PureTech 82 ausreichend Leistung? ETG5 Getriebe dazu?

  • Moin.

    Danke für den Hinweis, daran habe ich natürlich nicht gedacht.[...]


    Ich wäre da im Leben auch nicht draufgekommen, wenn ich nicht das Drama bei meinem Freund miterlebt hätte.


    Zitat

    [...]Wie oft reinigt sich das Ding denn so im Schnitt? Bekommt man das mit, oder spielt sich das heimlich im Verborgenen ab? Ich habe jetzt 6500 km drauf, da müsste doch schon mal so ein Reinigungsprozess abgelaufen sein.


    Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, wie oft das ausgeführt wird, aber es läuft "im Hintergrund" und du bekommst i.d.R. nix davon mit. Der "Verstopfungsgrad" lässt sich wohl auch auslesen, das wird bei der Inspektion gemacht und falls nötig wird der Filter im Rahmen der Inspektion dann auch "freigebrannt". Eine Warnung gibt es ebenfalls (zumindest hat mir das der Werkstattmeister gesagt, gesehen hab ich die beim 2008 noch nie).


    Cheers,
    Joerg

  • Moin.

    [...]denn der berühmte "durchschnittlich informierte Verbraucher" muss nicht wissen, dass dieser Motor regelmäßig "getreten" werden will[...]


    Dem durchschnittlich intelligenten und informierten Autofahrer wird schon in der Fahrschule beigebracht, dass reine Kurzstrecken-Fahrten, bei denen weder Motor noch Abgasanlage ihre Betriebstemperatur erreichen, schädlich für besagte Bauteile sind. So what? :-\


    Cheers,
    Joerg

  • Keine Ahnung, wo Du Fahrschule gemacht hast - mir hat man dort nichts Dergleichen beigebracht. Und ich würde ehrlich gesagt auch nicht erwarten, dass derartiges Wissen nun ausgerechnet in Fahrschulen vermittelt wird. Desweiteren haben Dinge, die einem möglicherweise ein Fahrlehrer irgendwann mal "off the record" erklärt hat (denn mit dem Fahrunterricht an sich hat sowas natürlich rein gar nichts zu tun), oder eben auch nicht erklärt hat, nicht das Geringste mit der Frage zu tun, was ein Garantiethema ist und was nicht... :D


    Ich stelle mir gerade den Vertreter eines Autoherstellers vor, der vor Gericht darauf verweist, dass der Kläger, dessen Auto wegen häufiger Kurzstreckenfahrt einen Motorschaden hatte, doch bestimmt in der Fahrschule mal gehört hätte, dass man sowas ja auch nicht macht. Der Richter würde sich ein drittes Bein lachen... :D


    Es ist in unserer heutigen Zeit üblicher als noch vor 20 Jahren, dass Autos z.B. im Bereich von Großstädten primär für Kurzstecken verwendet werden. Und dieser hier wird ja wie gesagt sogar genau dafür beworben. Wenn also ein Auto damit ein Problem hat und sein Besitzer daher bestimmte Dinge beachten muss, dann muss das irgendwo stehen. Tut es das nicht, muss man auch nichts beachten, und wenn dann doch was passiert, dann ist das ein Garantiefall. Was man VIELLEICHT, vielleicht aber eben auch nicht, irgendwann mal in der Fahrschule zu diesem Thema gehört hat, ist juristisch gesehen völlig irrelevant. Sogar eher im Gegenteil - wenn der Hersteller WEISS, dass sein Motor xy eine bestimmte Art und Weise der Behandlung braucht, und den Kunden nicht darauf hinweist und billigend in Kauf nimmt, dass die Leute sich ihre Motoren schrotten, dann geht das im Grunde genommen fast schon als arglistige Täuschung durch. Und wenn wir dann noch statt von der Herstellergarantie von der Händlergewährleistung reden - das wäre kein Spaß. Für den Händler.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • @Joerg
    Hallo, der Motor wird ja seit längerer Zeit so gebaut und - vor allem an der Leistung sichtbar - weiterentwickelt. Im 206/206cc + 207/207cc ist er ja kein Unbekannter. Ich selbst habe den 2.2 HDi, das ist aber wohl eine andere Baureihe. Ich meinte so was z.B.


    http://www.motair.de/index.php…59c70fc30c32523fd0907797e


    http://www.turbolader-berlin.c…che_Mitteilung1_6_PSA.pdf


    Das ist jetzt nur eine kleine Auswahl. Wie gesagt, vom 2.0 / 2.2 HDi hört man da nix (außer, dass bei den 308cc mit Handschaltung + HDi wohl eher mal die Kupplung den Geist aufgibt)


    Nicht das Du denkst, ich suche das Haar in der Suppe. Aber solche Berichte machen mich hellhörig. Diese Forum hier ist noch jung, da erwarte ich solche Horror-Meldungen nicht zu finden. :whistling:


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Hallo Leute,


    ich habe mich auf Grund der Aussagen nochmals mit den Vergleichen von Benzin zu Diesel beschäftigt. Bei ca. 12.000km jährlich wird der Diesel in meinem Fall interessant. Da ich wahrscheinlich zukünftig neben der bereits erwähnten Stadtfahrten auch ab und zu auf Langstreckenfahrt gehe (Urlaub mit dem Auto statt Flieger), würde der kleine Diesel also tatsächlich in Frage kommen. Das wäre dann die Kombination 68kW HDi Maschine mit ETG6 Getriebe. Werde mit mal ein Angebot vom Händler für eine solche Kombi machen lassen.


    Ihr seid mit der 68kW Diesel Maschine generell zufrieden?


    Viele Grüße,


    Lorenzo

  • Hallo Lorenzo,


    ich habe mal Deinen Fall durchgerechnet anhand der spritmonitor Werte (bisschen schwierig, da keine Werte für 82 ETG5 hinterlegt) statt dem Normverbrauch und der Kilometer Angabe von Dir..auch bei gleicher Ausstattung haben wir dann immer noch eine Äpfel - Birnen Situation, wenn man den 92 PS Diesel mit relativ viel Drehmoment gegen den 82 PS Benziner vergleicht. Es ist schon 12 und wer weiß welchen Fehler ich in mein Rechenblatt eingebaut habe, aber bei 12.000km im Jahr rechnet sich der Diesel 92 vs. Benziner 82 erst nach 5 Jahren, Versicherung, Steuer + Inspektionskosten habe ich dabei nicht berücksichtigt. Aber wie gesagt, Äpfel + Birnen. Laufen ist ja schließlich auch billiger. :D


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Zwei Dinge:


    Der Vergleich Diesel - Benzin berücksichtigt oft wesentliche Dinge nicht, die das Ganze schnell kippen können:

    • Der Unterschied im Preis pro Liter wird oft optimistisch mit 15 oder gar 20 Cent angenommen. In der Realität ist dem aber oft nicht so.
    • Werkstattkosten sind beim Diesel oft höher.
    • Diesel sind schwerer und haben oft größere Räder und stärkere Bremsen, was beim Ersatz ins Geld geht.
    • Man sollte auch die geplante Gesamtlaufleistung im Auge behalten. Was einem keiner sagt: Der Rußpartikelfilter muss irgendwann raus, was viel Geld kostet.
    • Die teilweise erheblichen Unterschiede in der Versicherung werden oft ignoriert. Das sind z.T. ganz andere Beträge, als bei der Steuer - zumal wenn Vollkasko im Spiel ist.
    • ...

    Zum 1.6 Diesel:


    Das ist wohl einer der am längsten (weit über 10 Jahre) und in riesigen Stückzahlen gebauten Motoren überhaupt. Das Werk, für maximal 10.000 Stück je Tag ausgelegt, kam sehr schnell an die Grenzen, so dass schnell erweitert werden musste. Der Motor läuft in vielen Modellen von Peugeot/Citrön, Mazda, Ford, Volvo, BMW,... Ich wüsste nicht, das da - im Verhältnis zu den ungeheuren Stückzahlen - irgendwo mal ernsthaft Turboprobleme aufgetreten wären. Was es gab, waren Probleme mit Notbetrieb (die Elektronik schaltet den Turbo vorsorglich ab) bei neuen Motoren, die viel Vollgas gefahren sind. das hat sich aber nach ein paar Tausend km weggeschliffen.


    Eher gab es früher gerne Ärger mit den 1.6 l Benzinern, die teilweise erheblichen Ölbedarf (fast wie VW Motoren) hatten und wegen aller möglicher Meldungen stehen geblieben sind. Gerne sind die auch mal unvermittelt (auch bei Vollgas) einfach ausgegangen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hallo Lorenzo,


    Auf jeden Fall ist der Diesel ein flottes Gefährt, mit dem man gut vom Fleck kommt.
    Der Spaßfaktor ist auf jeden Fall höher als mit dem kleinen Benziner.


    Ob Diesel oder Benziner ist auch Glaubenssache. Früher bin ich Benziner gefahren,
    davon bin ich ganz weg gekommen. Ich werde auf jeden Fall Diesel fahren, bis ans
    Ende meiner Tage bzw. bis ich auf einen Elektro-Rollstuhl umsteigen muss.

  • Moin.

    [...]Ihr seid mit der 68kW Diesel Maschine generell zufrieden?[...]


    Absolut. Leise, sparsam, durchzugsstark - klar, ein Wettrennen gewinnst du mit der Maschine nicht, aber Viertelmeilenrennen sind wohl nicht der Grund, sich einen 2008 zu kaufen. ;)
    Ich bin täglich >50km unterwegs zwischen Heimat und Büro und komme mit <5l/100km gut aus. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass da meist 110km/h das obere Ende der Geschwindigkeitsskala markiert...
    Aber keine Bange, die 92 Dieselpferdchen beschleunigen den 2008 auch auf Werte jenseits der 180km/h (lt. Tacho), angenehm ist das in dem Auto dann aber nicht. Bis 160km/h fährt sich der 2008 prima und es fühlt sich auch nicht an, als würde man ihn "quälen".


    Cheers,
    Joerg