12.000 Km - Erfahrungsbericht

  • Liebes Forum,


    im Juni des vergangenen Jahres hatte ich Euch nach 2500 km
    einen Zwischenbericht über meinen 2008 abgegeben und mein vorläufiges Fazit
    kundgetan. Heute hat mein artensegrauer Löwe schon knapp 12000 km souverän und
    zu meiner vollsten Zufriedenheit abgerollt.
    Was mir an Erfahrungen während der letzten 10000 km erwähnenswert
    erscheint, möchte ich Euch nicht vorenthalten.
    Der dezente Neuwagengeruch war nach kurzer Zeit verschwunden
    und bis heute habe ich eigentlich eine Mittelarmlehne nicht vermisst. Auch an das
    „Heckklappen-Problem“ habe ich mich – auch mit dem Erinnerungsaufkleber –
    angepasst. Das Park Assist System arbeitet einwandfrei – ich habe es allerdings
    bisher kaum benötigt. Die sensorgesteuerten Abstands -Anzeigen am Mittel-Display
    sind beim Rangieren überaus hilfreich – insbesondere, wenn es eng wird. Genial
    ist für mich die Berganfahrhilfe von deren Unterstützung ich täglich
    profitiere. Das System Grip Control konnte ich (mangels Schnee) bisher noch
    kaum richtig austesten. Auf jeden Fall war die 17 Zoll Allwetterreifenlösung in
    Verbindung mit dem System für mich die richtige Kaufentscheidung. Mann/Frau
    kann sich m. E. eine 8-fach -Bereifung beim 2008 sparen. Das „Bremsenquietschen“,
    von dem auch andere im Forum berichten, kann auch ich bestätigen. Allerdings
    war es dezent und schnell auch wieder verschwunden. Mit der
    aktuellen Rückrufaktion wegen der Handbremseneinstellung war auch mein Löwe zum
    Werkstattbesuch gerufen – die Überprüfung dauerte knapp 10 Minuten und hat mich
    so nicht sonderlich aufgeregt.


    Was mir nicht gefällt ist die mickrige Hupe des Löwen – diese
    wird aber von mir kaum benötigt. Auch beim Kurvenlicht hat sich Peugeot nicht
    gerade mit Ruhm bekleckert. Unterdimensioniert, ungünstig eingestellt, und bezüglich
    Helligkeit völlig inakzeptabel, unterstützt es den Fahrer nicht wirklich.
    Liebe Peugeot-Team-Spione hier ist dringender Handlungsbedarf! Vielleicht könnt Ihr dann auch die schön polierte
    Metallkappe des Schaltknüppels bei niedrigen Temperaturen anwärmen – ich bin kein
    Freund von Handschuhen beim Autofahren. Die hierfür nötige Energie könnt Ihr ja
    bei der Sitzheizung abzweigen, die m. E. überdimensioniert ist. Und nach meiner Einschätzung blendet sich
    auch der Rückspiegel einen Tick zu stark ab. Zugegeben – alles Kleinigkeiten –
    oder „Jammern auf hohem Niveau“ – aber erwähnenswert nach meinem Dafürhalten.


    Ein wenig enttäuscht bin ich auch vom noch relativ hohen Verbrauch des 1.6 HDI
    Start & Stop – einen halben Liter Diesel weniger als 5,3 L/100km im Durchschnitt
    hätte ich schon erwartet. Vielleicht wird’s ja noch – letztlich ist er mit
    12000 km ja noch ein junger Löwe –
    schauen wir mal dann im kommenden Sommer. Die vielen Chromteile außen: schön und
    edel anzusehen sind sie ja – aber seeehr reinigungsintensiv. Und die Stahlkante
    hinten unten am Heck hat bei mir schon trübe Stellen (Salz und Winterschmutz) –
    hier muss regelmäßig gepflegt werden, wenn`s schön bleiben soll!


    Die nett anzusehende kleine Stummelantenne aus Alu habe ich
    zwischenzeitlich doch wieder gegen die Originalantenne getauscht – mit dem
    Originalspargel ist der Radioempfang (über Land) doch deutlich besser.



    Trotz allem ist und bleibt mein 2008 aber ein liebenswerter
    Löwe – und es macht einfach Spaß mit und in ihm zu fahren.

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Artenser,


    das hört sich alles sehr gut an und für meinen Löwen möchte ich mich da anschließen mit heute geknackten 10.000 km :rolleyes:


    Einen tatsächlichen Spritverbrauch, der näher an den Angaben in den Peugeot-Prospekten liegt, wäre schon toll. Aktuell sind es im Schnitt rund 20 % mehr, was schon arg viel ist. Aber auch hier will ich mich mal noch nicht so beschweren. Ich hoffe da auch auf den Sommer und sicher ist der Spritverbrauch auch ein wenig der bei mir andauernd laufenden Klimaanlage geschuldet. Und so ganz effektiv nutze ich Start und Stop noch nicht ;)


    Was bei meinem ein wenig negativ auffällt ist ein knarren, knarzen, rappeln, ... -ich weiß noch nicht mal wie es richtig ich beschreiben soll- auf der Beifahrerseite. Noch hab ich nicht raus, was genau das ist. Es tritt auch nur sporadisch auf. Es könnte ein Kabelstrang sein, der sich von einer Befestigung gelöst hat und ab und an Geräusche von sich gibt je nach dem wo er gegen schlägt. Es könnte aber auch ein Lautsprecherproblem sein. Ich werde weiter beobachten und das mal im Mai zur 1. Inspektion mit ansprechen. Da darf mein Freundlicher dann mal nachschauen ^^


    Dennoch bin ich sonst rundum zufrieden und richtig froh mit meinem Löwen :D


    Ich hoffe euch allen geht es auch so.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Juliloewe,
    die Geräusche habe ich nicht - das ist bestimmt auch abzustellen von Deinem Freundlichen. Die Start&Stopp Automatik benutze ich permanent, sie funktioniert sehr viel besser als bei meinem 308er. Allerdings ist das System im Winter bei niedrigen Temperaturen leider nicht so effizient. Die Klimanalage nutze ich nur gelegentlich im Winter zum Wegblasen des Beschlags innen bzw. damit sie auch mal betätigt wird. Trotzdem ist der Verbrauch, Du merktest es ja auch an, nicht so gut wie eigentlich erwartet. Mein 308 war mit dem "baugleichen" Motor ca. mit einem halben Liter/100 km günstiger. Ich hoffe auf den Sommer. Allerdings sind bei sparsamerer Fahrweise noch bessere Werte drin. Ob sich dann aber die anderen auf der Straße freuen, wage ich zu bezweifeln.
    Mal sehen :P
    Allzeit gute Fahrt!

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo juliloewe,


    Heute morgen habe ich auch die 10.000 geknackt. Ich habe es aber erst
    bei 10.010 km gemerkt.


    Ich schließe mich im Großen und Ganzen an, was Ihr schon geschrieben habt.
    Geräusche habe ich aber keine.


    Ich habe die Mittelarmlehne, aber die war rausgeschmissenes Geld, weil ich
    zu klein bin und meinen Sitz so weit vorne habe, dass ich gerade so den
    Ellbogen drauflegen kann. So habe ich für rund 90,- Euro ein schickes Teil,
    das ich nicht mal richtig sehen kann, weil es so weit hinten ist.


    Das Platzangebot ist gut, aber doch nicht immer ausreichend. Wenn der
    Beifahrersitz zu weit hinten ist, hat mein Sohn kaum noch Platz für seine
    Beine, weil er im Kindersitz erhöht sitzt und die Beine nicht runterhängen
    wie bei Erwachsenen. Zum Glück hatte ich vorher im Fiesta schon so eine
    Tasche, die man hinten dran hängen kann, um Kleinkram zu verstauen, die
    habe ich auch jetzt drin, das schont die Rückseite des Beifahrersitzes.


    Im Frühling werde ich auch mal versuchen, die Chromteile und Leichtmetall-
    felgen wieder glänzend zu bekommen, jetzt lohnt sich das nicht. Ich habe
    nach der Wäsche mal ein bißchen mit einem feuchten Taschentuch dran
    rumgewischt, das geht ganz gut ab, wenn man sich mal viel Zeit nimmt.

  • N'Abend.


    Danke für die Erfahrungsberichte - deckt sich im großen und ganzen mit dem, was ich nach knapp 18.000 Kilometern zu berichten weiß: Alles in allem sehr zufrieden, Kleinigkeiten finden sich immer, wenn man nur lange genug sucht. ;)


    Was den Spritverbrauch betrifft, da lügt jeder Hersteller bei den Angaben in den Prospekten. Mit um die 5l/100km beim 1.6er Diesel liegt ihr im "grünen" Bereich. Und btw hat STOPP&START keinen Effekt auf den Spritverbrauch, das dient der Reduzierung der Rußpartikel/der Abgase (der Motor braucht im Leerlauf ca. 0,4l/Stunde).


    Das ein 308 weniger verbraucht ist der besseren Aerodynanik/dem besseren cW-Wert geschuldet, immerhin ist der 2008 ein Stückchen höher und bietet eine ganz andere "Angriffsfläche".


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo zusammen,


    meiner hat jetzt knapp 1800 auf der Uhr - also von Erfahrung mag ich da noch nicht sprechen. Die Strecken lasse ich mir in die Link MyPeugeot App übertragen. Ich denke auch, dass der 2008 nicht so windschlüpfig ist wie z.B. ein 308 - ein Punkt, der den SUV allgemein zugerechnet wird. Jetzt mag der 2008 zwar kein SUV sondern ein Crossover sein, aber die Form kommt ja schon hin. STOP & START hat mir heute im Horror Berufsverkehr ins Büro auf 49min Gesamtzeit gute 12m Motor-aus gebracht. Immerhin. Mein niedrigster Verbrauch war 4,1 und mein höchster Verbrauch auf nennenswerter Strecke 6,6 - das war auf der Autobahn am vergangenen Sturm-Wochenende, da hat es von der Seite und von vorne ganz schön gedrückt. Ich nehme an, für's Pendeln wird sich der Wert so bei 5,2 einpendeln und falls ich mal konsequent den Normverbrauchsfahrer nach NEFZ mache, dann wohl knapp unter fünf. Ich bin zufrieden - auf der morgendlichen Pendelstrecke hat der 308cc 163 HDi Automatik ungefähr 7,5l verbraucht.


    Ansonsten gefällt mir, dass das Auto absolut klapperfrei ist, komfortabel fährt und natürlich schick aussieht. Mit der JBL bin ich wie gewohnt zufrieden, auch wenn der Subwoofer schon ein bisschen Kofferraum rechts weg nimmt. Die 6 Gang ist in er Tat ein bisschen hakelig, war beim 92 PS Vorführer mit 5 Gang nicht so, kenne ich aber auch nicht besser von meinem 207cc THP 150 und schlimmer vom 307cc 180 Sport.


    An die Bedienung von Navi + Audio gewöhne ich mich so langsam, nach meinem Geschmack scrollt man mit dem Rändelrädchen etwas zu flott durch die Listen. Radio (kein DAB) ist für meine Ansprüche ausreichend, Telefon ok, nicht besser als der Festeinbau im WIP COM 3D.


    Als noch die Tage mehr gesalzt wurde hat die (Hinterrad?) Bremse wohl ein bisschen angebacken. Beim Rausfahren aus der Garage hat er unter seufzendem Geräusch ein bisschen geruckt aber dann war's auch gut. Park Assist konnte ich leider noch nicht ausprobieren, aber die vorderen Pieper waren es fast wert - die Einfahrt in den Hof ist schon eng und man möchte ja nicht beim Kurbeln und Rangieren vorne irgendwo hängenbleiben.


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • ..
    Was bei meinem ein wenig negativ auffällt ist ein knarren, knarzen, rappeln, ... -ich weiß noch nicht mal wie es richtig ich beschreiben soll- auf der Beifahrerseite. Noch hab ich nicht raus, was genau das ist. Es tritt auch nur sporadisch auf. Es könnte ein Kabelstrang sein, der sich von einer Befestigung gelöst hat und ab und an Geräusche von sich gibt je nach dem wo er gegen schlägt. Es könnte aber auch ein Lautsprecherproblem sein. Ich werde weiter beobachten und das mal im Mai zur 1. Inspektion mit ansprechen. Da darf mein Freundlicher dann mal nachschauen ^^
    ...

    Hallo Michael,


    lass mal nach der Spritleitung schauen. Die ist aus Kunststoff und läuft in einem Kanal auf der Beifahrerseite. ggf. ist da ein Clip nicht richtig positioniert. Bei bestimmten Windverhältnissen flattert das dann. Am besten ist es auf dem hinteren rechten Sitz zu merken, da es dort sachte von unten trommelt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Noch als Ergänzung zum Spritverbrauch. Im Gegensatz zu früheren Peugeotdieseln ist der Verbrauch nach 10 oder 20 tkm nicht nennenswert runter gegangen. Früher war es immer knapp ein halber Liter. Ich führe das mal auf genauere Fertigung und weniger einschleifen der Lager usw. zurück.


    Ich liege bei knapp 5 einhalb Liter, fahre aber auch täglich AB mit >150, teilweise auch Vollgas. Nur Landstraße kann ich locker unter 5 Liter bleiben. Maximal habe ich bei knapp 1200 km getankt. War aber im Urlaub, wo man ja eh etwas entspannter unterwegs ist.


    Was mir nicht gefällt ist die schlechte Bremswirkung im Schubbetrieb - ist sicher wegen Abgasnorm und Spritsparen so gewollt. Leider muss man da unnötig runterschalten und brummt dann mit 4000 oder mehr Touren den Berg runter. Auch muss die Bremse dann öfter ran.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ganz aktuell wird soeben ein neuer Spardiesel Blue HDi 120 für den 2008 vorgestellt. Der neue Diesel ersetzt den HDi 115 und soll angeblich 0,3 Liter weniger - also 3,7 Ltr/100 km verbrauchen. Ich persönlich - nach meinen bisherigen Erfahrungen - halte diesen angekündigten Verbrauch schlicht für vermessen! Mann/Frau wird sehen.
    Allzeit gute Fahrt

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Michael,


    lass mal nach der Spritleitung schauen. Die ist aus Kunststoff und läuft in einem Kanal auf der Beifahrerseite. ggf. ist da ein Clip nicht richtig positioniert. Bei bestimmten Windverhältnissen flattert das dann. Am besten ist es auf dem hinteren rechten Sitz zu merken, da es dort sachte von unten trommelt.


    Hallo poldi,


    vielen Dank für den Tip mit der Spritleitung. Werde das mal weiter beobachten.