir werden beide ja nicht allein sein mit den Getriebe Problemchen.
    Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km